Spielbericht Großenhainer FV 2. gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 04.05.2014, 15:00 Uhr

Spielbericht 04.05.2014, 15:00 Uhr

Saison 2013/2014

Großenhainer FV 2.
FV Gröditz 1911

1 : 2

( 1 : 2 )

Torschützen

1:1 20. min. Stefan Minge
1:2 43. min. Tim Zeller
1:0 04. min. Stephan Thiele

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Markus Tietze
4 Stefan Minge
5 Rico Kaiser
6 Martin Bächler
10 Steffen Hoffmann
11 Marcel Ziebig (SF)
16 Tobias Gängler
17 Steve Pelzer
18 Tim Zeller
19 Tom Nehrig
20 Tommy Rink
Auswechslungen
53. min: Jan Ostrzechowski (9) für Steve Pelzer
71. min André Hirschnitz (13) für Steffen Hoffmann
90. min Stefan Schoof (2) für Tim Zeller

Strafen

Gelbe Karten:
Tim Zeller und Tobias Gängler

Schiedsrichter

SR: Dominik Zoch, 1. FC Coswig
LR: Björn Lachmann, SpVgg Grün-Weiß Coswig
LR: Mirko Förster, SV Motor Sörnewitz

Bericht

Arbeitssieg!
 
Wenn der Tabellenführer gegen das Schlusslicht antritt, wird es oft nicht die klare Angelegenheit, die alle erwarten. So auch diesmal.
Gröditz kam nur langsam in das Match, verschlief die Anfangsphase und wurde bereits in der vierten Minute kalt getroffen. Durch einen schnellen Konter gingen die Gastgeber 1:0 in Führung. Das war natürlich Wasser auf die Mühlen für den engagiert auftretenden Tabellenletzten.
Er zog sich weit zurück, ließ im Strafraum den Gästen keinerlei Raum und attackierte kompromisslos. Mit schnellen Gegenangriffen nach Ballgewinn zwangen sie die FVGer auch immer wieder zu höchster Aufmerksamkeit in der Defensive.
Gröditz bestimmte zwar das Spiel über Ballbesitz, brauchte aber einen Freistoß zum Ausgleich. Ein 30m-Schuss von Stefan Minge wurde abgefälscht, sprang kurz vor dem Großenhainer Keeper auf und fand so seinen seltsamen Weg in die Maschen.
Der Führungstreffer für die Gröditzer in der 42.min entwickelte sich auch nach einem Standard. Nach einem abgewehrten Freistoß kam Tim Zeller in Ballbesitz und verwandelte aus Nahdistanz überlegt.
Auch nach Wiederanpfiff das gleiche Bild. Gröditz spielte überlegen, setzte sich in der Großenhainer Hälfte fest. Die zwingenden Torsituationen konnte man aber an einer Hand abzählen. Das sicherlich vorentscheidende dritte Tor des Spitzenreiters fiel nicht. Bei den wenigen schnellen Gegenangriffen der Gastgeber musste daher auch die Defensive um Kapitän Ziebig immer wieder auf der Hut sein.
Mit zunehmender Spielzeit schwanden bei dem Gastgeber die Kräfte und die Zweikampfführung wurde unsauberer und unkontrollierter. Besonders gegen den flinken Tim Zeller fanden die Spieler von Großenhain keine fairen Mittel. Viele Spielunterbrechungen waren die Folge und der Spielfluss ging verloren. Erst in der Schlussviertelstunde blitzte bei den Gröditzern wieder Spielwitz auf und einige gelungene Ballstafetten waren zu sehen. Auch feierte nach anderthalb Jahren Verletzungspause Andre Hirschnitz sein Comeback. Fast hätte er es mit einem Treffer gekrönt. Doch seinen lehrbuchmäßigen Kopfball kratzte der Torhüter von der Linie. So blieb es beim knappen aber verdienten Erfolg und den weiterhin 14 Punkten Vorsprung für unsere Mannschaft.

Trainer Eichhorn: „ … Wir brauchten einige Zeit, um uns auf die intensive Gegenwehr einzustellen. Großenhain spielte so wie man es von einer Mannschaft erwartet, die sich gegen den Abstieg stemmt, mit viel Leidenschaft, Kampfgeist und Zweikampfhärte im Grenzbereich. Das ist normal und wurde im Spielverlauf zunehmend auch besser von meiner Mannschaft verarbeitet…Der Sieg geht in Ordnung ..“

Klaus Hirschnitz