Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen BSV Strehla der 1. Herren am 15.05.2010, 15:00 Uhr

Spielbericht 15.05.2010, 15:00 Uhr

Saison 2009/2010

FV Gröditz 1911
BSV Strehla

4 : 1

( 2 : 1 )

Torschützen

1:0 (21.Min) Daniel Drescher
2:1 (45.Min) Marco Ihbe
3:1 (65.Min) Andre Hirschnitz
4:1 (78.Min) Marcel Ziebig
1:1 (25.Min) Tobias Schmidt

Aufstellung 1. Herren

Spieler
18: Marco Dietrich
3: Marco Ihbe
4: Daniel Drescher
6: Martin Bächler
7: Dirk Schiffner
9: Jan Ostrzechowski
10: Steffen Hoffmann
11: Marcel Ziebig
12: Christian Lehmann
13: Andre Hirschnitz
14: Marcel Kuhnert

2: Stefan Schoof
5: Daniel Breunig
8: Marcus Platz
15: Hannes Stemberg
1: Patrick Linge

Tainer: Michael Schuster, Ray Braune
MA: Dr. Ekkehart Mrosk
Ml: Frank Klaß
Auswechslungen
46.Min. (12) Christian Lehmann - ( 2) Stefan Schoof
55.Min. ( 9) Axel Naumann - ( 6) Andre Töwe
75.Min. ( 8) Jan Ostrzechowski - ( 5) Daniel Breunig
79.Min. ( 4) Daniel Drescher - ( 8) Marcus Platz
82.Min. ( 2) Michael Iwan - ( 4) Patrick Stangl

Strafen

Gelbe Karte: 40.Min. Dirk Schiffner (7 - FV Gröditz 1911)
Gelbe Karte: 42.Min. Sebastian Däbritz (7 - BSV Strehla)
Gelb/Rote Karte: 72.Min. Sebastian Däbritz (7 - BSV Strehla)

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Patrick Zscherper (SG Dresden Striesen)
1.SR Assistent: Marco Kneusel (VfB 90 Dresden)
2.SR Assistent: Markus Uhlig (VfB 90 Dresden)

Bericht

Gröditz nach 4:1 Heimerfolg gegen Ortsnachbar BSV Strehla weiter auf Aufstiegskurs!

Ein schwerer Gang für den FV Gröditz nach dem großen Auswärtserfolg gegen den Favoriten VfB Hellerau-Klotzsche. Das zeigte sich vor allem in Halbzeit eins, als sich die Gastgeber schwer taten, ihre Lockerheit etwas vermissen ließen. Nach der Pause wieder das erwartet konzentrierte und gute Spiel der Gröditzer Elf, was letztendlich zum verdienten 4:1 Erfolg führte und den 2.Tabellenplatz sicherte.

Wer gedacht hatte, dass es die Gäste aus Strehla den Gröditzern leicht machen würden, der lag vollkommen falsch. Die Strehlaer, engagiert und kampfstark, hielten von Beginn an dagegen, spielten gut mit und gestalteten die Partie in Hälfte eins offen. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit starken Szenen und Chancen auf beiden Seiten. Die erste nennenswerte Möglichkeit in Minute 15, als Marcel Kunert eine Flanke von Dirk Schiffner mit dem Kopf verlängerte, der Ball von einem Strehlaer Abwehrspieler zu Steffen Hoffmann prallte, dessen Schuss aber eine Beute des Strehlaer Keepers Ralf Backofen wurde. In der 18. Minute eine Chance der Gäste, Axel Naumann lief aus dem Mittelfeld bis zum Strafraum der Gröditzer, zog von dort ab und zwang Marco Dietrich im Tor zu einer großen Parade. In der 21. Minute dann das 1:0 für die Gastgeber. Der Ball kam von der rechten Seite zu Daniel Drescher, der überlegt ins lange Eck einschießt. Die Gäste kaum geschockt, spielten unbeirrt weiter mit. Nur 4 Minuten später bekam Tobias Schmidt auf der linken Seite den Ball und zieht aus über 20m ab. Ein Sonntagsschuss, der Ball wird immer länger, klatscht gegen den Innenpfosten und schlägt unhaltbar hinter Dietrich zum 1:1 Ausgleich ein (25.). In der 30. Minute hatten die Strehlaer sogar die Chance zur Führung, als nach einem Sturmlauf auf der rechten Seite die Eingabe gefährlich in den Strafraum flog, Dietrich Kopf und Kragen riskieren musste um den Ball aus der Gefahrenzone zu fausten. Danach zogen die Gastgeber wieder etwas an und spielten konzentrierter. Marcel Kunert marschierte aus dem Mittelfeld in des Gegners Strafraum, sein Schuss wurde aber von Strehlaer Torhüter gehalten. Mit der letzten Aktion in Hälfte eins erzielten die Gröditzer die erneute Führung. Ein von der Strehlaer Abwehr abgeblockter Schuss landete bei Marco Ihbe, der aus 25m abzog und sein Flachschuss unhaltbar im Eck einschlug (45.).

Die zweite Halbzeit begann ruhig und ausgeglichen, ohne große Höhepunkte in den Anfangsminuten. Die Strehlaer ließen etwas nach und die Gastgeber erhöhten den Druck. Der erste Aufreger in der 58. Minute. Der Ball kam auf der rechten zu Jan Ostrzechowski, der drang in den Strafraum ein, sein Schuss wurde vom Torwart abgewehrt, kam zu Drescher, der den Nachschuss an den Pfosten setzte. In der 65. Minute war es dann soweit. Nach einer Ecke von Ostrzechowski köpfte Andre Hirschnitz zum 3:1 und damit zu Entscheidung ein. Die Gäste wurden jetzt merklich schwächer und als ihr bester Mann, Sebastian Däbritz, in der 72. Minute mit Gelb/Rot vom Platz flog, lief nicht mehr viel zusammen. Die Gröditzer Mannen verwalteten jetzt das Spiel, taten nur noch das nötigste. In Minute 78 gelang ihnen noch das 4:1. Ein Gewühl im Strafraum der Gäste, Drescher kam an den Ball, seinen Schuss wehrte der Strehlaer Keeper ab, der Nachschuss vom Ostrzechowski wurde auch abgewehrt, doch den hoch abspringenden Ball köpfte Marcel Ziebig sicher Endstand ein. Das war auch die letzte sehenswerte Aktion im Spiel und ohne Nachspielzeit pfiff Patrick Zscherper von der SG Dresden Striesen, der das Spiel sicher leitete, die Partie pünktlich ab.

In einem schwierigem Spiel am Ende ein verdienter Sieg des FV Gröditz, der damit gemeinsam mit der SG Weixdorf den Platz an der Tabellenspitze sichert. Gewinnt Gröditz das Nachholespiel am 22. 05. in Tauscha werden sie alleiniger Tabellenführer. Doch die Entscheidung ist bis zum letzten Spieltag offen, auf jeden Fall eine spannenden Schlussphase wie lange nicht. Sowohl die SG Weixdorf, als auch der VfB Hellerau, der FV Gröditz, und der Dresdner SC können am Ende Tabellenführer und damit Aufsteiger in die Bezirksliga werden.     Michael Hamisch