Spielbericht Meißner SV 08 gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 09.04.2016, 15:00 Uhr

Spielbericht 09.04.2016, 15:00 Uhr

Saison 2015/2016

Meißner SV 08
FV Gröditz 1911

4 : 0

( 1 : 0 )

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Sven Lotzmann
4 Niels Meyer
5 Rico Kaiser (SF)
6 Martin Bächler
8 Florian Bartels
9 André Berndt
12 Henry Bartzsch
14 Christian Lehmann
16 Tobias Gängler
18 Tim Zeller
19 Tom Nehrig
Auswechslungen
48. min: Steffen Hoffmann (10) für André Berndt
70. min: Sebastian Fuchs (15) für Tom Nehrig

Strafen

Gelbe Karte: André Berndt
Rote Karte: Henry Bartzsch

Schiedsrichter

SR: Jens Breidel
LR: Stefan Steingräber
LR: Uwe Schönherr

Bericht

Kämpferischer Offenbarungseid!

Gegen die Kreisstädter sollte aus Gröditzer Sicht eigentlich gepunktet werden. Dies gelang allerdings den Gastgebern am Ende auch in der Höhe mit vier Toren Unterschied hochverdient.

Das Match begann alles andere als glücklich für den FVG. Nach verteiltem Spiel in der  Anfangsphase, landete der erste Torschuss der Meißner in Spielminute sechzehn gleich im Netz des Lotzmann-Gehäuses.  Der direkt getretene Freistoß schlug in der Torwartecke ein, der Keeper machte dabei keine gute Figur.

In Spielminute 23 zog Schiedsrichter Jens Brendel die Gelb-Rote Karte für die Meißner. Ein Vorteil für Gröditz entstand dadurch nicht, im Gegenteil der MSV spielte mit zehn Mann noch entschlossener. Bis zum Halbzeitpfiff passierte dann relativ wenig, von ein paar Ruppigkeiten mal abgesehen.

Wer erwartet hatte, dass die Gastmannschaft in Hälfte zwei das Blatt wenden würde sah sich getäuscht. Henry Bartzsch erwies seinem Team in Spielminute 53 einen Bärendienst. Sei Nachschlagen wurde völlig zurecht mit dem glatt roten Karton geahndet und nummerisch war nun wieder Gleichstand auf dem Kunststoffrasen hergestellt. Die Spielinitiative übernahmen nun zu einhundert Prozent die Meißner. Sie schafften es in sage und schreibe nur sieben Minuten das Ergebnis auf 4:0 hoch zu schrauben. Ein wahrer Offenbarungseid der Gröditzer Mannschaft. Nichts ging mehr und man ergab sich seinem Schicksal. Eine Erklärung für die zwei Gesichter des FVG 1911, gegen Mannschaften des oberen Tabellendrittels wird ansehnlicher Fußball gespielt und gegen Abstiegsaspiranten kläglich versagt, muss nun schnellsten gefunden werden. Die Meißner jedenfalls werden sicherlich aus diesem Spiel Kraft und Zuversicht finden, den Klassenerhalt doch noch zu schaffen. Die zwanzig bisher errungenen Zähler auf der Habenseite der Gröditzer sind allerdings keinesfalls ein Ruhekisten. Die sportliche Konkurrenz schläft nämlich nicht, diese bittere Erfahrung musste man zurecht in der Kreisstadt machen.

Trainer Schuster: „Eine völlig auch in dieser Höhe verdiente Niederlage. Ich habe meine Mannschaft gewarnt, da ich die Meißner Truppe noch ganz gut kenne wusste ich dass Sie heute eine sehr gute Mannschaft auf den Platz gebracht hat. Wir ließen zum wiederholten Male alles vermissen was zum Abstiegskampf gehört. Jetzt sollte auch der letzte begriffen haben dass es um den Verbleib in der Landesklasse geht.“

Klaus Hirschnitz