Spielbericht TSV Rotation Dresden gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 21.11.2010, 11:00 Uhr

Spielbericht 21.11.2010, 11:00 Uhr

Saison 2010/2011

TSV Rotation Dresden
FV Gröditz 1911

2 : 4

( 1 : 2 )

Torschützen

1:1 Jörg Göhler (30.)
2:3 Andre Salomon (59.)
0:1 Andre Hirschnitz (17.)
1:2 Marco Ihbe (39.) FE
1:3 Martin Bächler (49.)
2:4 Daniel Drescher (84.)

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1: Marcus Tietze
3: Marco Ihbe
4: Daniel Drescher
6: Martin Bächler
7: Dirk Schiffner
8: Florian Bartels
10: Steffen Hoffmann
11: Marcel Ziebig
13: Andre Hirschnitz
14: Marcel Kunert
15: Daniel Breunig

9: Jan Ostrzechowski
12: Hendrik Johne
16: Carsten Gärtner
18: Marco Dietrich

Tr: Michael Schuster
Co-Tr: Marco Dietrich
Ml: Frank Klaß
MA Dr. Ekkehardt Mrosk
Auswechslungen
AW 79. Daniel Breunig (15)
EW 79. Jan Ostrzechowski ( 9)

AW 87. Florian Bartels ( 8)
EW 87. Hendrik Johne (12)

AW 88. Steffen Hoffmann (10)
EW 88. Carsten Gärtner (16)

Strafen

GK 32. Marco Ihbe ( 3) - FV Gröditz
GK 39. Eric Vatter ( 1) - TSV Rotation Dresden
GK 41. Arthur Salwasser (16) - TSV Rotation Dresden
GK 43. Robert Franke (18) - TSV Rotation Dresden
GK 51. Florian Bartels ( 8) - FV Gröditz
GK 79. Andre Hirschnitz (13) - FV Gröditz

G/RK 68. Eric Vatter ( 1) - TSV Rotation Dresden

Schiedsrichter

Schiedsrichter SR: Willi Jautze Eintracht Dobritz
Schiedsrichter 1.A: Michael Lotzmann SV Loschwitz
Schiedsrichter 2.A: David Weiß Eintracht Dobritz

Bericht

Gröditz kann auch auswärts wieder gewinnen!

Ein verdienter Sieg beim Tabellennachbarn TSV Rotation Dresden. In der teilweise hitzigen Partie waren die die Gröditzer cleverer, behielten stets die Übersicht und ließen sich das Spiel nie aus der Hand nehmen.

Von Beginn an erwischten die Gäste den besseren Start, hatten mehr Spielanteile und gleich drei Chancen in der Anfangsviertelstunde. Die größte, als Marcel Kunert auf der linken Seite durchzog, zu Daniel Drescher vors Tor flankt (5.), dem der Ball aber versprang. In der 17.Minute dann endlich die Führung für die Gröditzer.  Ein Freistoß aus dem Halbfeld kam hoch in den Strafraum. Die Abwehr der Dresdner, aber auch Keeper Eric Vatter, reagierten zu zögerlich, Andre Hirschnitz war schneller, sprang am höchsten und köpfte das Leder zum frühen 1:0 ins Tor. Nach dem Gegentreffer wurden die Gastgeber, bei denen vor allem Robert Franke für Aufregung sorgte, munterer. In Minute 25 verpasste sein Pass nur knapp den einschussbereiten Paul Morlock. Kurz darauf verlieren die Gröditzer im Mittelfeld den Ball. Morlock marschierte zur Grundlinie und bediente Franke mit seiner Eingabe von der rechten Seite. Frankes Schuss (29.) wurde dann jedoch auf der Linie von Marco Ihbe mit einem Handspiel aufgehalten. Da der Ball jedoch schon knapp über der Linie war, bevor er von den Gästen weggeschlagen wurde, stand es 1:1 und den Gröditzern wurde so die rote Karte erspart. Das war es aber auch schon für die Dresdner in Halbzeit eins. Gröditz kontrollierte das Spiel und agierte weiter zielstrebig nach vorn. In der 37.Minute dann eine knifflige Situation im Strafraum der Dresdner. Als Torhüter Vatter gegen den heranstürmenden Steffen Hoffmann alles riskierte und klärte, dabei Hoffmann zu Fall brachte, entschied der Unparteiische auf Hinweis seines Assistenten auf Elfmeter. Den verwandelte Marco Ihbe sicher zum 2:1 und mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.

Nach dem Wechsel erwischten die Hausherren den besseren Start und der Fernschuss von Erik Wernicke (47.) konnte von Markus Tietze im Gröditzer Tor nur mit Mühe gehalten werden. Doch die Gäste hielten dagegen, standen hinten gut und ließen nur wenig zu. Mitten hinein in die Druckphase der Gastgeber kam der Ball in Minute 49 aus der Dresdner Abwehr zurück zu Martin Bächler, der mit einem unhaltbaren Sonntagsschuss aus 25 Metern, bei dem Keeper Vatter völlig chancenlos war, das 3:1 erzielte. Rotation gab sich nicht auf, wollte den Anschlusstreffer und konnte nach 59 Minuten zurückschlagen. Die scharfe Eingabe von Franke landete beim eingewechselten Dirk Wodner, der direkt zum 2:3 Anschlusstreffer einschießen konnte. Die Rotationer, die ständig mit dem Schiedsrichter haderten, waren danach mehr mit Diskussionen mit dem Schiri und mit Meckereien beschäftigt, als mit Fußballspielen. Folgerichtig kassierte Vatter so völlig unnötig die Gelb-Rote Karte (68.) und der Juniorentorhüter Tony Wartig musste in den Kasten, Vinzent Leisner dafür vom Feld. Aber auch die dezimierten Dresdner wollten noch den Ausgleich, warfen alles nach vorn, vernachlässigten dabei ihre Defensive und so konnten die Gäste vor allem in der Offensive teilweise ungestört agieren. In der 73.Minute hatten sie dann diese Möglichkeit, als der Ball von Kunert zum Dresdner Angreifer sprang, dessen Schuss aber knapp übers Tor strich. Das war dann aber auch die letzte Chance der Dresdner, die danach völlig von der Rolle waren. Jetzt spielten nur noch die Gröditzer, erarbeiteten sich weitere Möglichkeiten. Nur eine Minute nach der Ausgleichschance der Rotationer dribbelte Daniel Breunig in den Strafraum, passte zurück zu Drescher, dessen Schuss (74.) aber vom neuen Keeper Wartig parierte wurde. Hoffmann zieht in der 80. aufs Tor und schießt, der Abpraller kommt zu Drescher, der knapp am Tor vorbeischießt. Dann die endgültige Entscheidung. Drescher kam im Strafraum an den Ball, spielte drei Gegenspieler aus und hob den Ball (84.) über Wartig zum 4:2 ins Tor. Die letzten Minuten musste Rotation mit nur noch neun Spielern bestreiten, da das Wechselkontingent zu diesem Zeitpunkt schon ausgeschöpft war, konnten sie auf die Verletzung von Clemens Müller (85.) nicht mehr reagieren.

Ein gutes Spiel des FV Gröditz, der an diesem Tag einfach abgeklärter wirkte, hinten gut stand und vorn die nötigen Tore machte. Ein Auswärtssieg, der in dieser Höhe auch verdient war, da noch weitere Möglichkeiten ausgelassen wurden. Drei notwendige Zähler für den FV Gröditz, der auf Tabellenplatz 5 klettert und den Abstand zu den vorderen Plätzen weiter verkürzt.