Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen SG Dynamo Dresden 4 der 1. Herren am 25.09.2010, 15:00 Uhr

Spielbericht 25.09.2010, 15:00 Uhr

Saison 2010/2011

FV Gröditz 1911
SG Dynamo Dresden 4

0 : 3

( 0 : 0 )

Torschützen

. 0:1 David Grimm (48.)
0:2 David Grimm (71.)
0:3 Achmed Azad (84.)

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1: Marcus Tietze
3: Marko Ihbe
4: Daniel Drescher
6: Martin Bächler
7: Dirk Schiffner
8: Florian Bartels
10: Steffen Hoffmann
11: Marcel Ziebig
13: Andre Hirschnitz
14: Marcel Kunert
15: Daniel Breunig

2: Tom Jähkel
5: Rico Kaiser
9: Jan Ostrzechowski
12: Hendrik Johne
18: Marco Dietrich

Spieler Tr: Michael Schuster
Spieler Ml: Frank Klaß
Spieler MA Dr. Ekkehardt Mrosk
Auswechslungen
AW 65. Martin Bächler ( 6)
EW 65. Jan Ostrzechowski ( 9)

AW 77. Steffen Hoffmann(10)
EW 77. Tom Jähkel ( 2)

Strafen

Gelbe Karte

51. Marco Ihbe ( 3) - FV Gröditz
72. Dirk Schiffner ( 7) - FV Gröditz
88. Jan Ostrzechowski ( 9) - FV Gröditz

Schiedsrichter

Schiedsrichter SR: Wolfgang Küster - FC Hohenprießnitz 97
Schiedsrichter 1.A: Alfred Höhnemann - Roland Belgern
Schiedsrichter 2.A: Sebastian Weseloh - SV Süptitz

Bericht

Zwei unterschiedliche Halbzeiten mit einem Sieg der Gäste! 

Bei widrigen Witterungsverhältnissen trafen die Gröditzer auf die vierte Mannschaft der SG Dynamo Dresden. Eine starke Vorstellung der Gastgeber in Halbzeit eins und eine schwache zweite Hälfte. Am Ende ein verdienter Sieg der im Verlauf des Spiels immer stärker werdenden Gäste aus Dresden.

Beide Mannschaften begannen sehr engagiert und es entwickelte sich ein gutes, ausgeglichenes Spiel. Die Gäste aus Dresden in der Anfangsphase mit dem gefährlicheren Spiel nach vorn, doch beide Abwehrreihen standen sicher und ließen keine Tormöglichkeiten zu. Nach einer Viertelstunde wurden die Gröditzer bissiger, erarbeiteten sich mehr Spielanteile und zahlreiche Chancen. Doch die erste Möglichkeit hatten die Gäste in Minute 19. Nach einem weiten Einwurf von der rechten Seite in den Gröditzer Strafraum strich die Kopfballverlängerung knapp am Tor vorbei. Das war aber die einzige zwingende Möglichkeit der Dynamos in Hälfte eins, denn jetzt übernahmen die Gastgeber die Initiative, wurden spielbestimmend und erarbeiteten sich zahlreiche, gute Möglichkeiten. Ein schöner Pass von Steffen Hoffmann auf Daniel Drescher, doch den Flachschuss konnte der Torwart halten. Nur eine Minute später ein Angriff über die linke Seite, der Ball kommt nach vorn zu Marcel Kunert, der spielt einen klugen Rückpass auf Dirk Schiffner, dessen 20 Meterschuss strich knapp übers Tor. Dann eine Doppelchance in der 29.Minute, erst von halbrechter Position ein Freistoß von Drescher auf Andre Hirschnitz, der platzierte Kopfball wurde vom Dynamokeeper Marcus Hahn, der ein klasse Spiel machte, pariert. Den folgenden Eckball von der rechten Seite köpfte Hirschnitz knapp am Tor vorbei. Nach einem Freistoß Drescher‘s (37.) von der linken Seite ein Kopfball von Marcel Ziebig und wieder eine klasse Parade von Hahn. Nur eine Minute später bewahrte er die Gäste erneut vor dem Rückstand, als er einen herrlichen Weitschuss von Daniel Breunig mit einer tollen Parade aus dem Angel holte. Den Gastgebern war es nicht gelungen aus ihrer Überlegenheit und den vielen Chancen einen Torerfolg zu erzielen. So ging es für die Dresdner mit einem glücklichen 0:0 in die Pause.

Die Dynamos wurden wahrscheinlich von ihrem Trainer in der Halbzeit geweckt, denn sie kamen angriffslustig aus den Kabinen, spielten jetzt druckvoller und hatten auch etwas Glück, gleich mit ihrer ersten Chance die Führung zu erzielen. Nach einer guten Flanke von der rechten Seite konnte David Grimm in der 48.Minute zum 1:0 für die Gäste einköpfen. Die Gröditzer, vom schnellen Rückstand doch etwas geschockt, zogen sich weit zurück, ließen die Dresdner spielen. Die erhöhten den Druck und das Tempo, machten das Spiel breit, agierten konsequent über die Außen, beherrschten die Partie und die Gastgeber, die nicht wieder zum guten Spiel aus Hälfte eins zurückfanden. Zwangsläufig ergaben sich Chancen für die Dresdner, die sie noch nicht nutzen konnten. Nach einem Durcheinander im Gröditzer Strafraum, in dem sich die Dynamos den Ball ungehindert zuspielten konnten, ging der abschließende Schuss (62.) knapp am Tor vorbei. Nur zwei Minuten später kann der Gröditzer Keeper einen Schuss von Ronald Hamel parieren. In der 71.Minute dann die Entscheidung, als ein Abpraller aus der Gröditzer Abwehr zu Grimm gelangte, der mit seinem flachen unhaltbaren Schuss den Gröditzer Torwart erneut überwand und das 2:0 für die Dresdner erzielt. Die Gäste blieben spielbestimmend und beherrschten weiter das Spiel, die Gröditzer versuchten dagegenzuhalten, aber nach vorn ging nicht mehr viel, sie kamen zu keinen Chancen mehr. Die erarbeiteten sich dafür die Dresdner, die einen Flachschuss (76.) am langen Pfosten vorbeizogen und in der 80.Minute einen Ballverlust der Gröditzer Abwehr nutzten, allein auf das Tor zumarschierten, aber an Keeper Marcus Tietze scheiterten. Der war vier Minuten später machtlos, als Achmed Azad nach gutem Zuspiel allein auf Tietze zulief, den Keeper umspielte und zum 3:0 einschoss. Damit war das Spiel entschieden. Die Gröditzer, die sich nie auf gaben und bis zum Schluss alles versuchten, fanden kein Mittel gegen die starken Dresdner. Ein bitterer Punktverlust zu Hause, der nach guter erster Halbzeit, mit vielen vergebenen Chancen, nicht sein musste.