Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen SV Strehla der 1. Herren am 02.11.2013, 14:00 Uhr

Spielbericht 02.11.2013, 14:00 Uhr

Saison 2013/2014

FV Gröditz 1911
SV Strehla

4 : 0

( 2 : 0 )

Torschützen

1:0 Stefan Minge 14. min
2:0 Daniel Breunig 21. min
3:0 Stefan Minge 71. min
4:0 Marcel Ziebig 83. min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Markus Tietze
2 Stefan Schoof
3 Henry Bartzsch
4 Stefan Minge
5 Rico Kaiser
6 Lucas Rost
7 John Reiter
10 Steffen Hoffmann
11 Marcel Ziebig (SF)
13 Tobias Gängler
15 Daniel Breunig
Auswechslungen
60. min: Florian Bartels (8) für Stefan Schoof
71. min: Tom Nehrig (19) für Henry Bartzsch
75. min: Jan Ostrzechowski (9) für John Reiter

Strafen

Gelbe Karte: Henry Bartzsch

Schiedsrichter

SR: Ferdinand Sternkopf
LR: Frank Lehmann
LR: Dieter Albrecht

Bericht

Souveräner Heimsieg
 
Die unbequemen Gäste von der Elbe konnten die makellose Heimbilanz der Gröditzer nicht ankratzen und diese blieben auch nach dem 5.Heimspiel ohne Gegentor und Punktverlust. Wie erwartet, setzten die Gäste auf eine sehr defensive Grundausrichtung und robuste Zweikampfgestaltung. Torverhinderung war angesagt über die ganzen 90min. Dabei verpulverten sie aber auch viel Luft durch ständiges Reklamieren aller Entscheidungen des guten Chemnitzer Schiriteams.
Die Gröditzer dominierten das Spiel, ohne dabei spielerisch Bäume auszureißen. Strehla sollte erst in der 56.min die erste und einzige klare Torchance haben und das  nach einem groben Missverständnis der FVG-Innenverteidigung.
Aber auch die Gastgeber taten sich schwer, aus dem Spiel heraus klare Möglichkeiten zu erarbeiten. So mussten Standardsituationen her  um das Übergewicht auch zählbar zu gestalten.
Das Führungstor fiel per Kopf durch Stefan Minge nach Eckball von Daniel Breunig. Das 2:0 besorgte dann Breunig selbst, indem er einen Freistoß aus der Halbposition von 25m unhaltbar versenkte. Vorausgegangen war ein Frustfoul am sehr agilen Rico Kaiser.
Mit der Traineransage auf das dritte Tor zu spielen, kamen die Gröditzer aus der Kabine und hatten nach einem sehr guten Spielzug in der 47.min die Riesenmöglichkeit zur Vorentscheidung. Doch Tobias Gängler scheiterte, völlig freigespielt, am Gästetorwart.
In der Folgezeit verflachte das Spiel, Gröditz verwaltete den Vorsprung und die Strehlaer hatten keine Qualität um wirklich für Gefahr zu sorgen. Die über 100 Zuschauer sahen ein zerfahrenes Spiel ohne Höhepunkte, mit vielen Fehlabspielen auf beiden Seiten.
Es dauerte dann bis zur 75.min bis die Vorentscheidung fällt. Einen Freistoß fast von der Eckfahne schoss Stefan Minge direkt in das Tor und ließ dabei den Gästekeeper sehr schlecht aussehen.
Danach war es eine Art Trainingsspiel für den Tabellenführer, der nur das Nötigste investierte und erneut einen Standard brauchte, um das 4.Tor zu erzielen. Nach einer Ecke von der linken Seite segelte erneut der Strehla-Torwart am Ball vorbei und der Kapitän der Gastgeber, Marcel Ziebig,  hatte wenig Mühe, den Ball über die Linie zu drücken. Am Ende stand ein ungefährdeter Sieg für Gröditz ohne spielerisch zu überzeugen. 30 Punkte aus zehn Spielen, das kann sich aber sehen lassen.
 
Trainer Eichhorn:   „…. Der Sieg geht auch in dieser Höhe in Ordnung. Meine Mannschaft hat das Spiel weitgehend vom eigenen Strafraum weggehalten. In der Vorwärtsbewegung gibt es aber zu viele einfache Fehler, die den angestrebten Druckfußball immer wieder verhindern.…“
 
Klaus Hirschnitz

Hier das Programmheft zum Downloaden!