Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen SC Freital 2. der 1. Herren am 31.10.2020, 14:00 Uhr

Spielbericht 31.10.2020, 14:00 Uhr

Saison 2020/2021

FV Gröditz 1911
SC Freital 2.

3 : 3

( 1 : 3 )

Torschützen

1:2 Tom Nehrig, 16. min
2:3 Tim Zeller, 79. min
3:3 Tim Zeller, 87. min
0:1 William Wesseley, 10. min
0:2 Paul Szuppa, 15. min
1:3 Maurice Reichel, 23. min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Sven Lotzmann
2 Pascal Klaus
3 Marco Ihbe
4 Stefan Minge
11 Kevin Perkun
15 Eric Heyne
16 Tobias Gängler
17 Fabien Hennig
18 Tim Zeller
18 Tom Nehrig (SF)
20 Stefan Nollau
Auswechslungen
46. min Florian Pfennig (7) für Kevin Perkun
46. min Marvin Jungnickel (14) für Fabien Hennig

Strafen

Gelbe Karten:
Florian Pfennig, Tobias Gängler, Marco Ihbe, Pascal Klaus, 2 x Freital

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Marco Kneusel
Assistenten: Marcus Nitzsche, Christian Erler
alle SR-Gruppe Dresden

Bericht

Leistungsgerechtes Unentschieden!

Nach dem Auswärtssieg vergangene Woche in Pirna-Copitz trennten sich am heutigen Tag die Protagonisten 3:3 unentschieden. Nachdem wir noch beim letzten Heimspiel eine Zwei-Tore-Führung aus der Hand gegeben haben, so gelang es diesmal einen Rückstand in gleicher Höhe aufzuholen. Vor 70 zahlenden Zuschauer wurde in der Halbzeitpause unser Vereinsmitglied Ralf Minge nachträglich zum 60. Geburtstag gratuliert. Überrascht wurde er von seinen Mitspielern aus der Bezirksligasaison 1979/80, mit denen er den sofortigen Wiederaufstieg in die damalige zweithöchste Spielklasse der DDR geschafft hatte. Ralf erzielte in der Saison 29 Treffer und hatte somit maßgeblichen Anteil am Gesamterfolg. Danach wurde er zur SG Dynamo Dresden delegiert und startete eine überaus erfolgreiche Fußballerlaufbahn auf allerhöchstem Niveau. Dass er nun an die Wiege seines sportlichen Lebenswegs zurückgekehrt ist und die Wärme und Herzlichkeit der Menschen spüren konnte, die ihm  mehr oder weniger vergöttert haben und weiterhin werden, war ihm sichtlich ein Trost für die für ihn schwierige zurückliegende Zeit. 

Doch nun zum Spiel. Bereits nach einer viertel Stunde lagen unsere Jungs mit zwei Toren im Rückstand. Eine glänzende Vorarbeit von Tim Zeller nutze Tom Nehrig zum 1:2 Anschlusstreffer, doch die Freitaler stellten noch in der ersten Spielhälfte den alten Abstand wieder her. Mit Kampfgeist, unbändigen Willen und auch dem Glück, dass den Wagner-Schützlingen kein weiteres Tor gelang, fightete sich unsere Mannschaft noch zu einem verdienten Unentschieden. Beide Tore erzielte unser wieselflinker Stürmer Tim Zeller und profilierte sich einmal wieder zum Spieler des Tages. Am Ende stehen ein versöhnliches Remis zu Buche und die Hoffnung, dass nach der verordneten Corona-Zwangspause im Dezember der Spielbetrieb wieder aufgenommen werden kann. Alles andere wäre eine erneute Katastrophe.

Trainer Kaiser: „In der ersten Hälfte haben wir im Spielaufbau zu viele Fehler gemacht, die unser Gegner eiskalt mit schnellen Kontern ausnutzte. Im Spiel nach vorne war zu wenig Bewegung ohne Ball. Dadurch fanden wir auch fast keine Möglichkeiten uns Chancen rauszuspielen. Wir stellten in der zweiten Halbzeit auf zwei Spitzen um und sahen ein ganz anderes Spiel meiner Mannschaft. Es wurde um jeden Ball gekämpft und im letzten Drittel dann mit Toren belohnt. Man merkte, dass wir konditionell und kräftemäßig in der letzten viertel Stunde im Vorteil waren und mit mehr Konzentration hätte man auch noch drei Punkte holen können, aber aufgrund der ersten 45 Minuten geht die Punkteteilung in Ordnung. Nun ist leider wieder Pause und wir hoffen, dass wir alle so schnell wie möglich zum Alltag zurückfinden dürfen.“

Klaus Hirschnitz