Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen SV Fortschritt Meißen-West der 1. Herren am 01.09.2012, 15:00 Uhr

Spielbericht 01.09.2012, 15:00 Uhr

Saison 2012/2013

FV Gröditz 1911
SV Fortschritt Meißen-West

6 : 2

( 3 : 1 )

Torschützen

1:0 18. min. John Reiter
2:0 27. min. Christian Lehmann
3:0 33. min. Marcel Kunert
4:2 62. min. André Hirschnitz
5:2 70. min. Marcel Kunert
6:2 71. min. Marcel Kunert (Elfmeter)
3:1 40. min. Johannes Koppen
3:2 55. min. Stanley Rost

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Tietze, Markus
2 Schoof, Stefan
3 Opitz, Philip
4 Reiter, John
6 Schindler, Max
7 Lehmann, Christian
8 Bartels, Florian
11 Ziebig, Marcel
12 Vettermann, Toni
13 Hirschnitz, André (SF)
14 Kunert, Marcel
Auswechslungen
60. min: Gängler, Tobias (10), für Toni Vettermann

Strafen

Gelbe Karte: Marcel Ziebig

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Ingo Maurer, Meißner SV 08
1. Assistent: Robert Mücklich, SV Frauenhain
2. Assistent: Marcus Pappermann, TSV Garsebach

Bericht

Gelungene Heimpremiere!
 
Am zweiten Spieltag der  diesjährigen Kreisoberligasaison empfing der FVG den SV Fortschritt Meißen zum fälligen Punktspiel.  Mit dem Auftaktsieg beim LSV Tauscha im Rücken, begann unsere Mannschaft die Partie hoch motiviert. Obwohl Trainer Steffen Eichhorn aus unterschiedlichsten Gründen auf eine Anzahl Stammspieler verzichten musste, wurde dies von den aufgebotenen Akteuren hervorragend überspielt. Die Gäste aus der Domstadt begannen sehr verhalten und überließen der Heimmannschaft das Heft des Handelns. In der 18. Spielminute klingelte es das erste Mal im Kasten der Kreisstädter. John Reiter köpfte einen, von Philip Opitz getretenen, Freistoß von der rechten Seite unbedrängt zur Gröditzer Führung ein. Nur neun Minuten gelang Christian Lehmann  das 2:0 nach wunderschönem Zuspiel von Max Schindler. In der 33. Spielminute dann ein weiter Abschlag von Markus Tietze auf Toni Vettermann. Er scheiterte zwar noch am gegnerischen Keeper, gegen den Nachschuss von Marcel Kunert hatte er aber keine Abwehrchance. Viele dachten bereits das Spiel sei gelaufen. Aber denkste! Einen unglücklichen Rückpass erwischte der Meißner Johannes Koppen noch mit der Zehenspitze und spitzelte den Ball am herauseilenden Gröditzer Torwart, der dabei auch noch ausrutschte, vorbei. Es stand nur noch 3:1 und mit diesem Resultat ging es dann auch in die Halbzeitpause.
Die erste Gelegenheit  der zweiten Hälfte hatte Marcel Kunert. Seinen Schuss von der 16-Meterlinie  allerdings verfehlte knapp das Gästetor. In der 55. Minute dann ein grober Abwehrschnitzer. Florian Bartels versuchte noch vergeblich auf der Torlinie zu retten. Es half aber nichts und Stanley Rost erzielte den zweiten Meißner Treffer. Nun drohte sogar die Gefahr einen sicher geglaubten Dreier noch aus der Hand zu geben. Nach einer Stunde dann die erste Auswechslung auf Gröditzer Seite. Für die Sturmspitze Toni Vettermann kam der Youngster Tobias Gängler. Kurz darauf die Erlösung. Eine Ecke von Christian Lehmann köpfte der Spielführer der Heimelf zum 4:2 ein. Nun lief das Spiel wieder planmäßig in die richtige Richtung. Dann kam die Zeit des Marcel Kunert. Eine flache Hereingabe von Max Schindler verwertete er in der 70.Spielminute zum fünften Treffer und nur eine Minute darauf drang er in den Strafraum ein und wurde unsanft von den Beinen geholt. Der umsichtig leitende Schiedsrichter, Ingo Maurer, zögerte keine Sekunde und gab Strafstoss. Kuno hatte soviel Selbstvertrauen und verwandelte diesen zum 6:2 für seine Farben. In der verbleibenden Zeit dominierte der FVG das Spiel und hätte durchaus noch mehr für das Torkonto machen können. Die Meißner dezimierten sich auch noch mit einer unnötigen gelb/roten Karte wegen Meckerns.
Am Ende ein, auch in dieser Höhe, verdienter Heimerfolg. Nun folgt erst einmal das Pokalspiel beim SV 20 Koselitz. Danach wartet auswärts ein schwererer Brocken, nämlich die SG Canitz. Mit der an den Tag gelegten Einstellung und dem Spielwitz unseres Teams ist mir allerdings auch dort nicht bange.
Klaus Hirschnitz

Anbei das Programmheft als Download.