Spielbericht BSV Strehla gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 05.11.2011, 14:00 Uhr

Spielbericht 05.11.2011, 14:00 Uhr

Saison 2011/2012

BSV Strehla
FV Gröditz 1911

1 : 3

( 0 : 3 )

Torschützen

1:3 Tobias Schmidt (61.)
0:1 Jan Ostrzechowski (13.)
0:2 Andre Hirschnitz (18.)
0:3 Nico Schumann (42.)

Aufstellung 1. Herren

Spieler
73 Marco Dietrich
2 Stefan Schoof
3 David Deter
6 Martin Bächler
8 Florian Bartels,
9 Jan Ostrzechowski
10 Steffen Hoffmann
11 Marcel Ziebig
12 Nico Schumann
13 Andre Hirschnitz
14 Marcel Kunert

4 Kevin Linge
7 Steven Schau
18 Ronny Schmidt

TR: Jürgen Splittgerber
Auswechslungen

Strafen

Gelbe Karte: Stefan Schoof, Jan Ostrzechowski, Kevin Linge

Rote Karte: Stefan Schoof

Schiedsrichter

Lothar Forstner

Bericht

 

Gröditz siegt wieder!

 

Bei wunderschönem Herbstwetter und strahlendem Sonnenschein reisten die Gröditzer in Strehla an. Nach den beiden Niederlagen gegen die Tabellenspitze (Lommatzsch und Coswig) und einem spielfreien Wochenende wollten die Gröditzer heute ein gutes Spiel machen und unbedingt wieder einen Sieg einfahren. Das mit dem Sieg hat erst einmal funktioniert und auch spielerisch hinterließ die Elf von Trainer Splittgerber einen guten Eindruck. Die Gröditzer spielten eine solide Partie, nutzten konsequent ihre Chancen und gewannen am Ende verdient.

 

Die Gastgeber begannen engagiert, legten sich gleich mächtig ins Zeug, machten reichlich Druck und erspielten sich sofort klare Chancen. Schon in Minute 4 strich ein 20m-Freistoß aus zentraler Position nur knapp am Gröditzer Tor vorbei und in der 13. Minute nahm Felix Naumann einen Abpraller aus der Gästeabwehr direkt, knallte den Ball aufs Tor, den Marco Dietrich nur noch mit einer reaktionsschnellen Fußabwehr am Einschlag hindern konnte. Doch die Gröditzer behielten kühlen Kopf, agierten aus einer sicheren Abwehr schnell und zielstrebig nach vorn und hielten die Partie offen. Nach einem solch schnellen Angriff erkämpfte sich Jan Ostrzechowski an der 16m-Linie der Strehlaer den Ball (13.), spielte zwei gegnerische Abwehrspieler aus und schoss den Ball überlegt zum 1:0 ins Tor. Nur 4 Minuten später bekamen die Gäste einen Freistoß an der linken Strafraumgrenze zugesprochen. Den scharf nach innen getretenen Ball konnten die Strehlaer nur zum Eckball klären. Den schlug Ostrzechowski direkt auf den Kopf von Andre Hirschnitz (18.), der zum 2:0 einköpfte. Das war höchste Effizenz der Gröditzer, zwei Chancen, zwei Tore. Doch der BSV gab nicht auf, spielte weiter druckvoll nach vorn und bekam nach einem dummen Foul der Gröditzer einen Freistoß (34.) auf der linken Seite, auf Höhe der 16-Linie zugesprochen, doch der scharf getretene Ball traf nur den langen Pfosten und auch der Nachschuss ging nur übers Tor. Aber die Gröditzer hielten dagegen, die Abwehr stand sicher, ließ wenig zu und nach vorn wurde schnell und zielstrebig gespielt. Nach einem schönen Pass von Ostrzechowski auf Martin Bächler flankte der nach innen, doch den Kopfball von Steffen Hoffmann (39.) konnte Philipp Lippold im Tor der Strehlaer sicher halten. Nur eine Minute später strich ein von Nico Schumann aus zentraler Position getretener 20m-Freistoß nur knapp am Strehlaer Tor vorbei. In der 42.Minute ein herrlicher Pass auf Martin Bächler, der geht auf der rechten Seite auf und davon, flankt nach innen und Schumann hatte keine Mühe zum 3:0 einzuköpfen. In der Schlussminute von Hälfte eins noch eine gute Möglichkeit für die Gastgeber, die einen Kopfballabpraller direkt nahmen, der Ball aber knapp am Tor vorbeiging. Der BSV hatte mehr vom Spiel und auch einige gute Möglichkeiten, aber die Gäste waren abgeklärt, ließen hinten kaum etwas zu und konterten die Strehlaer eiskalt aus.

 

Nach der Pause das gleiche Spiel, die Strehlaer machen Druck und die Gäste halten dagegen, kontern gefährlich. In der 47. Minute großes Gewühl im Strehlaer Strafraum, mehrere Torschüsse der Gröditzer, die aber alle abgeblockt wurden. Als der FV Gröditz in der 49.Minute wechselte verlies Stefan Schoof den Platz. Plötzlich ging der Assistent zum Schiedsrichter, der nach einem kurzen Wortwechsel Schoof nachtäglich die rote Karte zeigte. (Angeblich wegen Schiedsrichterbeleidigung) Da die Einwechslung zu dieser Zeit noch nicht vollzogen war, musste der FVG darauf verzichten und von nun an zu zehnt weiterspielen. Das stellte natürlich das Spiel auf den Kopf. Die Gäste versuchten in Unterzahl den Vorsprung über die restliche Zeit zu bringen und die Strehlaer warfen alles nach vorn und wollten mit einem Mann mehr das Spiel noch drehen. Die erste große Möglichkeit hatten sie in der 58.Minute, doch den Freistoß von der rechten Seite konnte Marco Dietrich noch halten, den Nachschuss klärte Hirschnitz auf der Linie zur Ecke, die aber nichts einbrachte. Nur 3 Minuten später konnte Dietrich nichts mehr machen, als ein herrlicher Schuss von Tobias Schmidt aus über 20 Metern in seinem Kasten zum 1:3 Anschlusstreffer einschlug. Danach passierte jedoch nicht mehr viel. Den Gastgebern fehlten an diesem Tag die spielerischen Mittel um die überlegt agierenden und beherzt kämpfenden Gröditzer in Bedrängnis zu bringen. Die Gäste verteidigten clever, ließen kaum noch etwas zu und starteten auch mit einem Spieler weniger noch schnelle und gefährliche Angriffe. Sie hatten in Minute 88 auch die letzte Chance des Spiels, als Hirschnitz einen Freistoß von der rechten Seite knapp am Tor vorbeiköpfte.

Schade dass der Schiri mit seiner Entscheidung ein bis dahin schönes Fußballspiel so beeinflusste, dass es zu einem Anrennen der Gastgeber und einem Abwehrkampf der Gröditzer wurde. Der FVG hatte es aber auch nicht zu schwer, da die Strehlaer zu einfallslos spielten und keine Mittel fanden um die Gäste dauerhaft unter Druck zu setzen und das Spiel noch zu drehen. Somit am Ende ein doch verdienter Sieg des FV Gröditz.

Micheal Hamisch