Spielbericht SC Riesa gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 20.08.2011, 15:00 Uhr

Spielbericht 20.08.2011, 15:00 Uhr

Saison 2011/2012

SC Riesa
FV Gröditz 1911

2 : 1

( 0 : 0 )

Torschützen

1:1 Jahn (63.)
2:1 Kunze (84.)
0:1 Vettermann (48.)





Aufstellung 1. Herren

Spieler
18: Dietrich
2: Schoof
3: Deter
4: Schumann
5: Vettermann
8: Bartels
9: Ostrzechowski
11: Ziebig
13: Hirschnitz
14: Kunert
17: Thiele


1: Schmidt
6: Packroff
7: Hubrig
12: Lehmann

TR: Schuster
ML: Dietrich
Auswechslungen
83.min: Lehmann (12) für Schumann

Strafen

Gelbe Karten: Thiele, Ziebig, Schoof, Ostrzechowski

Bericht

Misslungener Saisonstart
 
Zum ersten Saisonspiel musste unsere Erste zum SC Riesa reisen. Schnell wurde klar, dass dies kein leichtes Unterfangen werden würde. Die Gastgeber ergriffen sofort die Initiative und schafften so ein optisches Übergewicht. Die erste gefährliche Aktion der Hausherren war dann ein Distanzschuss in der 20. min an die Lattenoberkante. Das schien für die Gäste ein Wachrüttler zu sein, denn in den folgenden Minuten erspielte sich unsere, gegenüber der Vorsaison stark veränderte Mannschaft ein paar gute Chancen, die aber von Vettermann und Schumann vergeben wurden. So blieb es zur Pause beim 0:0. Kurz nach dem Wechsel der erste Paukenschlag! Ostrzechowski spielte den Ball mustergültig in die gegnerische Hälfte. Die SC-Abwehr war zu weit aufgerückt und der Startende Vettermann lief allein auf den Torwart zu und schob flach zum 0.1 ein. Wer dachte, dass dies dem Spiel unserer Mannschaft in die Karten spielen würde, sah sich getäuscht. Stück für Stück nahm der SC das Heft des Handelns wieder in die Hand. Nach einer knappen Stunde Glück für die Gäste, dass ein Freistoß des SC am Innenpfosten landete und wieder aus dem Tor sprang. In der 63. min war es aber so weit: Bei einem verunglückten Versuch, den Ball aus der eigenen Abwehr zu klären, sprang die abgefälschte Kugel Jahn vor die Füße, der den Ball im langen Eck unterbrachte, 1:1! Unserer Mannschaft fehlte es an Ideen, die deutliche Überlegenheit der Gastgeber durch gefährliche Konter zu nutzen. Und so kam es, wie es kommen musste. In der 84. min wurde der Ball nach einer Ecke nur zu kurz abgewehrt, den straffen Flachschuss konnte M. Dietrich im Gästetor noch abwehren, gegen den Nachschuss war er aber machtlos. Und so lag der FVG 5 min vor Schluss 1:2 hinten. Leider konnte unsere Truppe den Schalter nicht noch mal umlegen und so wurde das erste Spiel völlig verdient mit 1:2 verloren.

Schon nächste Woche beim ersten Heimspiel gegen die SG Canitz kann sich die Mannschaft für den schwachen Saisonstart rehabilitieren.