Spielbericht SV Fortuna Langenau gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 02.04.2023, 15:00 Uhr

Spielbericht 02.04.2023, 15:00 Uhr

Saison 2022/2023

SV Fortuna Langenau
FV Gröditz 1911

1 : 2

( 1 : 2 )

Torschützen

1:0 Justin Böhme, 05. min 1:1 Tim Zeller, 07. min
1:2 Tim Zeller, 35. min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Sven Lotzmann
3 Michael Hubrig
5 Max Mutz
9 Nico Steffen
11 Kevin Perkun
13 Franz Mario Wolf
14 Marvin Jungnickel
16 Tobias Gängler
18 Tim Zeller
19 Julian Kattner
20 Stefan Nollau (SF)
Auswechslungen
90. min Nick Enters (17) für Tim Zeller

Strafen

Gelbe Karte: Tobias Gängler und Julian Kattner
1 x Gelb für Langenau

Schiedsrichter

SR: Dominik Gollanek
LR: Matthias Nitzsche
LR: Tom Warschkow
alle SR-Gruppe Sächsische Schweiz/Osterzgebirge

Bericht

Enorm wichtiger Auswärtssieg im Erzgebirge!

Buchstäblich mit dem letzten Aufgebot mussten die Kaiser-Schützlinge die schwere Aufgabe in Langenau angehen. Auf schwerem Geläuf entwickelte sich von Anbeginn ein Kampfspiel vom allerfeinsten. Bereits nach fünf Spielminuten zappelte der Ball in unserem Kasten. Justin Börners Kopfball überraschte unsere gesamte Abwehr, einschließlich Torhüter Sven Lotzmann. Wir fanden glücklicherweise sofort ins Spiel zurück und Tim Zeller glich postwendend zum 1:1 aus. Fortuna war im gesamten Spiel bei Standards gefährlich und wir mussten so manche brenzlige Situation überstehen. Wir hingegen agierten mit langen Bällen und versuchten die Schnelligkeitsvorteile unserer Angriffsspieler auszuspielen. In Spielminute fünfunddreißig war es dann soweit, erneut entwischte Tim Zeller seinem Gegenspieler und erzielte den vielumjubelten 2:1 Führungstreffer für den FVG. Langenau antwortete bis zur Halbzeitpause mit wütenden Angriffen, welche wir aber schadlos überstanden. Auch Spielhälfte zwei war von hitzigen Zweikämpfen und aufopferungsvollem Kampf bis an die sogenannte Schmerzgrenze geprägt. Gepflegter Fußball war auf dem Spielfeld  auch nicht möglich und so wurde um jeden Ball mehr oder weniger gerungen bzw. gefightet. Zum Glück überstanden wir auch einige heikle Situationen, spätesten bei unserem Keeper war für die Langenauer Offensive Endstation. Nach vierminütiger Nachspielzeit war jedenfalls der Jubel und die Erleichterung riesengroß dieses Sechs-Punkte-Spiel gezogen zu haben. Nach Ostern erwarten wir in vierzehn Tagen zum Kreisderby die Domstädter aus Meißen. Ein nicht minder wichtiges und vor allem richtungsweisendes Match.

Klaus Hirschnitz

Fazit Trainer Rico Kaiser: “Wir haben uns heute das Glück erkämpft. Auf tiefem Untergrund hatten wir in der ersten Spielhälfte verdient geführt und hätten schon das eine oder andere Tor mehr schießen können. Die zweite Halbzeit ging ganz klar an Langenau. 45 Minuten mussten wir nur verteidigen, da wir selber viele Entlastungsangriffe verspielten. Aber völlig egal, der Gegner schaffte es heute nicht, seine Möglichkeiten zu nutzen und so nehmen wir die drei Punkte mit nach Gröditz.“

Zuschauer: 80