Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen LSV 61 Tauscha der 1. Herren am 16.10.2010, 15:00 Uhr

Spielbericht 16.10.2010, 15:00 Uhr

Saison 2010/2011

FV Gröditz 1911
LSV 61 Tauscha

3 : 1

( 1 : 0 )

Torschützen

1:0 Jan Ostrzechowski (42.)
2:0 Daniel Drescher (78.)
3:1 Steffen Hoffmann (90.)
2:1 Mirco Tillner (83.) FE

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1: Marcus Tietze
3: Marko Ihbe
4: Daniel Drescher
5: Rico Kaiser
6: Martin Bächler
8: Florian Bartels
9: Jan Ostrzechowski
10: Steffen Hoffmann
11: Marcel Ziebig
12: Hendrik Johne
13: Andre Hirschnitz

2: Christian Lehmann
7: Dirk Schiffner
14: Tony Vettermann
15: Daniel Breunig
18: Marco Dietrich

Spieler Tr: Michael Schuster
Spieler Ml: Frank Klaß
Spieler MA Dr. Ekkehardt Mrosk
Auswechslungen
AW 68. Andre Hirschnitz (13)
EW 68. Daniel Breunig (15)

AW 79. Daniel Drescher ( 4)
EW 79. Tony Vettermann (14)

Strafen

Gelbe Karte
24. Marko Ihbe ( 3) - FV Gröditz
43. Rico Kaiser ( 5) - FV Gröditz
45. Thomas Lotzmann (10) - LSV Tauscha
45. Mirco Tillner ( 7) - LSV Tauscha
67. Konrad Sachse (14) - LSV Tauscha
78. Steffen Hoffmann (10) - FV Gröditz
89. Jochen Sachse ( 3) - LSV Tauscha

Gelb-Rote Karte
82. Marko Ihbe ( 3) - FV Gröditz
87. Thomas Lotzmann (10) - LSV Tauscha

Schiedsrichter

Schiedsrichter SR: Martin Wadewitz - FSV Limbach Oberfrohna
Schiedsrichter 1.A: Michael Schröder - Sportfreunde 01 Dresden Nord
Schiedsrichter 2.A: Lars Stelzer - SC Borea Dresden

Bericht

Gröditz kann wieder zu Hause gewinnen!

Ein feuchter, rutschiger Rasen und permanenter Nieselregen erwarteten die beiden Mannschaften. Nach zwei Heimniederlagen wollten die Gastgeber heute unbedingt einen Sieg und legten sich auch entsprechend ins Zeug. Doch die Tauschaer stemmten sich dagegen, wollten die Punkte nicht so leicht hergeben und hielten die kampfbetonte Partie lange offen. Mit großer Härte, vielen Fouls und einigen Nicklichkeiten, die vom sehr einseitig agierenden Schiri viel zu spät und inkonsequent geahndet wurden, versuchten die Gäste zu provozieren und die Gröditzer aus dem Spielfluss zu bringen. Diese Rechnung ging jedoch nicht auf und am Ende konnten die Gröditzer 3 verdiente Punkte am Eichenhain behalten.

Beide Teams begannen offensiv und es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel mit einigen Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die Erste schon nach 2 Minuten für die Gäste, als nach einer unübersichtlichen Situation im Gröditzer Strafraum Hendrik Johne und Markus Tietze gemeinsam Ball und Spieler blocken konnten, bevor Andre Hirschnitz den Ball wegschlug und klärte. Doch die Gröditzer spielten weiter zielstrebig nach vorn und erarbeiteten sich Chancen. So in Minute 5, als Jan Ostrzechowski eine scharfe Eingabe erreichte, doch den Ball knapp am Tor vorbeischoss. Nach Daniel Dreschers Freistoß in der 27.Minute ein klasse Kopfball von Ostrzechowski an die Querlatte. Die Spielweise der Gäste wurde zunehmend härter, viele versteckte Fouls, wobei der Schiri nicht immer glücklich agierte und so eine unnötige Hektik ins Spiel kam. Die Gäste versuchten das Spiel weiter offen zu halten und kamen auch zu Chancen. Nach einem super Zuspiel auf Thomas Lotzmann im Gröditzer Strafraum (27.) kann Tietze nur mit einer tollen Parade den Rückstand verhindern. Nach einem Eckball (36.) konnte Rico Kaiser nur zu kurz abwehren, der Schuss von Peter Ziesche streifte nur den Außenpfosten. Die Gastgeber erhöhten zum Ende der Halbzeit den Druck, wollten noch vor der Pause die Führung. Die hätte Hoffmann beinahe erzielt, als er im Mittelfeld den Ball bekam (39.), in den Strafraum eindrang, doch knapp am Tor vorbeischoss. Nur eine Minute später ging Hoffmann erneut allein auf’s Tor zu, scheiterte jedoch am schnell reagierenden Sven Lotzmann im Gästetor. Den vom Keeper wegspringenden Ball holte sich Hoffmann jedoch auf der rechten Angriffsseite zurück und seine flache, scharfe Eingabe lenkte Ostrzechowski in der 42.Minute zum 1:0 ins Tor. So ging es auch in die Halbzeit.

Nach der Pause ein zerfahrenes Spiel, kaum Chancen in der Anfangsphase. Die Gröditzer zogen sich zu weit zurück, wodurch die Gäste wieder besser ins Spiel kamen. Dennoch eine Möglichkeit für Gröditz (50.). Hoffmann drang wieder allein in den Strafraum ein, scheiterte jedoch erneut an Lotzmann. Die größte Möglichkeit für die Tauschaer nach einer Ecke in der 65.Minute, als Tietze den Kopfball großartig parierte und der Nachschuss von Konrad Sachse noch von Florian Bartels von der Linie gekratzt wurde. Das Spiel wurde jetzt hitziger, die Härte, vor allem von Seiten der Gäste, nahm zu und der Schiri trug wenig zur Spielberuhigung bei. Die Gastgeber wollten den Sieg nicht wieder hergeben und versuchten die Ruhe zu bewahren. Sie agierten erneut konzentriert und zielstrebig nach vorn und setzten wieder spielerische Akzente. Das wurde mit dem 2:0 belohnt, das Daniel Drescher mit einem wunderbar direkt verwandelten Freistoß erzielte. In der 83.Minute wird es noch einmal spannend, als Schiri Wadewitz den Tauschaern einen Elfmeter zusprach, den Mirco Tillner sicher verwandelte. Doch die Gröditzer ließen nichts mehr anbrennen. Mit einem Superpass in die Nahtstelle der Tauschaer Abwehr spielte der eingewechselte Daniel Breunig in der 90.Minute Hoffmann frei, der dieses mal Keeper Lotzmann keine Chance ließ und zum 3:1 Endstand vollendete.

Damit war das Spiel endgültig entschieden. Am Ende eines kampfbetonten Spiels ein verdienter Punktgewinn für die Gastgeber, die zu Hause wieder gewinnen können.