Spielbericht BSV 68 Sebnitz gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 21.03.2015, 15:00 Uhr

Spielbericht 21.03.2015, 15:00 Uhr

Saison 2014/2015

BSV 68 Sebnitz
FV Gröditz 1911

1 : 3

( 0 : 1 )

Torschützen

1:1 Stefano Krause, 81.min 0:1 Rene Grossmann, 20.min
1:2 Tim Zeller, 85.min
1:3 Rene Grossmann, 90+2. min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Markus Tietze
4 Stefan Minge
7 John Reiter
8 Florian Bartels
11 Marcel Ziebig
12 Steve Pelzer
13 André Hirschnitz (SF)
16 Tobias Gängler
18 Tim Zeller
19 Tom Nehrig
20 René Großmann
Auswechslungen
85. min Christian Lehmann (14) für John Reiter

Strafen

Gelbe Karten: Tobias Gängler, André Hirschnitz

Schiedsrichter

SR: Christoph Pfeifer
LR: Gustav Stiefel
LR: Matthias Leonhardt

Bericht

Sieg im Kampfspiel beim Tabellenvierten

Sebnitz, mit zwei Siegen in die Rückrunde gestartet, wollte natürlich gegen den Aufsteiger seine reine 2015-Weste behalten.

Wohlwissend, dass  der BSV eine sehr gute Kontermannschaft ist, sich aber schwer tut, das Spiel selbst zu gestalten, zogen sich die Gröditzer weiter zurück als üblich. Der Gastgeber hatte so mehr Ballbesitz, konnte den aber nicht nutzen, wirkte über weite Strecken ratlos. Ausschließlich lange Bälle auf die gut abgedeckten Spitzen waren die Folge.

Einen Pfostenschuss nach Standard in der 22. Spielminute war die einzig nennenswerte Ausbeute für den Gastgeber.

Der FVG deutete vor allem über den agilen Tim Zeller an, dass man angereist war, um beim Favoriten zu punkten. So war es ein mustergültiger Konter über die rechte Außenbahn, mit anschließender Flanke von Zeller auf den Kopf von Rene Grossmann, der die Führung für den Gast brachte (23.min).

Bis zur Pause dann das gleiche Bild. Der BSV wusste mit seinem Platz nichts anzufangen, die Gröditzer hatten die klareren Möglichkeiten.

Auch nach dem Wideranpfiff des guten Schiedsrichters Christoph Pfeifer, änderte sich nicht viel. Es waren nur Standardsituationen, die für Unruhe vor dem Tietze-Tor sorgten.

Die nun noch weiter aufgerückten Gastgeber blieben aber im Spiel, weil der FVG auf dem holprigen Geläuf beste Möglichkeiten nicht zu Ende spielte. So auch in der 70.min als Rene Grossmann von der Mittellinie allein auf den guten Sebnitzer Torhüter Dominik Oppitz zusteuerte, dieser aber parieren konnte.

Der überraschende Ausgleich für Sebnitz in der 81.min fiel nach indirektem Freistoß aus zehn Metern durch Stefano Krause. Einen schon geklärten Angriff der Gastgeber pfiff der Schiri wegen Meckerei des Gröditzer Kapitäns über die vorhergegangene angebliche Abseitsposition zurück. Ein so genannter Bärendienst des ansonsten umsichtig spielenden Gröditzer Innenverteidigers, der dafür zu Recht auch den gelben Karton gezeigt bekam.

Aber Gröditz bewies Moral und der nicht zu stellende Zeller schloss einen Sololauf mit einem platzierten Schuss in die lange Ecke zum umjubelten 2:1 für die Röderstädter ab.

In den letzten Minuten warfen die Sebnitzer alles nach vorn und hatten nach Freistoß noch einmal einen Lattenknaller aus abseitsverdächtiger Position. Das war es dann aber. Dem Routinier Rene Grossmann war es vorbehalten, quasi von der Mittellinie den Ball in das verwaiste Gastgebertor zu schieben, da der Keeper des BSV weit aufgerückt war.

Trainer Eichhorn: „Solche Siege sind gut für die Moral. Sebnitz hatte bis dato nur 11 Gegentreffer, zweimal den Spitzenreiter geschlagen. Wir wussten aber, dass sie sich schwer tun selbst das Spiel zu machen. Meine Mannschaft hat die taktische Marschroute über weite Strecken sehr gut umgesetzt, auch kämpferisch alles gegeben, genau das gemacht was man auf so einer Wiese tun sollte.“

Klaus Hirschnitz