Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen Hartmannsdorfer SV Empor der 1. Herren am 07.03.2020, 15:00 Uhr

Spielbericht 07.03.2020, 15:00 Uhr

Saison 2019/2020

FV Gröditz 1911
Hartmannsdorfer SV Empor

3 : 2

( 3 : 1 )

Torschützen

1:0 Florian Pfennig, 19. Min
2:0 Tom Nehrig, 24. Min (Strafstoß)
3:0 Florian Pfennig, 29. Min
3:1 Normen Bendix, 36. Min
3:2 Normen Bendix 87. min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Sven Lotzmann
3 Marco Ihbe
4 Stefan Minge
6 Martin Bächler
7 Florian Pfennig
9 Nico Steffen
14 Marvin Jungnickel
15 Eric Heyne
16 Tobias Gängler
17 Fabian Henning
19 Tom Nehrig (SF)
Auswechslungen
74. min Kevin Perkun (11) für Marvin Jungnickel
85. min Julian Dietrich (13) für Florian Pfennig

Strafen

Gelbe Karten: Tobias Gängler und Tom Nehrig, 2 x Hartmannsdorf

Rote Karte: Daniel Gerlach (HSV Empor)

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Falko Mathews
Assistenten: David Möller, Lutz Belger
alle Schiedsrichtergruppe Dresden

Bericht

Wichtiger Sieg im ersten Rückrundenspiel!

Am 1. Spieltag der Rückrunde empfingen wir die Hartmannsdorfer aus dem Osterzgebirge. Aufgrund der widrigen Platzverhältnisse in Gröditz wurde das Match auf Kunstrasen in Elsterwerda ausgetragen. Von Anbeginn entwickelte sich eine umkämpfte und intensive Partie, in der wir anfangs Probleme hatten, unser Spiel aufzuziehen. Es dauerte bis zur 19. Spielminute, doch dann gelang endlich das erlösende Tor. Florian Pfennig erkämpfte kurz vor der Strafraumgrenze den Ball, lief in den 16-er ein und erzielte mit einem trockenen Flachschuss den Führungstreffer. Man merkte dem Spiel nun sichtlich an, dass diese Führung unsere Männer  beflügelte. Das Toresschluss-Training der letzten Wochen sollte endlich Früchte tragen. Nur fünf Minuten später drang unser Kapitän Tom Nehrig in den Elfmeterraum ein, wurde als letzter Mann von einem Gegenspieler unsanft und vor allem von hinten von den Beinen geholt. Der Hartmannsdorfer Daniel Gerlach sah dafür den roten Karton und den fälligen Strafstoß verwandelte der gefoulte Spieler trotz allen Unkenrufen selbst zur Zwei-Tore-Führung. Als nach weiteren fünf Minuten erneut Florian Pfennig nach mustergültiger Flanke Martin Bächlers den Ball zum 3:0 versenkte, schien die Partie frühzeitig entschieden zu sein. Doch der Routinier Norman Bendix verkürzte sieben Minuten vor dem Halbzeitpfiff auf 1:3 aus Gästesicht.

Der Halbzeit zwei merkte man die zahlenmäßige Unterlegenheit der Osterzgebirgler nicht an. Sie kämpften tapfer um die Resultats-Verbesserung, aber auch wir hielten dagegen. Leider gelang bei den vielen herausgearbeiteten Chancen nicht der erlösende vierte Treffer. Drei Minuten vor dem Abpfiff versprang dem ansonsten tadellos agierenden Marco Ihbe beim Abwehrversuch der Ball. Er landete erneut bei Normen Bendix auf und der hämmerte ihn unter die Latte. Den nunmehr äußerst knappen Vorsprung retteten unsere Männer aber über die vierminütige Nachspielzeit und feierten ausgelassen den ersten Dreier der Rückrunde. Nächsten Sonntag geht es zum ungeschlagenen Spitzenreiter nach Hainsberg. Eine schier unlösbare Aufgabe, doch auch Liverpool verlor nach so einer Serie gegen einen Underdog.

Fazit Trainer Kaiser: „Drei wichtige Punkte gegen den Abstieg. Meine Mannschaft hat sich endlich für ihre Leistung belohnt. Wir machen es wieder bis zum Abpfiff und in 70-minütiger Überzahl spannend. Es darf einfach nicht passieren, dass man nach einer 3-Toreführung noch zwei Gegentreffer kassiert. Da müssen wir unsere klaren Chancen vorher nutzen.“

Klaus Hirschnitz

Hier das Programmheft zum Downloaden: