Spielbericht FV Gröditz 1911 2. gegen FSV Wacker Zehren der 2. Herren am 25.08.2019, 15:00 Uhr

Spielbericht 25.08.2019, 15:00 Uhr

Saison 2019/2020

FV Gröditz 1911 2.
FSV Wacker Zehren

11 : 0

( 6 : 0 )

Torschützen

1:0 Steffen Hoffmann, 4.min (Strafstoß)
2:0 Martin Koch, 18. min
3:0 Steffen Hoffmann, 23. min
4:0 Manuel Winkler, 30. min
5:0 Martin Koch, 38. min
6:0 Martin Bächler, 45. min
7:0 Steffen Hoffmann, 54. min
8:0 Steffen Hoffmann, 63. min
9:0 Matthias Nitschke, 69. min
10:0 Matthias Nitschke, 73. min
11:0 Matthias Nitschke, 81. min

Aufstellung 2. Herren

Spieler
1 Florian Engelmann
3 Georg Winkler
6 Dirk Becker (SF)
8 Florian Bartels
9 Steffen Hoffmann
10 Martin Bächler
11 Martin Koch
12 Guido Petzold
13 Max Mutz
17 Nico Schmidtchen
18 Manuel Winkler
Auswechslungen
64. min Kevin Perkun (7) für Steffen Hoffmann
64. min Matthias Nitschke (16) für Martin Koch
84. min André Berndt (15) für Nico Schmidtchen

Strafen

Fehlanzeige

Schiedsrichter

SR: Frank Seifert
Assistenten: Iron Sixt, Martin Andeers

Bericht

Kantersieg zum Saisonauftakt!

Was für ein Spektakel! Bei bestem Fussballwetter absolvierte die zweite Vertretung des FVG ihren Saisonauftakt vor 50 zahlenden Zuschauern. Trainer Berndt hat die Mannschaft perfekt auf dieses erste, sehr wichtige Spiel eingestimmt. Vor Selbstvertrauen strotzend spielte Gröditz sehr guten Kombinationsfussball. Bereits in der 3. Minute wurden wir über die rechte Seite gefährlich. Die von Martin Bächler halbhoch eingebrachte Flanke wurde von einem Verteidiger der Gäste per Handspiel strafbar im Strafraum abgefälscht, 11 Meter. Den fälligen Strafstoß verwandelte Steffen Hoffmann souverän zum 1:0. ein perfekter Start. Gröditz dominierte das Spiel. In Minute 18 war es Martin Koch der sich auf der linken Seite schön durchsetzte, in den 5-Meter Raum zog, mit einem Verteidiger auf Höhe des Pfostens glücklich Doppelpass spielte und der Ball dadurch unhaltbar für den Hüter ins Tor trudelte. 5 Minuten später kam der aufgerückte Außenverteidiger Guido Petzold frei zum Flanken und servierte Steffen Hoffmann butterweich, welcher zum 3:0 einköpfte. Das Zwischenergebnis reichte uns nicht. Gröditz spielte weiter unbekümmert nach vorn und erarbeitet sich immer wieder neue Chancen. Nach 30 Minuten war es dann der bis dahin beste Mann auf dem Platz Manuel Winkler, welcher aus 30 Metern den Ball ins rechte obere Eck hämmerte,4:0! Weitere 8 Minuten später bereitete eben dieser Manuel Winkler zum zweiten Mal am heutigen Tag einen Treffer vor. Ähnlich dem ersten Tor, wieder ein präziser 30 Meter Pass aus dem Mittelfeld auf die rechte Angriffsseite auf Martin Bächler. Dieser legte locker quer auf den mitgelaufenen Martin Koch, welcher zum 5:0 einschob. Das soll es aber noch nicht gewesen sein. In Minute 45 lief Steffen Hoffmann zentral auf den Hüter zu, konnte diesen aber nicht überwinden. Den Nachschuss schob Martin Bächler wiederum locker zum 6:0 Pausenstand ein.

Die zweite Hälfte begann etwas zerfahren. Gröditz brauchte 5 Minuten um sich wieder selbst zu finden und machten da weiter wo sie in der ersten Hälfte aufhörten. In Minute 54 wurde uns ein gefährlicher Freistoß aus 20 Metern zu gesprochen. Dieser wurde von Martin Bächler ausgeführt aber leider von einem Verteidiger geblockt. Nach etwas Gestocher im Strafraum staubte Steffen „Mietze“ Hoffmann ab und erzielte seinen dritten Treffer zum 7:0. Spätestens jetzt war jeglicher Wille der Gäste gebrochen. So war es erneut Mietze, welcher nach 63 Minuten wieder allein auf den Hüter zu lief, aber diesmal überlegt den Ball an den rechten Innenpfosten und somit ins Tor schob, 8:0. Kurz darauf wurde unser 4-fach Schütze Mietze verdient gegen einen unserer Neuzugänge Matthias Nitschke ausgewechselt. Diese brachte sich direkt in die Partie ein. Er belohnte seinen Einsatz 5 Minuten nach seiner Einwechslung mit seinem ersten Treffer für den FV Gröditz. Er tauchte zentral vor dem Tor auf und schoss den Ball mit der Pike unhaltbar in die rechte Ecke, 9:0. Weitere 5 Minuten später, in Minute 74, war es wieder Martin Bächler, der sich aufgrund seiner Geschwindigkeit auf der rechten Seite durchsetzte und auf den mitgelaufenen Stürmer Matthias Nitschke quer legte. Dieser schob zum 10:0 ein. Einige Minuten später beinahe der Hattrick des „Neuen“. Er setzte sich stark gegen seinen Gegenspieler durch und überlupfte den herausstürmenden Hüter. Leider ging der Ball Zentimeter am linken Pfosten vorbei. Aufgrund des Ergebnisses und den doch sehr sommerlichen Temperaturen, verlor sich das Spiel einwenig. Nur Nitschke hatte noch die Kraft und den Willen jetzt doch noch seinen Hattrick fest zu machen. Es sollte ihm in Minute 81 doch noch gelingen. Er hatte keine Probleme die Abwehr auszuspielen und zentral allein vor dem Hüter zum 11:0 Endstand einzuschieben. In 12 Minuten einen Hattrick zu erzielen, kann sich durchaus sehen lassen.
Dann nach 84 Minuten ein sehr emotionaler Moment. Nico Schmidtchen verlässt unter viel Beifall den Platz. Es war für ihn leider das vorerst letzte Spiel. Er wird uns allen sehr fehlen. Er ist und bleibt ein wichtiger Teil des Teams, auf und neben dem Platz! Ein junger Mann, der trotz seiner erst 19 Jahren bereits jetzt schon viel für den Verein, seine Mitspieler und Freunde getan hat. Nico, wir stehen alle zusammen am Ring!

Alles in allem ein sehr gutes Spiel unserer Farben, jedoch gegen einen Gegner, welcher bereits nach 30 Minuten 4:0 zurück lag und nur wenig Ideen ins Spiel einbringen konnte. Die nächsten Wochen werden interessant und nicht einfach.

Steve Schau

Zuschauer: 50