Spielbericht SpVgg Grün-Weiß Coswig gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 07.11.2015, 14:00 Uhr

Spielbericht 07.11.2015, 14:00 Uhr

Saison 2015/2016

SpVgg Grün-Weiß Coswig
FV Gröditz 1911

2 : 0

( 0 : 0 )

Torschützen

1:0 Stanley Rost, 63. min
2:0 Paul Kiontke, 68. min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Sven Lotzmann
5 Rico Kaiser (SF)
6 Martin Bächler
8 Henry Packroff
9 André Berndt
10 Steffen Hoffmann
12 Henry Bartzsch
14 Christian Lehmann
16 Tobias Gängler
18 Tim Zeller
19 Tom Nehrig
Auswechslungen
keine

Strafen

Gelbe Karten: Tobias Gängler, Henry Bartzsch, Tom Nehrig, 2xGelb für Coswig

Zahlende Zuschauer: 112

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Jens Breidel
Assistenten: Uwe Schönherr, Veiko Wenzel

Bericht

Coswig besiegt Gröditzer Rumpf-Elf!

Die Ausgangslage war nach der Papierform her klar. Es treffen zwei Tabellennachbarn mit ausgeglichener Punktebilanz aufeinander und einen Favoriten gab es eigentlich nicht. Betrachtet man die Sache aber etwas näher, dann werden letztendlich doch spielentscheidende Unterschiede deutlich. Während der Coach des Gastgebers auf einen prall gefüllten Kader zurückgreifen konnte, auch der Tscheche Richard Penicka stand nach seiner Rotsperre wieder zur Verfügung, musste Gröditz improvisieren. Gerade mal zehn Feldspieler und zwei Torhüter standen Steffen Eichhorn aus unterschiedlichsten Gründen zur Verfügung. Zudem halfen aus der zweiten Mannschaft mit Henry Packroff und André Berndt zwei erfahren Haudegen mit aus. Eine Situation welche von vorn herein die Aufgabe nicht leichter machte. Was unsere Jungs letztendlich auf dem grünen Rasen ablieferten nötigt Respekt und Anerkennung ab. Von Beginn an kniete sich die Truppe in die Begegnung rein und ließ vor dem eigenen Strafraum wenig zu. Lange die Null zu halten und eventuell einen Konter auszuspielen war die Devise. In der ersten Halbzeit ging dieses Konzept hervorragend auf. In Hälfte zwei wurde das Spiel dann für die Zuschauer noch ansehnlicher. Coswig verstärkte die Angriffsbemühungen und es ergaben sich zwangsläufig Räume, welche allerdings von uns nicht genutzt werden konnten. So kam es wie es kommen musste. Innerhalb von fünf Minuten bestrafte die Coswiger Offensive Abstimmungsfehler unserer Mannschaft und erzielte mustergültig zwei Treffer. In der verbleibenden Spielzeit fehlten unserer Elf dann die Mittel um die Begegnung noch einmal spannend zu machen, sprich zumindest ein Anschlusstor zu erzielen. Schlussendlich geht der Sieg für die Hausherren in Ordnung. Sie bestimmten über lange Zeit das Spielgeschehen und erzielten halt zwei Tore, dass worauf es beim Fußball nun mal ankommt.  In der Erwartung, dass sich die Personalsituation beim nächsten Heimspiel gegen den SV Bannewitz wieder entspannt, müssen die verlorenen Punkte nun halt im eigenen Stadion eingefahren werden.

Trainer Eichhorn: „ Meine Jungs haben sich gut verkauft. Letztendlich gewinnt aber Coswig verdient, weil sie in der Offensive ihre individuellen Vorteile durchsetzen konnten. Das Duo Penicka - Kiontke ist in dieser Spielklasse über 90min schwer zu verteidigen. Da darf man sich keine Konzentrationsschwächen erlauben.“

Klaus Hirschnitz

Galerie