Saisonfazit der D1 Junioren des JVF Elster – Röder 2010 e.V
Eine besondere Saison 2019/20 ist zu Ende gegangen.
Kurz vor Saisonbeginn wechselten gleich 9 Spieler zum JFV, und es bildete sich eine Mannschaft, mit Spielwitz, Teamgeist und Qualität.
Eine Trainingsbeteiligung von über 90 % sorgte dafür, dass sich die Spieler schnell fanden und somit gut eingestellt in die Saison starten konnten.
Hierbei muss erwähnt werden, dass die Zusammenarbeit zwischen den Trainern, Spielern und Eltern sehr offen und zielorientiert war.
Auch das hohe Maß an Disziplin aller Beteiligten, sorgte für ein harmonisches Miteinander und Spaß am Fußball.
In der Hinrunde wurde kein einziges Spiel verloren.
Einzig in der Rückrunde gegen Langenau, mussten wir uns bei Schnee dem Gastgeber knapp geschlagen geben.
In 14 Spielen wurden 39 Punkte gesammelt, 102 Tore erzielt und nur 13 Gegentore zugelassen.
Auch die Hallensaison war sehr erfolgreich.
Von 9 gespielten Turnieren konnten 7 gewonnen werden.
In beiden Wettbewerben, wurden auch immer mal wieder Spieler der D2 eingesetzt, denen selbstverständlich unser großer Dank gilt.
Auch im Landespokal war die Mannschaft vertreten, und es warteten klangvolle Namen wie Dynamo Dresden, Erzgebirge Aue aber auch RB Leipzig auf uns.
Im Landespokal kam man in die Runde der letzten 8 und qualifizierte sich damit für das Finalturnier, das auf Anfrage des SFV in Gröditz stattfinden sollte.
Leider konnte aufgrund der Corona-Pandemie die Saisonrückrunde nicht zu Ende gespielt werden, und auch der Landespokal wurde nicht fortgesetzt, was doch sehr schmerzt.
Dennoch konnte die Saison positiv abgeschlossen werden.
Nach drei gescheiterten Anläufen, eine Abschlussfeier durchführen zu können, konnte innerhalb kurzer Zeit doch noch ein Paddelausflug in den Spreewald mit anschließender kleiner Feier organisiert werden. Dort wurde 3 Spielern ein Abschiedsgeschenk überreicht, denn Artur Herrmann (RN 13), Felix Kniesche (RN 9) und Till Bodem (RN 15 TW und Spieler) schafften den Sprung zur SG Dynamo Dresden. Wir wünschen den drei Spielern viel Erfolg, und vielleicht sehen wir ja den einen oder anderen Spieler im Profibereich kicken. Wir drücken euch die Daumen.
Die anderen Spieler bleiben dem Junioren Förderverein Elster – Röder 2010 e.V. treu und spielen in der nächsten Saison im C - Junioren Bereich der Landesliga.
In der kommenden Saison warten nun auf alle neue, große Aufgaben.
Dazu wünschen wir viel Glück und maximale sportliche Erfolge!
Sven Klimunt