Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen Lommatzscher SV 1923 der 1. Herren am 07.03.2015, 15:00 Uhr

Spielbericht 07.03.2015, 15:00 Uhr

Saison 2014/2015

FV Gröditz 1911
Lommatzscher SV 1923

4 : 1

( 1 : 0 )

Torschützen

1:0 Tobias Gängler, 45. Min
2:1 Marco Ihbe, 73. Min
3:1 John Reiter, 81. Min
4:1 Rene Großmann, 84. min
1:1 Uwe Rennert, 64. Min (Strafstoß)

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Patrick Linge
2 Stefan Schoof (SF)
3 Marco Ihbe
5 Rico Kaiser
6 Henry Packroff
7 John Reiter
16 Tobias Gängler
17 Steve Pelzer
18 Tim Zeller
19 Ton Nehrig
20 Rene Großmann
Auswechslungen
73. min Florian Bartels (8) für Henry Packroff

Strafen

Gelbe Karten: Tom Nehrig, Rico Kaiser

Schiedsrichter

SR: Matthias Reschke
LR: Oliver Fix
LR: Enrico Fritsch
Alle KVF Muldental/Leipziger Land

Bericht

Wichtiger Heimsieg im Altkreisderby!

Nach dem verpatzten Auftakt in der Vorwoche  stand für die Gröditzer nichts anderes zur Debatte als ein Dreier gegen den Tabellenletzten. Und das, obwohl es im Moment erhebliche personelle Sorgen gibt. Nur dank der Hilfe der 2. Mannschaft konnte Trainer Eichhorn ein komplettes Team zusammenstellen.

Das Spiel begann dann gegen tiefstehende Lommatzscher wie erhofft und geplant. Der FVG dominierte auf dem tiefen Rasen deutlich, erspielte sich eine Reihe bester Einschussmöglichkeiten. Doch selbst einen Hand- Elfmeter konnte Rene Grossmann nach einer knappen viertel Stunde nicht verwerten.  So dauerte es bis zur 45. Minute, ehe Tobias Gängler eine gute Kombination überlegt zum Führungstreffer einschob.

Lommatzsch hatte bis dato einen einzigen Torschuss zu verzeichnen. Das war dann aber ein  sehenswerter Freistoßlattenknaller von Jerome Wolf aus 18 Metern in der 27. Spielminute.

Nach der Pause wurde das Match zerfahrener. Die Fehlerquote wurde auch aufgrund des jetzt erheblich ramponierten Rasens deutlich höher.  Das spielte den kampfstarken Gästen in die Karten, die mit langen Bällen auf ihren Stoßstürmer Wolf immer wieder Unruhe stifteten.

Die Folge war ein Foulstrafstoß nach gut einer Stunde. Uwe Rennert ließ dem Gröditzer Keeper Linge keine Chance. Der LSV war mit dem 1:1 wieder drin im Spiel und wollte dann noch mehr.

Dabei suchten sie aber zu oft die Schuld für ihre Unzulänglichkeiten beim ordentlich agierenden Schiri-Team und verpulverten  viel Kraft und Nerven mit  hektischer Diskutiererei.  Schiri Reschke hatte lange Geduld, bis er mit Gelb-Rot nach einer gespielten Stunde  den Lommatzscher Spieler Dirk Thieme vorzeitig zum Duschen schickte.

Die Gäste versuchten auch in Unterzahl weiter ungestüm auf den Siegtreffer zu spielen, wurde aber dann klassisch ausgekontert. Marco Ihbe (73. min), John Reiter (81. min) Rene Grossmann (84. min) stellten den letztendlich völlig verdienten und wichtigen Sieg für die Gastgeber sicher.

Jetzt gilt es, die nächsten 14 Tage zu nutzen, die reduzierten Reihen wieder aufzufüllen,  und mit Selbstbewusstsein und Siegeswillen beim BSV 68 Sebnitz anzutreten, der mit zwei vollen Erfolgen in die Rückrunde gestartet ist.

Trainer Eichhorn: „ Ein Lob meiner Mannschaft für das durchgängig  disziplinierte und couragierte Auftreten gegen  verbissen gegen den Abstieg kämpfenden Lommatzscher. Spielerisch und taktisch war ich mit der ersten Hälfte zufrieden. Danach verliert die erheblich umgestellte Formation  zeitweise die Ordnung, viele Fehler im Passspiel  bringen oft Hektik und Unruhe ins Spiel.“

Klaus Hirschnitz

Hier das Programmheft zum Downloaden