Spielbericht TSV 1862 Radeburg gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 05.05.2013, 15:00 Uhr

Spielbericht 05.05.2013, 15:00 Uhr

Saison 2012/2013

TSV 1862 Radeburg
FV Gröditz 1911

1 : 2

( 0 : 1 )

Torschützen

1:1 50. min. Christoph Behrisch 0:1 33. min. Christian Lehmann
1:2 78. min. Marcel Ziebig

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Markus Tietze
2 Stefan Schoof
3 Philip Opitz
4 Stefan Minge
5 Martin Hofmeister
6 Martin Bächler
7 Christian Lehmann
8 Florian Bartels
10 Steffen Hoffmann
11 Marcel Ziebig (SF)
12 John Reiter
Auswechslungen
54. min: Tobias Gängler (13) für Florian Bartels
69. min: Daniel Breunig (15) für John Reiter
71. min: Marcel Kunert(14) Stefan Schoof

Strafen

gK: Martin Hofmeister, Philip Opitz

Schiedsrichter

SR: Philipp Lehninger
LR: Thomas Ockert
LR: Lars Mende

Bericht

 Minichance gewahrt!
Bei herrlichem Frühlingswetter und auf einem Top-Rasen wahrte der FV Gröditz beim Tabellenvierten seine Mini-Aufstiegschance.  Bis auf Steve Pelzer (arbeitsmäßig verhindert) und Jan Ostrzechowski (Trainingsrückstand) standen Trainer Steffen Eichhorn alle Spieler zur Verfügung. Demzufolge gingen seine Männer selbstbewusst und mit breiter Brust ins Spiel. Die Zillestädter überließen dem FVG die Spielregie und setzten auf Konter. Es dauerte bis zur 33. Spielminute bis der Gast durch Christian Lehmann in Führung ging. Er guckte sich den gegnerischen Torwart aus und verwandelte souverän mit einem Schlenzer. Mit diesem Resultat ging es auch in die Kabinen.
In Halbzeit zwei machten die Radeburger mehr für das eigene Angriffspiel und erzielten bereits fünf gespielten Minuten den 1.1 Ausgleich durch ihren Torjäger vom Dienst, Christoph Behrisch. Die Begegnung war nun ausgeglichener. Trotzdem war den Gröditzern der Siegeswille mehr anzumerken und so kamen sie auch nach einer Ecke, durch einen nachgestocherten Ball von Marcel Ziebig, zur erneuten Führung. In den Schlussminuten entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. Beide Abwehrreihen ließen  aber keine weiteren Tore zu und damit gehen die drei Punkte röderaufwärts in die Stahlwerkerstadt. Bis auf wenige Ausnahmen war es insgesamt auch eine faire Partie, in der die Unparteiischen aus dem Stadtverband Dresden keine Probleme hatten.
Der FV Gröditz muss nun am Himmelfahrtstag beim Tabellenzweiten in Riesa antreten. Um eventuell doch noch das scheinbar Unmögliche zu schaffen, zählen dort nur weitere drei Punkte. Die Niederlage aus dem Hinspiel schmerzt noch sehr und die Mannschaft brennt auf Wiedergutmachung. Lassen wir uns also überraschen.

Trainer Eichhorn kurz nach dem Spiel: „…In unserem Spiel hapert es zur Zeit an Ballsicherheit. Wir produzieren die gegnerischen Torchancen selbst durch zu viele unnötige und  leichtfertige Ballverluste im Spielaufbau….“

Klaus Hirschnitz