Spielbericht TuS Weinböhla gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 05.04.2014, 15:00 Uhr

Spielbericht 05.04.2014, 15:00 Uhr

Saison 2013/2014

TuS Weinböhla
FV Gröditz 1911

3 : 3

( 1 : 2 )

Torschützen

1:0 1. min Tom Kaiser
2:2 61. min Maximilian Berndt
3:3 78. min Maximilian Schirmer
1:1 10. min Steffen Hoffmann
1:2 16. min Stefan Minge
2:3 75. min Tim Zeller

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Markus Tietze
2 Stefan Schoof
4 Stefan Minge
5 Rico Kaiser
6 Martin Bächler
10 Steffen Hoffmann
11 Marcel Ziebig (SF)
16 Tobias Gängler
17 Steve Pelzer
18 Tim Zeller
19 Tom Nehrig
Auswechslungen
68. min. Florian Bartels (8) für Tom Nehrig

Strafen

Gelbe Karten:
Stefan Minge, Steve Pelzer

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Andre Scholz, SV Hirschstein
1. Assistent: Peter Schmidt, TSV Garsebach 1990
2. Assistent: Marcus Pappermann, TSV Garsebach 1990


Bericht

Unnötiger Punkteverlust!
 
Auch beim heimstarken TuS Weinböhla (8 Spiele, 7 Siege) konnten die Gröditzer nicht an ihre überzeugenden Hinrundenleistungen anknüpfen.
Der Sekundenzeiger der Uhr hatte nach dem Anpfiff noch keine volle Umdrehung hinter sich, da stand es schon 1:0 für die Gastgeber. Schiri Scholz wertete eine an den Arm gesprungenen Ball bei Tom Nehrig als elfmeterwürdig. Tom Kaiser verwandelt sicher.
Sofort war der Tabellenführer wachgerüttelt und übernahm, wie erwartet, die Initiative und Spielkontrolle. Vor allem der agile Tim Zeller war oft nur durch Foulspiele zu stoppen. So auch in der 9.min als er im Strafraum von den Beinen geholt wurde. Auch hier gab es einen Strafstoß, den Steffen Hoffmann in der 9.min einnetzte.
Als nach einer reichlichen viertel Stunde ein lang geschlagener Freistoß von Stefan Minge den Weg in das Tor der Weinböhlaer fand, dachten alle, das Match gibt der FVG nicht mehr aus der Hand. Bis zur Pause bestimmten dann die Gröditzer auch deutlich das Geschehen auf dem Platz, konnten aber einige gute Möglichkeiten zur Vorentscheidung nicht nutzen.
Unmittelbar nach Wideranpfiff (47.min) das gleiche Bild. Steffen Hoffmann steuerte allein auf den Keeper zu, konnte diesen aber nicht überwinden.
Dann kippte das Spiel zusehends. Gröditz wurde nervöser, gab die Spielkontrolle aus der Hand und die kampfstarken Gastgeber errangen Oberwasser. Das Unentschieden in der 60.min nach einem schnellen Konter über die linke Angriffsseite war folgerichtig.
Das Spiel war dann nur noch vom Kampf geprägt, weitgehend ohne spielerische Qualität. Ein schönes Tor von Tim Zeller in der 75.min für die Gröditzer war da eine der wenigen Ausnahmen. Die Gastgeber konnten aber unmittelbar danach zum verdienten 3:3 ausgleichen. Vorausgegangen war wieder ein leichtfertiger Ballverlust des FVG in der Vorwärtsbewegung.

Trainer Steffen Eichhorn: „ … bis zur Pause war das Spiel meiner Mannschaft einigermaßen in Ordnung. Danach geht uns die spielerische Linie völlig verloren und wir holen Weinböhla zurück ins Match. Da auch unsere Defensivabteilung diesmal alles andere als einen souveränen Eindruck machte, war am Schluss das Remis korrekt…“

Klaus Hirschnitz