Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen FV Blau-Weiß Stahl Freital der 1. Herren am 02.04.2016, 15:00 Uhr

Spielbericht 02.04.2016, 15:00 Uhr

Saison 2015/2016

FV Gröditz 1911
FV Blau-Weiß Stahl Freital

4 : 2

( 3 : 1 )

Torschützen

1:1 René Großmann, 07.min
2:1 Martin Bächler, 17.min
3:1 Martin Bächler, 23. min
4:2 Tim Zeller, 68. min
0:1 Eric Zimmermann, 01.min
3:2 Enrico Tiede, 61. min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Sven Lotzmann
3 Niels Meyer
5 Rico Kaiser (SF)
6 Martin Bächler
9 André Berndt
12 Henry Bartzsch
14 Christian Lehmann
16 Tobias Gängler
18 Tim Zeller
19 Tom Nehrig
20 René Großmann
Auswechslungen
82. min Sebastian Fuchs (15) für Christian Lehmann
90. min Steffen Hoffmann (10) für René Großmann
93. min Daniel Breunig (17) für Tim Zeller

Strafen

Gelbe Karten: Tobias Gängler, Niels Meyer, René Großmann, Steffen Hoffmann, Tim Zeller, 2 x Freital

Schiedsrichter

Schiedsrichter: David Neugebauer
Assistenten: Matthias Leonhardt, Matthias Dittes
alle Schiedsrichtergruppe Dresden

Bericht

Befreiungsschlag!

Nach dem ernüchternden Spiel der Vorwoche beim SV Wesenitztal hatten sich unsere Männer eine Menge vorgenommen. Das dies gegen den Tabellendritten keine leichte Aufgabe wird, war allerdings jedem Akteur klar.  Das Spiel begann jedenfalls genauso, wie es hätte nicht schlimmer kommen dürfen. Mit ihrem ersten Angriff gingen die Freitaler in Führung und hatten in den Anfangsminuten weitere Gelegenheiten den Sack frühzeitig zu zumachen. Unsere Jungs aber bewiesen Moral, reagierten lehrbuchreif und rissen das Spielgeschehen nun an sich. Nach Vorarbeit von Tim Zeller netzte René Großmann bereits nach sieben Spielminuten zum Ausgleich ein. Von da an lief das Spiel der Platzherren und Martin Bächler schoss Mitte der ersten Halbzeit durch  zwei schön herausgespielte Treffer die sichere 3:1-Führung heraus. Das es nur bei diesem Vorsprung blieb, lag daran das bis zum Halbzeitpfiff weitere 100%-ige Chancen ausgelassen wurden.

Die Gäste wechselten zur zweiten Halbzeit doppelt und versuchten ihrerseits noch einmal Zugriff auf die Begegnung zu bekommen. Dies gelang dann auch nach einer gespielten Stunde. Enrico Tiede erzielte per Kopf den Anschlusstreffer für die Blau-Weißen. Das wiederum rüttelte die Platzherren auf, sie übernahmen wieder das Zepter und bereits nach sieben Minuten  stellte Tim Zeller den Zwei-Tore-Vorsprung wieder her. Die Begegnung auf dem hervorragend präparierten und trotzdem schweren Geläuf blieb intensiv und wurde zunehmend unsauberer. Insgesamt sieben gelbe Karten (5 x Gröditz, 2 x Freital) sprechen da für sich. Am Ende aber steht ein enorm wichtiger Sieg für den FVG, der Balsam für die Gröditzer Fußballseele ist. Der Abstand zur Abstiegszone wurde vergrößert und wir können moralisch gestärkt am nächsten Samstag das Derby in der Kreisstadt angehen. 

Trainer Schuster: „ Für uns zählen im Moment nur die 3 Punkte über die ich natürlich sehr glücklich bin. Aber genau wie gegen Sebnitz hätte nach 15 Minuten schon alles vorbei sein können, da wir dem Gegner wieder zu viele Chancen eingeräumt haben. Wir wussten dass wir gegen Freital Siegchancen haben da der Gegner mit 24 Gegentoren im Abwehrbereich schon verwundbar ist. Was wir nach vorne gespielt haben fand ich schon richtig gut, im Normalfall müssen wir bis zur Pause mindestens 4 Tore schießen. Über längere Sicht müssen wir uns aber im Abwehrbereich erheblich steigern, es kann nicht sein das wenn wir Spiele gewinnen wollen immer mindestens 3 Tore schießen müssen.“

Klaus Hirschnitz

Hier das Programmheft zum Downloaden!