Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen 1. FC Pirna der 1. Herren am 06.05.2023, 15:00 Uhr

Spielbericht 06.05.2023, 15:00 Uhr

Saison 2022/2023

FV Gröditz 1911
1. FC Pirna

4 : 3

( 1 : 1 )

Torschützen

1:0 32. min, Florian Pfennig (Strafstoßtor)
2:2 61. min, Tim Zeller
3:2 74. min, Tim Zeller (Strafstoß)
4:3 80. min, Igors Barinovs
1:1 26. min, Lucas Meister
1:2 54. min Felix Roth
3:3 76. min, Felix Roth

Aufstellung 1. Herren

Spieler
12 Nick Enters
03 Michael Hubrig
04 Pascal Klaus (SF)
07 Florian Pfennig
09 Nico Steffen
10 Elias Tränkner
11 Kevin Perkun
15 Igors Barinovs
18 Tim Zeller
19 Julian Kattner
20 Stefan Nollau
Auswechslungen
46. min Marvin Jungnickel (14) für Kevin Perkun
72. min Max Mutz (5) für Florian Pfennig

Strafen

Gelbe Karten: Gröditz Fehlanzeige, 2 x Pirna

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Kay Windisch
Assistenten: Tom Schnädelbach, Daniel Asisow
Alle SR-Gruppe Dresden

Bericht

Hoffnung auf den Klassenerhalt lebt!

Die Konstellation vor dem Heimspiel gegen Pirna war klar. Nur mit einem Sieg und den drei Punkten, bestand noch Hoffnung den Klassenerhalt aus eigener Kraft zu schaffen. Gerade nach dem mehr als unglücklichen Ergebnis gegen Meißen von letzter Woche. In der Anfangsfase merkte man beiden Mannschaften die Nervosität an und es glückten kaum gelungene Spielzüge. Es dauerte bis zur 22. Minute ehe Zeller und im Nachschuss Pfennig für Gefahr sorgen konnten. Ein Pirnaer Abwehrspieler konnte jedoch den Ball in höchster Not über das Tor lenken. Nur zwei  Minuten später die erste gute Chance für Pirna, als nach einer Hereingabe von der rechten Seite der völlig freistehende Spieler im Zentrum den Ball nicht traf. Nach einer halben Stunde gelang dem heutigen Sturmduo Zeller-Barinovs ein gutes Zusammenspiel, in dessen Folge "Zelle" nur durch Foul im 16er gestoppt werden konnte. Florian Pfennig verwandelte sicher. Leider gelang es den Gröditzern in der Folge nicht, die Spielkontrolle zu übernehmen und in der 36.Minute nutzte ein Pirnaer Stürmer die missglückte Abwehrfalle zum 1:1 Ausgleich.

Die zweite Hälfte begann mit einer Drangphase der Gäste, die jetzt besser im Spiel waren und in der 54. Minute nach erneuten Problemen in der Gröditzer Defensive, die verdiente Führung erzielten. Die große Chance zum 1:3 blieb jedoch ungenutzt und so war es Zeller vorbehalten, nach schönem Zuspiel von Barinovs mit einem feinen Heber den Ausgleich zum 2:2 zu erzielen. Jetzt entwickelte sich ein deutlich besseres Spiel als in den ersten 45 Minuten. Der eingewechselte Mutz wurde in der 74.Minute im Strafraum unfair gestoppt und erneut zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Und da die 11er-Schwäche der letzten Saison abgehakt ist, erzielte Zeller die Führung für die Kaiserschützlinge. Das war es aber noch nicht mit dem Tore schießen an diesem Nachmittag. Nur drei Minuten nach der Gröditzer Führung erhielt Pirna einen Freistoß an der Strafraumgrenze und erzielte den sehenswerten Ausgleich zum 3:3. Erneut, nur wenig später, war es Igor Barinovs, der seine gute Leistung mit dem Treffer zum 4:3 krönte. Bis zum Abpfiff gelang es den Gröditzern die Aktionen der Gäste einzuengen und es wurden keine Chancen mehr zugelassen. Die Erleichterung war bei allen Beteiligten danach groß. Besteht doch die berechtigte Hoffnung, mit der heute gezeigten Einstellung und dem immer besser werdenden Zusammenspiel in der Offensive, in den nächsten Spielen die dringend benötigten Punkte einzufahren.

André Lux

Fazit von Trainer Rico Kaiser: Wir haben heute drei wichtige Punkte eingefahren. Man hat gemerkt wie hoch der Druck auf einige Spieler war, was ja auch völlig normal ist. Am Ende bleiben wir im Rennen gegen den Abstieg und müssen in den nächsten zwei Wochen weiterhin gegen Spitzenmannschaften punkten.

Zuschauer: 55