Spielbericht FV Gröditz 1911 2. gegen SV Frauenhain der 2. Herren am 27.10.2019, 14:00 Uhr

Spielbericht 27.10.2019, 14:00 Uhr

Saison 2019/2020

FV Gröditz 1911 2.
SV Frauenhain

3 : 2

( 2 : 0 )

Torschützen

1:0 Dirk Becker, 4. min
2:0 Franz Mario Wolf, 29. min
3:1 Martin Bächler, 65. min
2:1 Martin Thiemig, 52. min
3:2 Christopher Eckart, 87. min

Aufstellung 2. Herren

Spieler
1 Florian Engelmann
4 Manuel Winkler
6 Dirk Becker
7 Franz Mario Wolf
8 Florian Bartels
9 Steffen Hoffmann
10 Martin Bächler
12 Guido Petzold
13 Max Mutz
14 Kevin Perkun
17 Nico Schmidtchen
Auswechslungen
62. min Martin Koch (11) für Kevin Perkun
83. min Stefan-Manuel Rüll (3) für Max Mutz
87. min Matthias Nitschke (7) für Franz Mario Wolf

Strafen

Gelbe, Karten:
Florian Bartels, Max Mutz, Martin Koch
2 x Frauenhain

Schiedsrichter

SR: Frank Lorenz
LR: Dominic Hering
LR: Victor Asch

Bericht

„3 Punkte, nicht weniger!“ Das waren die Worte mit denen Trainer Berndt die Mannschaft in das Derby einstimmte. In der vergangenen Saison trennte man sich zwei Mal unentschieden. Heute sollte der erste Sieg her. Dementsprechend motiviert startete Gröditz in die Partie. Bereits nach 4 Minuten konnte der Ball nach einer Gröditzer Ecke nicht sauber geklärt werden. Aus der zweiten Reihe wurde er nochmals scharf in den Strafraum geschlagen. Max Mutz brachte den ein wenig verunglückten Schuss unter Kontrolle und legte auf den heranstürmenden Dirk Becker ab. Dieser schlenzte den Ball mit der Innenseite in das lange, linke Eck, 1:0. Die Gäste ließen sich von dem frühen Rückstand jedoch nicht beeindrucken. Das Frauenhainer Spiel ist leicht zu beschreiben. Viele lange Bälle auf die langen Stürmer, welche versuchten den Ball fest zu machen und Freistöße heraus zu holen. Dies gelangte ihnen leider aus Gröditzer Sicht sehr gut. Auch weil wir teilweise zu ungeschickt und überhastet in die Gegenspieler einfach reinliefen. Die daraus entstehenden Freistöße, waren allesamt sehr gefährlich. Zum Glück für unsere Farben, konnten die Gäste kein Kapital daraus schlagen. Gröditz schaffte es kaum für Entlastung zu sorgen. In Minute 29, einer der wenigen Angriffe der Heimmannschaft. Der Ball wurde lang, diagonal auf die linke Angriffsseite geschlagen. Das Laufduell gewann Franz Wolf und konnte aus halblinker Position in den Strafraum ziehen. Auch er schlenzte den Ball souverän mit der rechten Innenseite in das lange Eck, 2:0. Eine gefühlt 100 prozentige Chancenauswertung der Gastgeber. Ein Schlag ins Gesicht der Gäste, welche mit den angesprochenen Freistößen bessere Chancen hatten.

Frauenhain begann die zweite Halbzeit wieder mit ihren langen Bällen. Gröditz war auf dem glitschigen Rasen um Spielkontrolle bemüht. Es gelang jedoch nicht die Freistöße der Gäste komplett zu verhindern. So kam es, wie es kommen musste. Die Gäste, welche sich bei den vielen Chancen schon längst hätten belohnen müssen, brachten in Minute 52 erneut einen gut getretenen Freistoß gefährlich vors Tor. Diesmal konnte ein Frauenhainer Spieler den Ball über die Linie köpfen, 2:1. Der Regen wurde immer stärker und die Stimmung auf der Tribüne der 180 Zuschauer immer heißer. Gröditz kam jetzt besser ins Spiel. In der 65. Minute wurde auch uns ein gefährlicher Freistoß zugesprochen. Martin Bächler schnappte sich die Kugel. Nachdem er in der vergangen Woche ebenfalls ein Freistoßtor erzielen konnte, wollte er es dem heute gleich tun. Er zirkelte den Ball halbhoch rechts um die Mauer. Er wurde als Aufsetzer getreten und so auf dem nun völlig durchnässten Rasen immer schneller. Zu schnell für den Gästetorwart. Er konnte den Ball zwar noch erreichen aber erst hinter der Linie, 3:1. Frauenhain versuchte unbeeindruckt, ihr Spiel weiter fortzusetzen. Es dauerte bis zur 87. Minute, als den Gästen wieder einer der unzähligen Freistöße zugesprochen wurde. Am langen Pfosten tauchte plötzlich der 4 Minuten vorher eingewechselte Christopher Eckart auf. Er konnten den Ball kontrollieren, drehte sich um seine eigene Achse, ließ dadurch einen Verteidiger ins Leere laufen und konnte den Ball aus 2 Metern durch die Beine des Hüters schieben. 3:2. Die Gäste warfen nun alles nach vorn. Gröditz schaffte es aber das Ergebnis über die Zeit zu bringen.

Wir hatten, vor allem in der ersten Halbzeit wieder viel Glück mit der Chancenauswertung der Gäste. Wie es aber immer im Sport ist, am Ende zählt das Ergebnis. Am Samstag den 02.11.19 steht das erste Pokalspiel gegen einen Kreisoberligisten an. Dies wird ein anderes Spiel des Gegners als das, der bisherigen.

sportliche Grüße

Steve Schau