Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen SV Lampertswalde der 1. Herren am 29.03.2014, 15:00 Uhr

Spielbericht 29.03.2014, 15:00 Uhr

Saison 2013/2014

FV Gröditz 1911
SV Lampertswalde

1 : 1

( 0 : 1 )

Torschützen

1:1 87. min Stefan Schoof
0:1 38. min Nico Maschinski

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Markus Tietze
4 Stefan Minge
5 Rico Kaiser
6 Martin Bächler
7 Christian Lehmann
10 Steffen Hoffmann
11 Marcel Ziebig (SF)
16 Tobias Gängler
18 Tim Zeller
19 Tom Nehrig
20 Tommy Rink
Auswechslungen
13. min: Stefan Schoof (2) für Christian Lehmann

Strafen

Gelbe Karten:
Stefan Schoof, Tobias Gängler, Marcel Ziebig, Stefan Minge

Schiedsrichter

SR: Dave Grellmann, BSG Stahl Riesa
LR: Tobias Lohse, Lommatzscher SV
LR: Claus Teschner, SV Fortschritt Meißen-West

Bericht

Punkteteilung im Spitzenspiel!
 
Der Tabellenerste empfängt den Tabellenzweiten, bestes Fußballwetter und ein gut präparierter Rasen, also optimale Bedingungen für ein Spitzenspiel. Dazu kam es aber nicht. Lampertswalde stellte sich extrem defensiv ausgerichtet vor, platzierte sich mit zwei  Abwehrreihen vor und in ihrem eigenem Strafraum, verzichtete weitgehend  auf jede Art von Mitspielen. Dass am Ende aber die Gröditzer zufrieden sein mussten mit dem einen Pünktchen und sie sich über das erste Unentschieden noch freuen konnten, lag daran, dass Lampe mit dem einzigen Torschuss der gesamten 90min  die Führung erzielte. In der 37.min entschied der gut leitende Schiri Grellmann auf einen Freistoß für die Gäste, 18m zentral vor dem Gröditzer Gehäuse. Den Flachschuss konnte Markus Tietze im Tor noch abwehren, dann reagierte Nick Maschinski am schnellsten und drückte die Kugel über die Linie.
Diese Führung spielte den Gästen natürlich in ihre taktischen Karten. Gröditz hatte 80% Ballbesitz, setzte sich in der Hälfte des Tabellenzweiten fest, ohne jedoch die Anzahl zwingender Tormöglichkeiten herauszuspielen, die sie brauchen, um Zählbares zu erreichen.
Auch nach der Pause das gleiche Bild. Gröditz rannte mit viel Engagement und Aufwand aber ohne zündende Ideen das Gehäuse der eingeigelten Lampertswalder an. Sie brauchten dann aber bis zur 87.min, ehe Stefan Schoof bei einer der unübersichtlichen Situationen einfach mal drauf hielt und von der Strafraumgrenze den Ausgleichstreffer erzielen konnte.
In den Schlussminuten war dann der Sieg für den FVG noch greifbar, da Schlussmann Bade sich nach dem Treffer zu einer Tätlichkeit hinreißen ließ und mit rot vom Platz musste. Doch die harmlosen Gröditzer konnten an diesem Tag auch den jetzt im Tor stehen Feldspieler nicht überwinden.

Trainer Eichhorn: „…. Im Moment fehlt es uns an Kreativität und Durchschlagskraft. Wir tun uns sehr schwer, zum Abschluss zu  kommen. Und auf den einen gravierenden Fehler in der Abwehr kann man dann förmlich warten. Heute führte ein völlig unnötiger Freistoß zum Gegentreffer. Am Engagement und an der Bereitschaft  meiner Spieler, hohen Aufwand zu betreiben,  kann ich nicht rumkritisieren…“

Klaus Hirschnitz

Hier das Programmheft zum Downloaden!