Spielbericht FV Blau-Weiß Stahl Freital gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 15.10.2016, 15:00 Uhr

Spielbericht 15.10.2016, 15:00 Uhr

Saison 2016/2017

FV Blau-Weiß Stahl Freital
FV Gröditz 1911

1 : 3

( 0 : 2 )

Torschützen

1:3 David Treuner, 78.min 0:1 Tim Zeller, 22.min
0:2 Hassan Zaro, 38.min
0:3 René Großmann, 58.min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Sven Lotzmann
4 Stefan Minge
5 Hassan Zaro
6 Martin Bächler
8 Florian Bartels
9 Lucas Partuscheck
11 John Reiter
12 Rico Kaiser
18 Tim Zeller
18 Tom Nehrig (SF)
20 René Großmann
Auswechslungen
87.min Steffen Hoffmann (10) für Lucas Partuscheck
90.min Florian Pfennig (7)für Martin Bächler
90.min+1 Daniel Breunig (17) für Tim Zeller

Strafen

Gelbe Karten: Rico Kaiser, Florian Bartels, Tim Zeller, 4 x Freital

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Matthias Leonhardt
Assistenten: Tom Obenaus, Nico Lorenz

Bericht

Gröditz überrascht positiv in Freital!

Auf dem tiefen und schwer bespielbaren Rasenplatz im Freitaler Burgwartsberg-Stadion entwickelte sich von Beginn an eine intensive und kämpferische Begegnung.

Zunächst hatte der Gastgeber mehr Zugriff auf das Spiel und bestimmte die Anfangsviertelstunde klar und deutlich. Unsere Männer setzten die Vorgaben von Trainer Michael Schuster hervorragend um, machten erst einmal hinten dicht und fanden mit zunehmender Spielzeit immer besser in die Partie. Freital hätte trotz alledem in Führung gehen können, der Pfosten des von Sven Lotzmann gehüteten Kastens verhinderte dies allerdings. In Spielminute zweiundzwanzig dann der erste Treffer für unsere Elf, der wieselflinke Tim Zeller bezwang den Freitaler Torhüter Steffen Beer und sorgte somit erst einmal für Sicherheit in den eigenen Reihen. Die heimischen Zuschauer kamen aus dem Staunen gar nicht heraus und mussten kurz darauf den zweiten Gegentreffer durch den Iraker Hassan Zaro hinnehmen. Dieses Tor wurde wunderschön herauskombiniert und sorgte dafür dass sich die Freitaler zu unnötigen Diskussionen mit dem Unparteiischen hinreißen ließen. Es folgten wütende und hektisch vorgetragene Angriffszüge der Gastgeber, welche allesamt bis zum Halbzeitpfiff nicht Zählbares mehr einbrachten.   

In der zweiten Spielhälfte beruhigte sich das Spielgeschehen und beide Mannschaften konzentrierten sich wieder auf das Fußballspielen. Ein wunderschön herausgespielter Angriff über die rechte Seite durch Tim Zeller initiiert, verwandelte letztendlich René Großmann zum vorentscheidenden 3:0 für den FV Gröditz. Den Freitalern war der Zahn gezogen, sie gaben sich aber trotzdem nicht auf und kamen zwölf Minuten vor Spielende zum verdienten Anschlusstreffer durch David Treuner. Dabei blieb es dann allerdings und die drei Punkte aus der Stahlstadt Freital (BGH Edelstahl) gehen verdientermaßen an die Gäste aus dem anderen Edelstahlstandort Sachsens (Schmiedewerke Gröditz GmbH). 

Trainer Schuster: „Wir haben uns für das schwache Auftreten in GRH rehabilitiert und sehr guten Einsatz und Kampfgeist auf schwierigem Boden gezeigt. Darüber hinaus hat meine Mannschaft taktisch sehr gut gespielt und die nötigen Tore daraus gemacht. Zu Beginn des Spiels hatten wir etwas Glück das Freital nicht in Führung geht, dann kann dieses Spiel natürlich auch anders laufen. Ich denke jeder muss spätestens jetzt gemerkt haben das Grundvoraussetzung für unser Spiel einhundertprozentiger Einsatz und Laufbereitschaft ist.“

Klaus Hirschnitz