Spielbericht 1. Hauptrunde des Wernesgrüner-Sachsenpokals
FVG 1911 vs. SV Bannewitz 2:1 n.V. (0:1,1:1)
Einzug in die 2. Pokal-Hauptrunde erkämpft!
In der ersten Hauptrunde des Sachsenpokals traf unsere Mannschaft auf einen alten Bekannten, nämlich den SV Bannewitz ebenfalls aus der Landesklassenstaffel-Mitte. Die Randdresdner, trainiert von Holger Steinhardt, merkte man von Anbeginn ihre Ambitionen an, den Platz nicht als Verlierer verlassen zu wollen.
Bevor allerdings die Partie vom Unparteiischen Jens Kläber angepfiffen wurde, bedankte sich erst einmal der sportliche Leiter Uwe Jungnickel bei Coach Rico Kaiser, welcher die vergangenen drei Spielzeiten die Mannschaft trainierte und nun die A-Jugendmannschaft des Vereins übernimmt. Der neue Cheftrainer des Vereins ist Stefan Minge, der nach neun Spielzeiten für den FVG die Töppen an den Nagel gehangen hat. Nachdem er bereits als DFB-Stützpunkttrainer erste Erfahrungen sammeln konnte, ist dies seine erste Trainerstation im Seniorenbereich. Kaisi und Mingus sind ein eingespieltes Team und werden zukünftig der Garant dafür sein, dass der Gröditzer Fußball seinen erreichten Stellenwert sichern und auch noch ausbauen kann.
Nun aber zum Spielverlauf: Die 75 zahlenden Zuschauer mussten ihr Kommen wahrlich nicht bereuen, denn sie bekamen von beiden Seiten eine ordentliche spielerische Leistung geboten. Den Gästen gelang nach zwanzig Spielminuten durch Giorgio Gattano die 1:0-Führung. In den ersten 30 Minuten konnten unsere Jungs überhaupt nicht das umsetzen, was sie sich vorgenommen hatten. Die Einstellung zum Spiel und vor allem das Spiel mit dem Ball waren schlichtweg zu wenig. Beide Teams haben sich mehr oder weniger neutralisiert und nach schlechten Abwehrverhalten geht die Bannewitzer Führung dann auch in Ordnung. Nach einer gespielten halben Stunde sind wir dann aufgewacht und haben ein anderes Gesicht gezeigt.
Die Einwechslung von Stefan Nollau zur Halbzeit und die Umstellung von Nico Steffen auf die 10 zeigte Wirkung. Wir hatten nun die nötige Spielkontrolle und arbeiteten uns Chancen heraus. Folgerichtig fiel das 1:1 durch Nico Steffen acht Minuten nach Wiederanpfiff. Trotzdem gestatteten wir uns Unaufmerksamkeiten in der Defensive, wodurch Bannewitz zu zwei Großchancen gekommen ist und wir uns glücklich schätzen durften, dass unser Torhüter Sven Lotzmann zur Stelle war. Mit Voranschreiten der Partie wurden unsere konditionellen Vorteile spürbar und wir spielten uns Chance um Chance heraus, leider ohne Erfolg (Max Mutz Pfostentreffer, Patrick Vanselov zu ungenau im Abschluss). Die Partie wird mit zunehmender Spieldauer immer hitziger. Die Zweikämpfe, vor allem von Bannewitzer Seite, werden außerdem unsauberer geführt. Am Ende wurde es ein Kartenfestival. Die Gäste wollten sich nur noch ins Elfmeterschießen retten. Der unermüdliche Marco Ihbe bekam zwei berechtigte Elfmeter zugesprochen. Den ersten verschießt Tom Nehrig noch, den zweiten verwandelt Stefan Nollau souverän zum hochverdienten 2:1-Sieg.
Trainer Minge: „Mit den ersten 30 Minuten können wir nicht zufrieden sein. Danach hat die Mannschaft das Spiel angenommen und das umgesetzt, was wir uns in der Vorbereitung erarbeitet haben. Wir hätten das Spiel in der zweiten Halbzeit für uns entscheiden müssen, doch ein überragender Bannewitzer Torhüter und unsere schlechte Chancenverwertung hielten die Gäste im Spiel. Am Ende ein verdienter Sieg, der uns viele Nerven gekostet hat, aber auch viele Erkenntnisse gebracht hat.“
Klaus Hirschnitz
Torfolge:
0:1 Giorgio Gattano, 17. min
1:1 Nico Steffen, 53. min
1:2 Stefan Nollau, 105. min (Strafstoßtor)
Unparteiische:
Schiedsrichter: Jens Kläber, TSV Rotation Dresden 1990 e.V.
Assistenten: Lukas Taugerbeck & David Möller, alle Schiedsrichtergruppe Dresden
Aufstellung des FVG 1911:
1 Sven Lotzmann (TW)
2 Pascal Klaus
3 Marco Ihbe
9 Nico Steffen
10 Patrick Vanselow
11 Kevin Perkun
14 Marvin Jungnickel
15 Eric Heyne
16 Tobias Gängler
18 Tim Zeller
19 Tom Nehrig (SF)
Einwechslungen:
46. min Stefan Nollau (20) für Marvin Jungnickel
73. min Max Mutz (5) für Kevin Perkun
91. min Sebastian Grünberg (13) für Patrick Vanselow
115. min Guido Petzold (6) für Nico Steffen
Gelbe Karten: Pascal Klaus, 8 x für die Gastmannschaft
Gelb/Rot: Pascal Klaus, FV Gröditz & Robin Glanz, SV Bannewitz
Erstellt am 07.08.2021 um 23:32 Uhr von Klaus Hirschnitz