Spielbericht SV Fortschritt Meißen-West gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 30.11.2013, 14:00 Uhr

Spielbericht 30.11.2013, 14:00 Uhr

Saison 2013/2014

SV Fortschritt Meißen-West
FV Gröditz 1911

0 : 1

( 0 : 0 )

Torschützen

0:1 Steffen Hoffmann 90. min +2

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Markus Tietze
3 Christian Lehmann
4 Stefan Minge
5 Rico Kaiser
6 Lucas Rost
8 Florian Bartels
10 Steffen Hoffmann
11 Marcel Ziebig (SF)
12 Henry Bartzsch
17 Steve Pelzer
19 Tom Nehrig
Auswechslungen
62. min: Jan Ostrzechowski (9) für Lucas Rost
67. min: Daniel Breunig (15) für Florian Bartels
75. min: Tim Zeller (2) für Christian Lehmann

Strafen

Gelb/rote Karte: Jan Ostrzechowski

Schiedsrichter

SR: Robert Mücklich, SV Frauenhain
LR: Martin Bade, SV Lampertswalde
LR: Tom Uecker, Großenhainer FV 90

Bericht

Last Minute-Sieg!
 
Dass es auf dem Meißener Juteplan ungemütlich wird, das hatten die Trainer des  Tabellenführers prophezeit. Bisher mussten die Fortschrittler erst eine Heimniederlage hinnehmen und das war zu Beginn des Spieljahres. Von der ersten Minute an war erkennbar, warum die Gastgeber  so erfolgreich auf ihrem Kunstrasen agierten. Sehr diszipliniert und aggressiv unterbanden sie jegliche spielerischen Bemühungen der Gäste.  So gab es kaum Torszenen und es dauerte bis zur 30. min als der  Gröditzer Torjäger Hoffmann die erste klare Möglichkeit  verpasste. Aber auch diese resultierte aus einer Standardsituation.
Auf der anderen Seite ließ die Gröditzer Defensive nicht eine einzige Torchance für die Gastgeber zu. Die Abwehr um Kapitän Ziebig  und seine Vorderleute agierten diesmal souverän und gut organisiert.
Torwart Tietze musste nicht einmal eingreifen. So war das Match bis zur Pause für die Handvoll Meißener Zuschauer wenig unterhaltsam.
Nach der Halbzeit erhöhten die Gröditzer die Schlagzahl und das Spiel fand ausschließlich in der gegnerischen Hälfte statt. Jetzt endlich gab es Torraumszenen für den Tabellenführer. Doch Zählbares verhinderte der sehr gute Keeper der Gastgeber. Meißen musste ihrem aufwendigen Störspiel Tribut zollen und konnte sich kaum noch aus der Umklammerung der Gröditzer befreien. Oft mit allen zehn Feldspielern verteidigten sie jetzt aufopferungsvoll und erfolgreich ihr eigenes Tor.
Lediglich in der 85.min ergab sich so etwas wie ein ernsthafter Torschuss auf das Gehäuse von Markus  Tietze.
Die Gröditzer wollten aber auf Biegen und Brechen die drei Punkte, spielten mit hoher Moral gegen das Meißener Defensivbollwerk und wurden dann in der Nachspielzeit durch den Siegtreffer von Steffen Hoffmann belohnt, der einen abgewehrten Ball nach einem Schuss von Marcel Ziebig abstaubte und zum umjubelten Siegtreffer einnetzte.
 
Trainer Eichhorn: „ wir hatten angesagt, dass es auf dem sehr engen Kunstrasen gegen die bissigen Gastgeber ein Geduldsspiel werden könnte. Dass wir  mit dem Tor bis zur 92.min warten, war aber nicht geplant. Das war dann auch eine Portion Glück. Respekt dem Gastgeber für die disziplinierte, intensive und weitgehend faire Defensivarbeit…“
 
Klaus Hirschnitz

Herzlichen Dank für die Bereitstellung der Fotos an den SV Fortschritt Meißen-West!