Spielbericht SpVgg Grün-Weiß Coswig gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 06.04.2013, 15:00 Uhr

Spielbericht 06.04.2013, 15:00 Uhr

Saison 2012/2013

SpVgg Grün-Weiß Coswig
FV Gröditz 1911

1 : 0

( 1 : 0 )

Torschützen

- 1:0 12. min. Richard Penicka

Aufstellung 1. Herren

Spieler
- 1 Markus Tietze
- 3 Philip Opitz
- 4 Stefan Minge
- 5 Martin Hofmeister
- 6 Martin Bächler
- 7 Christian Lehmann
- 8 Florian Bartels
- 10 Steffen Hoffmann
- 11 Marcel Ziebig (SF)
- 15 Daniel Breunig
- 17 Steve Pelzer
Auswechslungen
17. min: John Reiter (12) für Philip Opitz
77. min: Jan Ostrzechowski (9) für Daniel Breunig

Schiedsrichter

SR: Drosdzol, Michael (SV Lok Nossen)
LR: Wiesemann, Julien (SV Deutschenbora)
LR: Schacht, Dirk, (1.FC Radebeul)

Bericht

Tabellenführung leichtfertig aus der Hand gegeben!

Der Tabellenzweite empfing den Tabellenersten auf sehr gut bespielbaren Rasen. Die Zuschauer  sahen dann auch ein temporeiches, rassiges Kreisoberligamatch. Am Ende behielten die Gastgeber die Nase vorn und schoben sich in der Tabelle an Gröditz vorbei.

Beide Teams begannen mit Respekt voreinander und neutralisierten sich im Mittelfeld. Lediglich Standardsituationen brachten die Kugel gefährlich vor die Tore. So war es auch ein Eckball in der 12.min für die Gröditzer, der den Treffer des Tages einleitete. Allerdings für die Coswiger, die nach dem abgewehrten Ball schneller umschalteten und die aufgerückte Defensive der Gäste klassisch auskonterten.
Die Gäste mussten bereits in der 18.min ihre Abwehr umstellen. Stefan Minge rückte nach verletzungsbedingten Ausscheiden von Philip Opitz in die Innenverteidigung. Jetzt gelang es den Gastgebern vor allem im Mittelfeld das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen. Gröditz leistete sich gegen die aggressiv und einsatzstark agierenden Grün-Weißen  zu viele Ballverluste und der Spielaufbau blieb Stückwerk.

Dennoch gehörten die wenigen Tormöglichkeiten des Spiels den Gästen. Vor der Halbzeit hatten Lehmann (19‘), Breunig (30‘) und Bächler (40‘) gute Chancen den Rückstand zu egalisieren. Doch sie scheiterten unkonzentriert oder am guten Keeper der Gastgeber. Auch unmittelbar nach der Pause, nach guter Freistoßkombination zwischen Bächler und Minge konnte der Ball nicht über die Linie gedrückt werden. Auf der anderen Seite hatte der Gästetorwart einen ruhigen Nachmittag. Außer ein paar Flanken von Coswig und Rückspiele von den eigenen Mitspielern, gab es nichts zu tun. Aus dem Spiel heraus gelang es den Coswigern kaum, Torgefahr zu produzieren.

Ab der 70.min legten die Gröditzer noch einmal eine Schippe drauf,  setzten sich in der Hälfte von Coswig fest. Das Spiel wurde hektischer. Aber  viele Unterbrechungen ließen kaum Spielfluss und klare Aktionen aufkommen. Die größte Ausgleichschance bot sich kurz nach seiner Einwechslung Jan Ostrzechowski, doch sein Schuss strich knapp am Tor vorbei. So brachten die Gastgeber  den knappen Vorsprung über die Runden und schickten die enttäuschten Gäste  ohne Punkte auf die Rückreise.
 
Trainer Eichhorn:   „ Auch wenn die Coswiger den Siegtreffer aus ihrer einzigen klaren Torchance aus dem Spiel heraus erzielten, ist der Gastgebersieg nicht unverdient. Sie agierten  aggressiver  und kompakter. Meine Mannschaft legte die Zurückhaltung erst in den letzten 20 Minuten ab. Das war zu wenig, um die stabile Defensive der Gastgeber in Verlegenheit zu bringen..“

Klaus Hirschnitz