Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen SV Lichtenberg der 1. Herren am 17.10.2015, 15:00 Uhr

Spielbericht 17.10.2015, 15:00 Uhr

Saison 2015/2016

FV Gröditz 1911
SV Lichtenberg

4 : 0

( 3 : 0 )

Torschützen

1:0 Tim Zeller (04.min)
2:0 Tim Zeller (09.min)
3:0 Tim Zeller (31.min)
4:0 Tim Zeller (84.min)

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Sven Lotzmann
5 Rico Kaiser (SF)
6 Martin Bächler
7 John Reiter
8 Florian Bartels
10 Steffen Hoffmann
12 Henry Bartzsch
14 Christian Lehmann
18 Tim Zeller
19 Tom Nehrig
20 René Großmann
Auswechslungen
69. min: David Valz (7) für John Reiter
75. min: Sebastian Fuchs (15) für Henry Bartzsch

Strafen

Tom Nehrig, René Großmann, Tim Zeller, 2 x SV Lichtenberg

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Max Müller
Assistenten: Michael Liebner, Thomas Kutscher
alle Westlausitzer Fußballverband

Bericht

Der vierfache Zeller!

Endlich mal wieder ein deutlicher Sieg für das Selbstvertrauen. Nach zweiwöchiger Pause wollten die Eichhorn-Schützlinge unbedingt an die obere Hälfte der Tabelle Anschluss halten. Das gelang mit dem klaren 4:0 auch eindrucksvoll. Jetzt steht der FVG nach 7 Spieltagen mit ausgeglichener Bilanz von 2 Siegen, 2 Niederlagen, 3 Remis und 14:14 Toren auf Rang 7.

Auf schwerem Geläuf begannen beide Mannschaften vorsichtig, darauf bedacht, dem Gegner keine freien Räume anzubieten. Das gelang aber nur der erneut umformierten Gröditzer Defensivabteilung.

Bereits in der 4. und 8. Minute traf nach schnellen Angriffen über René Grossmann  der agile Tim  Zeller zur 2:0 Führung. Auch nach dem frühzeitigen Rückstand blieb der SV Lichtenberg seiner defensiven Grundhaltung treu, griff sehr spät an und stand tief. Das kam den Gastgebern entgegen, die für die Osterzgebirgler bis zur Pause lediglich eine Kopfballchance nach Eckball zuließen.

Als nach Zuspiel von Martin Bächler erneut Tim Zeller traf, war mit dem lupenreinen Hattrick eine Vorentscheidung gefallen.

Nach der Pause verwaltete der FVG seinen Vorsprung und Lichtenberg erspielte sich deutliche optische Vorteile, ohne jedoch große Torgefahr zu produzieren. Lediglich zweimal musste Torhüter Sven Lotzmann eingreifen und bereinigte in souveräner Manier brenzlige Situationen.

Den Gastgebern ergaben sich mit zunehmender Spieldauer immer mehr gute Möglichkeiten, den Sack endgültig zu zubinden, doch die guten Ansätze wurden nicht konsequent zu Ende gespielt.

Sechs Minuten vor Spielende war es erneut Tim Zeller, der einen missglückten  Schussversuch des eingewechselten David Valz zum Schlussresultat verwerten konnte.

Trainer Eichhorn: „ Die erste Hälfte war gut. Wir spielten die taktische Marschroute diszipliniert runter, nutzten die Defensivprobleme der Lichtenberger. Nach der Pause waren wir bei eigenem Ballbesitz zu passiv. So kam keine Ruhe in das Match und die Gäste wurden erst mit dem späten vierten Tor endgültig geschlagen.“

Klaus Hirschnitz

Hier das Programmheft zum Downloaden!