Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen Berbisdorfer SV der 1. Herren am 23.03.2013, 15:00 Uhr

Spielbericht 23.03.2013, 15:00 Uhr

Saison 2012/2013

FV Gröditz 1911
Berbisdorfer SV

0 : 1

( 0 : 1 )

Torschützen

0:1 Maik Hirsch 4.min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
Aufstellung des FVG 1911:
- 1 Markus Tietze
- 2 Steve Pelzer
- 4 Stefan Minge
- 5 Martin Hofmeister
- 6 Martin Bächler
- 7 Christian Lehmann
- 8 Florian Bartels
- 10 Steffen Hoffmann
- 11 Marcel Ziebig (SF)
- 12 John Reiter
- 15 Daniel Breunig
Auswechslungen
56. min: Jan Ostrzechowski (9) für John Reiter

Schiedsrichter

Unparteiische:
SR: Stefan Hillig, Meißner SV 08
LR: Ralf Noppes, SV Traktor Priestewitz
LR: Uwe Scholz, Meißner SV 08

Bericht

Heimpleite
Die Gröditzer Platzleute hatten großen Aufwand betrieben um ein spielfähiges Fußballfeld herzurichten. Der Hartplatz war zwar schlammig, aber ansonsten bestens präpariert für das Kreisoberligaduell  gegen den vermeintlichen Außenseiter Berbisdorfer SV. Dass am Ende die Gäste 3 Punkte bejubelten, sorgte für lange Gesichter beim Spitzenreiter.

Nachdem sich in der 4.min zwei Gröditzer im zentralen Mittelfeld gegenseitig behinderten und den Konter für die Berbisdorfer Gäste einleiteten, der durch Maik Hirsch zum 0:1 führte, dachte niemand im weitem Rund, dass dies bereits der Endstand sein sollte.

Die Gäste, erwartet defensiv eingestellt, unterbanden durch Kampfkraft und robuste Zweikampfführung klare Gröditzer Aktionen. Mit teilweise 9 Feldspielern im eigenen Strafraum, wurde das Abwehrbollwerk vom Routinier Frank Gaunitz als klassischer Libero bestens organisiert.

Dabei waren die wenigen überfallartigen Konter der Randradeburger nicht ungefährlich bei den permanent anrennenden und weit aufgerückten Gastgebern. Eine klare Kopfballchance in der 20.min nach einem Freistoß sollte aber die  letzte torgefährliche Aktion der Gäste in der regulären Spielzeit sein.

Nach der Pause, mit dem Wind im Rücken, erhöhten die Gröditzer noch einmal das Tempo und die Gäste kamen kaum noch über die Mittellinie. Aber Zählbares kam nicht zustande weil zunehmend Hektik und eine hohe Fehlerquote die Aktionen der Gastgeber bestimmte. Die vielbeinige Abwehr der Berbisdorfer ließ so nur wenige Abschlußaktionen des Tabellenführers zu.  Alles was dann durchkam, wurde dann sichere Beute des bravourös haltenden Torwarts der Gäste.

Als in den Schlußminuten Stefan Minge aus der zentralen Abwehr ins Angriffszentrum beordert wurde, und bei Eckbällen auch Torwart Markus Tietze vor dem gegnerischen Tor auftauchte, hatten die Gäste nach einer abgewehrten Ecke noch die Chance über einen schnellen Konter den zweiten Treffer  zu machen. Doch sie trafen das verwaiste leere Tor nicht.

So blieb es bei der bitteren Heimpleite für den FV Gröditz. Der Kampf um die Tabellenspitze bleibt weiter offen und das Führungstrio rückt noch enger zusammen.
 
Ein sichtlich „angefressener“ Trainer Eichhorn unmittelbar nach dem Spiel: „ „…. Die Berbisdorfer nahmen unser Gastgeschenk dankend an, schossen das Tor. Danach fand meine Mannschaft keine Mittel, die gut stehende Abwehr zu überwinden. Es gab bisher kaum Spiele, in denen wir uns so wenig klare Einschußmöglichkeiten erarbeiten konnten. Wir hätten wohl noch bis zum Dunkelwerden spielen können, ohne die Gäste in größere Verlegenheit zu bringen. So ist der Sieg für den Berbisdorfer SV nicht unverdient…“

Klaus Hirschnitz

Anbei unser Programmheft zum downloaden.