Impressionen vom Siegfried-Braune-Gedenkturnier 2019 : FV-Gröditz 1911 e.V.

Impressionen vom Siegfried-Braune-Gedenkturnier 2019

4. Siegfried Braune Gedenkturnier

Am 1. Mai fand die 4. Auflage des Siegfried Braune Gedenkturnier der E- und F-Jugend statt. Ein Turnier, welches zur Erinnerung an die Trainerlegende des FV Gröditz 1911 Siegfried Braune ins Leben gerufen wurde.

Diethard Preuß, der beim Großenhainer FV einen ähnlichen Stellenwert, wie Siegfried Braune in Gröditz besitzt, erwies sich bereits zum vierten Mal die Ehre und nahm mit seiner E-Jugend ebenso wie die SG Dynamo Dresden U11, die SG Dresden Striesen, der FSV Brieske Senftenberg, die SG Weixdorf, der Lommatzscher SV 1923 e.V. und der FV Gröditz 1911 am diesjährigen Turnier teil. Gespielt wurde im Modus Jeder gegen Jeden.

Bei der E-Junioren kristallisierte sich schnell eine Zwei-Klassen-Gesellschaft heraus, in der die beiden Spielstärksten Mannschaften, die SG Dynamo Dresden und der Großenhain FV den Turniersieg unter sich ausmachen sollten. Den Zuschauern wurden zauberhafte Spielzüge, technische Kabinettstückchen, natürlich zahlreiche schöne Tore und spannende Spiele bis zum Schluss geboten.

Abschlusstabelle:

  1. Großenhainer FV 90
  2. SG Dynamo Dresden U11       
  3. SG Weixdorf
  4. SG Dresden Striesen
  5. FV Gröditz 1911
  6. Lommatzscher SV 1923 e.V.
  7. FSV Brieske Senftenberg

                                                                                                                                             

In der Altersklasse der  F-Junioren waren die BSG Stahl Riesa, der Lommatzscher SV 1923 e.V., der VfB Hohenleipisch 1912, der FSV Brieske Senftenberg, der RB Dresden, die SG Canitz sowie der FV Gröditz 1911 am Start.
Vom ersten Spiel an zeichnete sich ab, dass den Senftenberger der Turniersieg nicht zu nehmen ist. Mit 18 Punkten aus 6 Spielen und 29:1 Toren gewannen diese am Ende Verdient den Pokal.

Abschlusstabelle:

  1. FSV Brieske Senftenberg
  2. FV Gröditz 1911
  3. RB Dresden
  4. SG Canitz
  5. BSG Stahl Riesa
  6. VfB Hohenleipisch 1912
  7. Lommatzscher SV 1923                                    

 

Folgende Fußballer wurden noch einzeln ausgezeichnet:

E-Junioren

- Bester Torwart Paul Weinhold (SG Weixdorf)

- Bester Feldspieler-/in Nele Quietzsch (Lommatzscher SV)

- Bester Torschütze  Nick Köppler (Großenhainer FV 90)

F-Junioren

- Bester Torwart Bruno Graf (Lommatzscher SV)

- Bester Feldspieler Lucas Patzelt (FV Gröditz)

- Bester Torschütze  Emilio Reichel (RB Dresden)

 

Das Fußballturnier wurde mit kleinen Einlagen aufgelockert. So kannten die Kinder bei einem Rastelli-Wettbewerb (Jonglier-Wettbewerb) oder beim Torwandschiessen ihr Können unter Beweis stellen. Bei Jonglier-Wettbewerb der E-Junioren siegte Felix Gogolla vom Lommatzscher SV mit 105 Ballberührungen. Bei den F-Junioren gewann Elias Kühne von der SG Canitz mit 46 Ballberührungen.

Beim Torwandschiessen gewann Lennox Hennig vom FV Gröditz 1911 mit 2 Treffer.

 

Fazit von Andy Unglaube Trainer der E-Jugend des FV Gröditz:

"Dieses hervorragend organisierten Gedenkturnier dient dazu, dass Siegfried Braune nie in Vergessenheit gerät. Er wird immer unter uns weilen und steht´s mit einem Auge über unseren Verein wachen. Ich hoffe seine Werte und Normen noch vielen Kindern vermitteln zu können. Meine Trainerphilosophie wird immer die Handschrift von Siegfried Braune tragen."

 

Thomas Kendziora


Erstellt am 01.05.2019 um 18:07 Uhr von Klaus Hirschnitz