Spielbericht SV Wesenitztal gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 11.04.2015, 15:00 Uhr

Spielbericht 11.04.2015, 15:00 Uhr

Saison 2014/2015

SV Wesenitztal
FV Gröditz 1911

2 : 2

( 1 : 1 )

Torschützen

1:1 Sandro Anton, 19. min
2:2 Johannes Hartmann, 88. min
0:1 René Großmann, 9. min
1:2 Tim Zeller, 57. min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Markus Tietze
2 Stefan Schoof
4 Stefan Minge (SF)
5 Rico Kaiser
7 John Reiter
8 Florian Bartels
12 Henry Bartzsch
14 Christian Lehmann
16 Tobias Gängler
18 Tim Zeller
20 René Großmann

Auswechslungen

Strafen

gelbe Karte: Tobias Gängler und Markus Tietze
gelb/rote Karte: Tobias Gängler

Schiedsrichter

SR: Christian Schlömann
LR: Roberto Martin
LR: Nico Israel

Bericht

Auswärtssieg verschenkt!

Mit einem Auswärtspunkt beim Tabellennachbarn sollte man eigentlich leben können.

Aber betrachtet man die mehr als eine Handvoll klarster Einschussmöglichkeiten in der letzten halben Stunde für den FVG, dann sind es eher zwei verlorene Zähler, die im schönem Wesenitztal liegen gelassen wurden.

Auf sehr holpriger Wiese war es das erwartete Kampfspiel. Fußballerische Feinheiten konnten so beide Teams nicht anbieten. Gröditz kämpft im Moment auch mit einer extremen Personalmisere und reiste  mit gerade mal 11 Spielern zum Tabellenneunten.

Torraumszenen waren in der ersten Halbzeit Mangelware, der FVG allerdings mit Vorteilen. Einen schönen Angriff über die rechte Seite schloss nach Maßflanke von Florian Bartels, René Grossmann per Kopf zur verdienten Führung ab.

Wesenitztal hatte bis zur Pause nur einen nennenswerten Torschuss. Dieser war dann aber auch mit kräftiger Hilfe des Gästekeepers der Ausgleich. Einen harmlosen Flachschuss auf die kurze Ecke ließ Markus Tietze passieren.

Die ersten zehn Minuten nach der Pause gehörten dann den Dürrröhrsdorfern. Zwischen der 46. und  55. min verstolperten sie gleich drei sehr gute Möglichkeiten für den Führungstreffer. Jeweils über die Außenpositionen kamen sie frei zum Torschuss.  Doch auch hier erwies sich der schlechte Platz als Spielverderber, weil die Bälle im letzten Moment immer versprangen.

Auf der anderen Seite machten es die Gröditzer besser. Tobias Gängler spielte Tim Zeller schön frei. Dieser hatte in der 57. min aus Nahdistanz keine Mühe zur Gästeführung einzuschießen.

Jetzt versuchte der SV Wesenitztal noch energischer Richtung Gästetor zu spielen, ohne sich dabei aber zwingende  Abschlussmöglichkeiten erarbeiten zu können.

Die Gröditzer dagegen erspielten sich aus der Konterstellung am Fließband beste Torchancen. In der Schlussphase tauchten sie fünf Mal frei vor dem Gästetorwart auf, vergeigten diese Möglichkeiten allesamt und damit die Vorentscheidung. So kam es wie oft im Fußball. Wesenitztal köpfte nach Ecke in der 88.min zum umjubelten Ausgleich ein. Ein Kopfball aus dem Fünfmeterraum! Auch hier hätte der Torwart klären müssen.

Mit der, allerdings völlig unberechtigten, Gelb-Roten Karte für Tobias Gängler kurz vor Ende der Partie, verschärft sich der personelle Notstand für Gröditz weiter. Und nächste Woche steht das Kreisderby gegen den Tabellendritten aus Großenhain an.

Trainer Eichhorn:Kämpferisch hat meine Truppe alles gegeben. Spielerisch ist  aber noch viel Luft nach oben. Wesenitztal hatte eine Druckphase gleich nach der Pause. Hier hätte das Spiel kippen können. Was wir dann aber nach dem Führungstreffer an 100%igen liegenlassen, geht auf keine Kuhhaut. So kann ich mit dem einen Punkt nicht zufrieden sein.“

Klaus Hirschnitz