Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen SV Lichtenberg der 1. Herren am 01.11.2014, 14:00 Uhr

Spielbericht 01.11.2014, 14:00 Uhr

Saison 2014/2015

FV Gröditz 1911
SV Lichtenberg

3 : 1

( 1 : 1 )

Torschützen

1:0 Steffen Hoffmann, 30. min
2:1 Steffen Hoffmann, 70. Min
3:1 Tim Zeller, 90.min (+2)
1:1 Stefan Lein, 42. min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
22 Kevin Hentschel
2 Stefan Schoof
4 Stefan Minge (SF)
5 Rico Kaiser
10 Steffen Hoffmann
12 Henry Bartzsch
14 Christian Lehmann
16 Tobias Gängler
17 Steve Pelzer
18 Tim Zeller
20 René Großmann
Auswechslungen
67. min: André Hirschnitz (13) für Christian Lehmann
73. min: Florian Bartels (8) für Stefan Schoof

Strafen

Gelbe Karten: Steffen Hoffmann, 5 x SV Lichtenberg

Schiedsrichter

SR: Michael Thänert, SC Hartenfels Torgau 04
LR: Dirk Otto, SC Hartenfels Torgau 04
LR: Andreas Heinrich, SC Hartenfels Torgau 04

Bericht

Verdienter Heimsieg

Nach drei Niederlagen in Folge wollte unsere Truppe gegen den Mitaufsteiger wieder zurück in die Erfolgsspur. Am Ende steht ein verdientes 3:1 zu Buche. Bis dahin war es jedoch ein hartes Stück Arbeit. Immerhin fehlte mit Tietze, Ihbe, Ziebig, Nehrig, Bächler, Ostrzechowski aus unterschiedlichen Gründen eine halbe Mannschaft.

Überraschend begannen die Gäste offensiv, attackierten früh und brachten die erneut umformierte Defensive der Gröditzer in Bedrängnis, ohne dabei jedoch Torchancen erarbeiten zu können. Nach kurzer Eingewöhnung übernahmen dann aber die Hausherren das Zepter, drängten die Gäste in deren Hälfte und erarbeiteten sich eine Reihe bester Einschussmöglichkeiten.

Es dauerte aber bis zur 30.min, bevor sich die engagierten Gastgeber belohnten. Eine Eingabe von der Grundlinie nach energischem Sololauf von Steve Pelzer schloss Steffen Hoffmann im Nachschuss zum verdienten Führungstreffer ab.

Kurz vor der Pause (42.min) narrte Danny Kluge gleich drei Gröditzer auf deren linker Abwehrseite, und mit der ersten nennenswerten Offensivaktion der Gäste kamen diese zum überraschenden Ausgleich.

Unmittelbar nach Wiederanpfiff  war es aber Steve Pelzer, der eine Riesenchance für den FVG aus Nahdistanz versiebte. In der Folge drückten die Hausherren weiter konsequent auf das Gästetor. Allerdings sprang außer vier Aluminiumtreffern nach Freistößen nichts Zählbares heraus.

Nach ungefähr einer Stunde Spielzeit kamen die Gäste in ihre beste Phase. Die Gröditzer verloren ihre Ordnung und die Spielkontrolle. Die Lichtenberger hatten 15 starke Minuten mit guten Möglichkeiten, scheiterten jedoch am starken Kevin Hentschel im Gröditzer Kasten oder an ihrem Unvermögen. Die Drangphase der Lichtenberger wurde mit einem Lehrbuchkonter über Gängler und Grossmann durch Steffen Hoffmann überlegt durch das 2:1 beendet.

Danach errang Gröditz wieder die Spielkontrolle und erspielte sich klare Möglichkeiten zur Vorentscheidung. Die Gäste versuchten mit Macht, die drohende Niederlage abzuwenden und öffneten ihren Defensivverbund zusehends. Es dauerte aber bis in die Nachspielzeit, bis Tim Zeller mit einem sehenswerten Solo den Sack endgültig zubinden konnte.

Trainer Eichhorn: „ Nach drei Niederlagen hintereinander ging es zunächst um das erforderliche Selbstvertrauen. Immerhin fehlten auch 6 Spieler, die durchaus in der Startformation stehen könnten. Nach anfänglichen Abstimmungsproblemen war es dann ein ordentliches Match mit einem verdienten Sieger. Wir waren die bessere Elf. Zwischen der 55. und 70. min verloren wir vorübergehend die Ordnung, und das Spiel hätte kippen können. Aber insgesamt  bot meine erneut umformierte Truppe eine gute Vorstellung.“

Zahlende Zuschauer: 105

Hier das Programmheft zum Downloaden!