Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen LSV 61 Tauscha der 1. Herren am 23.11.2013, 14:00 Uhr

Spielbericht 23.11.2013, 14:00 Uhr

Saison 2013/2014

FV Gröditz 1911
LSV 61 Tauscha

2 : 1

( 2 : 1 )

Torschützen

1:0 Steffen Hoffmann, 6. min
2:0 Lucas Rost, 21. min
2:1 Peter Ziesche, 30. min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Markus Tietze
3 Henry Bartzsch
4 Stefan Minge
5 Rico Kaiser
6 Lucas Rost
7 Florian Bartels
10 Steffen Hoffmann
11 Marcel Ziebig (SF)
12 Christian Lehmann
14 Steve Pelzer
16 Tom Nehrig
Auswechslungen
64. min: Daniel Breunig (15) für Stefan Minge

Strafen

Fehlanzeige

Schiedsrichter

SR: Stefan Gleisberg, SV Stauchitz 47
LR: Frank Lorenz, SG Canitz
LR: Remo Bennewitz, FSV Wacker Nünchritz

Bericht

Knapper Sieg
 
Zum letzten Heimspiel 2013 empfingen die Gröditzer den Landsportverein 61 Tauscha. Die 80 zahlenden Zuschauer sahen eine überlegene Anfangsphase ihrer Mannschaft und niemand konnte ahnen, dass es am Ende noch so ein knappes Ding  werden würde. Der Tabellenführer, der erneut auf einigen Positionen umbauen musste, beherrschte das Geschehen und nach 20min stand es durch Tore von Steffen Hoffmann (6.min) und Lucas Rost (21.min) 2:0. Zuvor gab es nur eine Offensivaktion der Gäste als ein Pass aus der Abwehrreihe der Gastgeber in die Füße von Fred Kühne gespielt wurde und dieser allein Richtung Tietze Tor marschierte. Nach 30 min war es erneut ein grobes Missverständnis der Gröditzer Abwehr, das den Gästen den Anschlusstreffer schenkt. Zunächst konnte Markus Tietze noch glänzend reagieren. Gegen den Nachschuss des völlig allein gelassenen Peter Ziesche war er dann machtlos.
Die Tauschaer, die nach einem 10:2 Sieg gegen Stahl Riesa II mit breiter Brust angereist sind, waren jetzt plötzlich wieder im Spiel. Auf der Seite der Gastgeber agierte man nicht mehr zielstrebig und die Dominanz ging mehr und mehr verloren.
Tauscha demonstrierte ein konsequentes, schnelles Umkehrspiel und brachte die Gröditzer mehr in Bedrängnis als ihnen lieb war.
Aus der Pause kam die Heimmannschaft mit dem Willen, das dritte Tor nachzulegen, um den kampfstarken Gästen endgültig den Wind aus den Segeln zu nehmen. Doch das gelang trotz mehrerer sehr guter Möglichkeiten nicht und es ging erneut die Spielsicherheit und Ordnung der Gröditzer verloren. Die Tauschaer starteten ihrerseits immer wieder gefährliche überfallartige Angriffe und ließen die Defensive des Tabellenführers in einigen Situationen sehr schlecht aussehen. So kam es dann zu einer turbulenten Schlussphase. Tauscha spielte alles oder nichts, bei Gröditz war von Souveränität nicht mehr viel zu spüren und die Nerven flatterten selbst bei den routinierten Spielern.
Letztendlich blieb es beim verdienten Heimsieg und die guten Gäste fahren nach Hause mit dem Erfolg, den Gröditzer den einzigen Gegentreffer der Hinrunde auf eigenen Platz eingeschenkt zu haben.  
 
Trainer Eichhorn: „ nach einer schnellen 2:0 Führung muss ich mehr Cleverness und Ruhe erwarten. Gerade von den älteren und erfahrenen Spielern. Die individuellen Fehler, die wir in der Defensive zurzeit produzieren, machen immer wieder den eigentlich unterlegenen Gegner stark und holen ihn ins Spiel zurück…“ 
 
Klaus Hirschnitz

Hier das Programmheft zum Downloaden!