Spielbericht VfB Hellerau- Klotzsche gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 08.05.2010, 15:00 Uhr

Spielbericht 08.05.2010, 15:00 Uhr

Saison 2009/2010

VfB Hellerau- Klotzsche
FV Gröditz 1911

0 : 2

( 0 : 1 )

Torschützen

- 0:1 (38.Min) Daniel Drescher ( 4)
0:2 (49.Min) Steffen Hoffmann (10)

Aufstellung 1. Herren

Spieler
18 Marco Dietrich
2 Stefan Schoof
3 Marko Ihbe
4 Daniel Drescher
6 Martin Bächler
7 Dirk Schiffner
10 Steffen Hoffmann
11 Marcel Ziebig
13 Andre Hirschnitz
14 Marcel Kunert
15 Hannes Stemberg

1 Patrick Linge AWT
5 Marcus Platz AW
8 Christian Lehmann AW
9 Jan Ostrzechowski AW
12 Daniel Breunig AW

Tr Michael Schuster, Ray Braune
Ml Frank Klaß
Auswechslungen
46.Min. (15) Hannes Stemberg - (12) Daniel Breunig
46.Min. ( 2) Stefan Schoof - ( 9) Jan Ostrzechowski
83.Min. ( 7) Markus Großmann - (13) Sebastian Jockisch
89.Min. (10) Steffen Hoffmann - ( 5) Marcus Platz

Strafen

Gelbe Karte: 37.Min. ( 5) Norman Gottschalk (VfB Hellerau-Klotzsche)
Gelbe Karte: 42.Min. ( 2) Stefan Schoof (FV Gröditz 1911)
Rote Karte: 62.Min. (12) Rico Lippmann (VfB Hellerau-Klotzsche)
Gelbe Karte: 63.Min. ( 1) Andreas Haude (VfB Hellerau-Klotzsche)
Gelbe Karte: 70.Min. ( 4) Christoph Litzki (VfB Hellerau-Klotzsche)
Gelbe Karte: 74.Min. (11) Georg Ende (VfB Hellerau-Klotzsche)

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Alexander Wolf (SV Glückauf Knappenroda)
1.SR Assistent: Andre Brückner (FSV Knappensee)
2.SR Assistent: Klaus-Peter Nell (SV Zeißig)

Bericht

Sieg im Spitzenspiel – Gröditz entführt die Punkte aus Hellerau!

Ein Spitzenspiel, das seinem Namen alle Ehre machte. Eine sehenswerte Partie, in der die Gäste am Ende verdient die Nase vorn hatten und nun punktgleich mit Weixdorf an der Tabellenspitze stehen, jedoch den Vorteil eines Nachholespiels haben.

Das Spiel begann ohne großes abtasten, beide Teams wollten den Sieg. Die Gastgeber begannen stark, hatten auch mehr Spielanteile, ohne jedoch gefährlich vor das Gästetor zu kommen, sich klare Torchancen in der Anfangsviertelstunde zu erarbeiten. Die Gröditzer spielten wie immer aus einer sicheren Abwehr heraus schnell und geschickt mit Kontern nach vorn und erarbeiteten sich drei gute Torchancen. Die erste in der 5. Minute, nach einem Freistoß von Daniel Drescher kam Marcel Ziebig im Strafraum zum Schuss, doch der Keeper kann das Leder, das genau auf den Mann kam, halten. Nur 3 Minuten später wieder ein Freistoß, Hannes Stemberg traf den Ball nicht voll und der Torwart konnte den Schuss halten. Nach einem herrlichen Pass von Drescher spielte Steffen Hoffmann den Verteidiger aus, ging an der Grundlinie in den Strafraum, verzog knapp am kurzen Eck vorbei (14.). Ein ausgeglichenes Spiel, beide Teams neutralisierten sich im Mittelfeld und die Abwehrreihen ließen kaum etwas zu. In Minute 19 kamen die Hellerauer zu ihrer einzige Chance in Hälfte eins. Nach einem Sturmlauf auf der rechten Seite zur Grundlinie eine gut getimte Eingabe, die Freund und Feind verpassten. Auch in der Schlussviertelstunde der ersten Halbzeit beide Mannschaften gleichwertig, doch die schnellen, überfallartigen Angriffe der Gäste bereiteten den Hellerauern Probleme. Sie bekamen die schnellen Spitzen kaum in den Griff, konnten diese oftmals nur durch Fouls bremsen. Die Gröditzer erspielten sich weitere Chancen. In der 32. Minute ging Hoffmann auf der linken Seite auf und davon, zog in den Strafraum, spielte den Torhüter aus, schoss aufs Tor, doch ein Verteidiger konnte auf der Linie klären. Nach einem Foul der Gastgeber wieder ein Freistoß für die Gröditzer, von der linken Seite in aussichtsreicher Position. Daniel Drescher schoss diesen direkt und der Ball prallte vom Innenpfosten unhaltbar zur 1:0 Führung ins Tor (38.). Die Hellerauer sichtlich geschockt, brachten bis zur Pause nicht mehr allzuviel auf die Reihe und so ging es mit der Führung für die Gäste in die Pause.

Die zweite Halbzeit begann wie die Erste. Die Gröditzer, die nach der Pause zweimal wechselten, frische Kräfte brachten, spielten aus ihrer sicheren Abwehr weiter konsequent nach vorn. Die Hellerauer fanden kein Mittel die Gröditzer Abwehr zu knacken, wurden zusehends nervöser, konnten die Gäste oftmals nur durch Fouls bremsen. So auch in der 49. Minute. Den fälligen Freistoß brachte der eingewechselte Daniel Breunig gefühlvoll in den Strafraum, wo Hoffmann den Ball an nahm, überlegt und gefühlvoll zum 2:0 ins Tor hob. Die Gäste werden spürbar hektischer, wollten nicht verlieren, fanden aber kaum Mittel gegen die sicher stehenden Gäste. In der 57. Minute eine gute Chance für die Dresdner, als Norman Gottschalk von rechts flankte, Rico Kaszuba mit seinem Kopfball aber am Gröditzer Keeper Marco Dietrich scheiterte. In Minute 62 wieder so ein schneller Konter der Gäste, Hoffmann ging allein aufs Tor zu, wurde aber vom herausstürzenden Torwart Rico Lippmann kurz vor der Strafraumgrenze unsanft von den Beinen geholt. Rot für den Torhüter und Freistoß für die Gröditzer, der aber nichts einbrachte. Es beginnt eine hektische Schlussviertelstunde, die dezimierten Dresdner lösten hinten auf und warfen alles nach vorn, ein Kampf mit offenem Visier und vielen Nicklichkeiten der Gastgeber, das zeigen am Ende auch einmal Rot und viermal Gelb. Die Gröditzer versuchten ruhig zu bleiben und ihr Spiel beizubehalten, aber der Druck wuchs und beide Mannschaften kamen zu Chancen. Nach einer guten Eingabe der Hellerauer ging der straffe Schuss nur knapp übers Tor (72.) und nach einer Ecke von rechts strich auch der Kopfball knapp über die Latte (77.). Aber auch die Gäste hatten weitere Chancen, so in der 79. Minute, als Martin Bächler einen langen Pass auf Hoffmann schlug, der in den Strafraum eindrang, aber der neue Keeper Andreas Haude ihm den Ball fair vom Fuß angelte. Zwei Minuten später ging Marcel Kunert auf rechts durch, spielte zu Hoffmann, dessen Abschluss der Torwart gut pariert. In den Schlussminuten setzten die Hellerauer noch einen Freistoß knapp übers Tor und in der 90. Spielminute hatten die Gäste durch Bächler noch eine gute Chance, doch dessen Schuss strich knapp übers Tor. Am Ende, in einem wirklich gutem Spiel, ein verdienter Sieg der Gäste aus Gröditz, bei denen man nie das Gefühl hatte, das hier etwas anbrennen könnte. Ein wichtiger Sieg auf dem Weg zur Tabellenspitze.

M. Hamisch