Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen Post SV Dresden der 1. Herren am 30.10.2010, 15:00 Uhr

Spielbericht 30.10.2010, 15:00 Uhr

Saison 2010/2011

FV Gröditz 1911
Post SV Dresden

4 : 0

( 3 : 0 )

Torschützen

1:0 Dirk Schiffner ( 8.)
2:0 Daniel Drescher (16.)
3:0 Steffen Hoffmann (19.)
4:0 Toni Vettermann (82.)
'

Aufstellung 1. Herren

Spieler
'
Auswechslungen
'

Strafen

'

Schiedsrichter

'

Bericht

Klarer Gröditzer Heimsieg!
Bei optimalen Fußballwetter und toll präparierten Rasen erwarteten 122 zahlende Zuschauer eine starke Gröditzer Elf. Nach der letzten Auswärtsniederlage mussten die Gastgeber unbedingt einen Sieg und 3 Punkte einspielen, was gegen den jetzigen Tabellenzweiten „Post SV Dresden“ eine schwere Aufgabe war.

Gröditz begann offensiv und setze von Anfang an die Gäste aus Dresden mit schönen Spielzügen unter Druck. Dresden hatte in den ersten Minuten kaum spielerische Möglichkeiten, den gut und schnell ausgeführten Angriffen der Gröditzer entgegenzuwirken. So war es nur noch eine Frage der Zeit, dass die Gröditzer zu ihrem Erstschlag ausholten. Nach wunderbarem Solo von Daniel Breunig, welcher sich halb rechts zur Grundlinie durchsetzte und Dirk Schiffner mit einer genauen Flanke bediente, nahm Schiffner diese direkt und vollendete in der 8. Minute unhaltbar ins rechte obere Eck zum 1:0. Nach dem Anstoß setzte Gröditz die Dresdener weiter massiv unter Druck. So eroberte sich in der 13. Minute Florian Bartels im Halbfeld der Dresdener den Ball und konnte nur noch kurz vor dem Strafraum durch ein Faul der gegnerischen Mannschaft gestoppt werden, was mit Gelb durch den Schiedsrichter geahndet wurde. Das starke Pressing der Gröditzer sollte in den nächsten Minuten seinen Erfolg zeigen. In der 16. Minute eroberte Daniel Drescher den Ball in der gegnerischen Hälfte und setzte zu einem sehenswerten Solo an. Die Abwehrspieler inklusive Tormann hatten keine Chance, seinem kraftvollen Antritt entgegenzuwirken. Drescher schob, alleinstehend vor dem Tor, zum 2:0 ein! Die Gäste aus Dresden zeigten sich geschockt und kassierten 3 Minuten später folgerichtig das 3:0. Breunig eroberte den Ball und passte gekonnt auf Steffen Hoffmann, der ungehindert einschieben konnte. Bis zur Halbzeit entwickelte sich eine interessante und abwechslungsreiche Partie, wobei die Dresdener in der 28. Minute zu ihrer ersten erfolgversprechenden Torchance kamen. Diese wurde aber vom bis dahin gar nicht beschäftigten Tormann der Gröditzer gekonnt abgewehrt.

Zu Beginn der 2. Halbzeit begann Post SV Dresden engagiert und wollte den Anschlusstreffer. In der 46. Minute kam es zur zweiten klaren Möglichkeit, die aber nicht genutzt werden konnte. Darauf hin entwickelte sich ein Spiel, was vorwiegend zwischen den beiden Strafräumen ohne nennenswerte Torraumszenen stattfand. In der 79. Minute wechselte Gröditz das zweite Mal aus. Für den starken Hoffmann kam Toni Vettermann, der sich drei Minuten später durch ein sehenswertes Solo und einem Schuss aus 20m ins lange Eck zum 4:0 in Szene setzte. Nach diesem deprimierten Ergebnis ließ die Gegenwehr der Dresdener Mannschaft in den letzten acht Minuten komplett nach, so dass Gröditz keine Mühe hatte, das Ergebnis zu verwalten.

Am Ende eines streckenweise einseitig geführten Spieles ging der Gastgeber FC Gröditz 1911 als verdienter Sieger hervor. Bleibt zu hoffen, dass im nächsten Auswärtsspiel die Gröditzer an diese Leistung anknüpfen können.