Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen FV Blau-Weiß Stahl Freital der 1. Herren am 20.06.2015, 15:00 Uhr

Spielbericht 20.06.2015, 15:00 Uhr

Saison 2014/2015

FV Gröditz 1911
FV Blau-Weiß Stahl Freital

3 : 0

( 2 : 0 )

Torschützen

1:0 Tim Zeller, 22.min
2:0 René Großmann, 37.min
3:0 Marcel Ziebig, 84.min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Markus Tietze
3 Martin Hofmeister
4 Stefan Minge
5 Rico Kaiser
7 John Reiter
11 Marcel Ziebig (SF)
13 André Hirschnitz
14 Christian Lehmann
18 Tim Zeller
19 Tom Nehrig
20 René Großmann
Auswechslungen
85. min: Steve Pelzer (12) für Marcel Ziebig

Strafen

Gelbe Karten: André Hirschnitz, Tom Nehrig

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Andreas Heinrich
Assistenten: Juerg Ehrt, Dirk Otto

Bericht

Ein gelungener Saisonschluss!

Mit dem klaren 3:0 lieferte die 1.Mannschaft des FVG ihren erfolgreichen Beitrag zum jährlichen Sportfest des FVG. Vor ca. 250 Zuschauern war es ein taktisch geprägtes Match. Der Gastgeber überließ den Freitalern weitgehend ihre eigene Hälfte und versuchte über schnelle Konter eigene Tormöglichkeiten herauszuspielen. Das gelang dann auch zunehmend wirkungsvoller.  Schon in der Anfangsphase brannte es mehrmals nach sehr gutem Umkehrspiel der Gröditzer lichterloh vor dem Freitaler Gehäuse. Das Führungstor fiel dann aber per Kopf durch den Kleinsten auf dem Platz, Tim Zeller. Beim Eckball von Stefan Minge ging er schneller zum Ball als seine Gegenspieler und köpfte aus Nahdistanz ein.

Der zweite Treffer fiel dann nach einem lehrbuchmäßig vorgetragen Konter durch Torjäger Rene Großmann.  Er verwertete einen Abpraller, nachdem Christian Lehmann an dem Gästekeeper noch scheiterte.

In der zweiten Hälfte versuchten die Stahlwerker aus Freital mit Wind im Rücken den Anschlusstreffer zu erzielen, strahlten aber nur bei Standards Torgefahr aus. Aus dem Spiel heraus gelang ihnen kaum eine gefährliche Situation herauszuspielen.

Die ganz in schwarz spielenden Gröditzer hatten dagegen mehrmals die Möglichkeit, mit dem 3.Treffer den Sack zuzubinden. Der fiel dann aber erst in der  83. Spielminute. Kapitän Marcel Ziebig köpfte einen Freistoß unhaltbar ein. Besser konnte das Drehbuch nicht geschrieben werden. Marcel wurde nach über 30-jähriger Mitgliedschaft beim Gröditzer Fußballverein vor dem Anpfiff verabschiedet. Er beendet seine aktive Laufbahn.

Unmittelbar nach seinem Treffer wurde er von Trainer Eichhorn unter großem Beifall der Zuschauer und seiner Mitspieler ausgewechselt.

Das beeindruckte offenbar auch Schiri Andreas Heinrich. Er pfiff die Partie dann mindestens 3 min zu zeitig ab.

Trainer Eichhorn: „ Das Resultat geht in Ordnung. Freital kam mit unserem Matchplan nicht zurecht und bot gute Konterräume an. Wir hätten aber mit etwas mehr Cleverness beim letzten Pass viel eher das Spiel entscheiden können. Für Marcel Ziebig freue ich mich besonders. Besser kann man keinen Schlusspunkt setzen.“

Klaus Hirschnitz

Hier das Programmheft zum Downloaden!