Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen Hartmannsdorfer SV Empor der 1. Herren am 25.06.2022, 15:00 Uhr

Spielbericht 25.06.2022, 15:00 Uhr

Saison 2021/2022

FV Gröditz 1911
Hartmannsdorfer SV Empor

0 : 2

( 0 : 1 )

Torschützen

0:1 Norman Bendix, 10. Min
0:2 Dominik Henning 87. Min (Strafstoß)

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Sven Lotzmann
2 Pascal Klaus
5 Max Mutz
7 Florian Pfennig
8 Patrick Vanselow
9 Nico Steffen
10 Lucas Rost
14 Marvin Jungnickel
17 Fabian Henning
18 Tim Zeller
19 Tom Nehrig (SF)
Auswechslungen
46. min Tobias Barth (12) für Sven Lotzmann
46. min Rico Kaiser (6) für Max Mutz
59. min Eric Heyne (15) für Florian Pfennig
87. min Tobias Gängler (16) für Tom Nehrig

Strafen

Gelbe Karten:
Tom Nehrig, 2 x Hartmannsdorf

Gelb/Rote Karte: David Glöckner (HSV Empor)

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Jakob Döring
Assistenten: Thomas Schuster. Christoph Preubisch-Teichmann
alle Schiedsrichtergruppe Dresden

Bericht

Am Ende zählt der Klassenerhalt!

Am letzten Spieltag gastierte der Hartmannsdorfer SV Empor am Eichenhain. Für unsere Gäste ging es um viel, verlor man doch am Donnerstag in Possendorf und nährte damit deren Hoffnungen auf den Verbleib in der Landesklasse. Unsere Jungs  hatten sich vorgenommen mit einem positiven Ergebnis die Saison zu  beenden, daraus wurde schlussendlich nichts. Zu Beginn des Spiels wurden erst einmal Trainer Stefan Minge und weitere Spieler verabschiedet. Mingus wird in der nächsten Saison bei Motor Wilsdruff auf der Trainerbank sitzen und heuert somit bei einem unmittelbaren Konkurrenten an. Des Weiteren beendet Tobias Gängler aus gesundheitlichen Gründen seine aktive Spielerkariere und wird nun das Amt des Co-Trainers übernehmen. Auch Marco Ihbe  hängt leider seine Töppen an den berühmten Nagel. Unser langjähriger Kapitän Tom Nehrig sucht noch einmal eine neue sportliche Herausforderung bei der BSG Stahl Riesa. Nach deren Abstieg aus der Landesliga werden wir also auch „Nersch“ demnächst wieder  im sportlichen Wettstreit gegenüberstehen. Mit Steffen Hoffmann wechselt außerdem der langjährige Torjäger unseres Vereins noch einmal zurück nach Frauenhain. Der Abschied von den Jungs fällt mir ehrlich gesagt sehr schwer und um nicht emotional zu werden, möchte ich es auch dabei belassen. Zum Spiel ist nicht viel zu sagen. Empor kämpfte tapfer um den Klassenerhalt und wir ließen unsere eigenen Chancen sträflich liegen. Norman Bendix brachte seine Farben früh in Führung. Bei diesem Resultat blieb es dann auch bis in die Schlussphase der Begegnung. Den möglichen Ausgleich per Strafstoß vereitelte der Gästekeeper. Tim Zeller scheiterte mit seinem zu unplatzierten Schuss an Dustin Hoffmann. Im Gegenzug bekam Empor ebenfalls einen Strafstoß zu gesprochen und Dominik Hennig machte es besser und band somit den Sack zu.  Trotz der Niederlage überwog nach Abpfiff die Freude über den Klassenerhalt nach einer wahrlich nicht einfachen Saison. Bereits Anfang August starten wir in das neue Spieljahr, zunächst mit der ersten Runde des Sachsenpokals und am zweiten Wochenende mit den Punktspielen. Bis dahin hat der neue Cheftrainer Rico Kaiser alle Hände voll zu tun, um eine konkurrenzfähige Mannschaft zusammenzustellen bzw. zu formen.

Klaus Hirschnitz

Fazit Trainer Stefan Minge:Zum Spiel: Herzlichen Glückwunsch an Hartmannsdorf zum Sieg und dem damit verbundenen Klassenerhalt. 

In eigener Sache: Ich möchte mich bei der Mannschaft für dieses nicht immer leichte Jahr bedanken. Die Verabschiedung heute nach dem Spiel war emotional und hat die gegenseitige Wertschätzung füreinander gezeigt. Des Weiteren möchte ich mich bei Uwe Jungnickel, Rico Kaiser, Andre Lux und Klaus Hirschnitz bedanken, die eine unglaubliche Hilfe waren und so immens wichtig sind für diesen Verein. Ich wünsche dem FVG nur das Beste und freue mich aufs Wiedersehen.“