Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen HFC Colditz der 1. Herren am 17.06.2023, 15:00 Uhr

Spielbericht 17.06.2023, 15:00 Uhr

Saison 2022/2023

FV Gröditz 1911
HFC Colditz

4 : 0

( 0 : 0 )

Torschützen

1:0 Florian Pfennig, 61. min
2:0 Igors Barinovs , 74. min
3:0 Florian Pfennig, 83. min
4:0 Elias Tränkner, 88. min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Sven Lotzmann
4 Pascal Klaus (SF)
6 Guido Petzold
7 Florian Pfennig
8 Tobias Gängler
9 Nico Steffen
11 Kevin Perkun
13 Franz Mario Wolf
14 Marvin Jungnickel
15 Igors Barinovs
19 Julian Kattner
Auswechslungen
65. min Tobias Numrich (20) für Kevin Perkun
83. min Elias Tränkner (10) für Igors Barinovs
85. min Paul-Maximilian Frank (18) für Marvin Jungnickel
88. min Rico Kaiser (5) für Florian Pfennig

Strafen

Gelbe Karten: Tobias Gängler, Guido Petzold, Igors Barinovs, Tobias Numrich
Colditz: 3 x Gelb, 1 x Gelb-Rot, 1 x Rot

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Georg Brauer
Assistenten: Dominik Gollanek & Simon Schnause
Alle SR-Gruppe Sächsische Schweiz/Osterzgebirge

Bericht

Das war der Klassenerhalt!

Bei besten äußeren Bedingungen standen sich am Samstag der FV Gröditz 1911 und die Mannschaft des Hausdorfer-FC Colditz gegenüber. Die von Frank Richter trainierte Elf gehört zu den Spitzenmannschaften der Liga und bei uns ging es kurz und knapp gesagt ums Überleben, sprich um den Klassenerhalt. Vor dem Spiel verabschiedeten wir zwei Spieler. Unser langjähriger Stammtorwart Sven Lotzmann beendet seine Karriere und auch unser Spieler-Co-Trainer Tobias Gängler hängt die Töppen endgültig an den Nagel. Danke Männer für alles, ihr geht in die Annalen des Vereins ein. Doch nun zum Spiel. Unsere Gäste zeigten von Beginn an warum sie auf Platz vier der Tabelle stehen. Routiniert und abgeklärt machten sie ihr Ding, wir hielten aber gut dagegen und konnten somit die Null bis zur Halbzeit halten. Allerdings dezimierte sich der HFC durch eine Unbeherrschtheit vom Max Demmler bereits in der elften Spielminute durch eine rote Karte. Die nummerische Unterzahl merkte man dem Spiel unserer Gäste allerdings nicht an. In Spielhälfte zwei gelang uns dann endlich nach einer gespielten Stunde der Führungstreffer durch Florian Pfennig. Dieser löste mehr oder weniger eine Spieleuphorie bei uns aus. Igors Barinovs und erneut Florian Pfennig stellten auf eine Drei-Tore-Führung. Der eingewechselte Elias Tränkner band mit seinem ersten Liga-Tor den Sack endgültig zu. Der so nie und nimmer zu erwartende Sieg war unter Dach und Fach. Insgesamt lieferte auch das Unparteiischen-Trio eine tadellose Leistung ab. Nächste Woche geht es für unsere Jungs am Sonntag nach Mittweida. Mit der heute an den Tag gelegten Einstellung, sollte es auch möglich sein auch von dort nicht mit leeren Händen nach Hause zu fahren. Durch verschiedenste Konstellationen in der Landesliga und den vier Landesklassestaffeln (Aufstiegsverzicht, Rückzug in untere Ligen usw.) haben wir mit diesem Sieg den Klassenerhalt geschafft. Eine, nach der verkorksten Vorrunde, nicht selbstverständliche Situation. Ich jedenfalls bin froh und glücklich auch im nächsten Jahr Landesklassenfußball in Gröditz erleben zu dürfen. Wohlwissend, dass in Zukunft durch die geplante Staffelreduzierung der Verbleib in der siebenten Liga ein echter Kraftakt wird. Aber wie sagt doch so schön ein altes Bibel-Sprichwort. Der Glaube kann Berge versetzen!

Klaus Hirschnitz

Trainer Kaiser:Glückwunsch an meine Männer zum Sieg. Das waren drei Punkte in Richtung Klassenerhalt. Wir haben heute gegen eine der spielstärksten Mannschaften in der Liga gespielt die in der ersten Halbzeit selbst in Unterzahl die bessere Mannschaft war. In der zweiten Hälfte war es wichtig weiter dagegen zu halten. Unsere Abwehr haute sich hinten voll rein und vorne nutzten wir unsere Chancen. Danke an Gänge und Lotze! Ihr seid geile Typen, es war mir eine Ehre. Ich wünsche euch für die Zukunft alles Gute.“

Zuschauer: 100

Bildrechte liegen bei Daniel Jopp