Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen Hartmannsdorfer SV Empor der 1. Herren am 10.12.2022, 14:00 Uhr

Spielbericht 10.12.2022, 14:00 Uhr

Saison 2022/2023

FV Gröditz 1911
Hartmannsdorfer SV Empor

1 : 4

( 1 : 2 )

Torschützen

1:1 Tim Zeller, 24. Min 0:1 Norman Bendix, 10. Min
1:2 Dominik Henning 41. Min
1:3 Norman Bendix, 68. Min
1:4 Martin Neubert, 85. Min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Nick Enters
5 Max Mutz
6 Guido Petzold
7 Florian Pfennig
8 Harlamp Halkidi
9 Nico Steffen
11 Kevin Perkun
17 Fabian Henning
18 Tim Zeller (SF)
19 Julian Kattner
20 Stefan Nollau
Auswechslungen
46. min Patrick Vanselow (16) für Nico Steffen
57. min Marvin Jungnickel (144) für Kevin Perkun
78. min Sebastian Grünberg (4) für Julian Kattner

Strafen

Gelbe Karten: Nico Steffen, 1 x Hartmannsdorf

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Nicholas Köhler
Assistenten: Kay Windisch, Anton Rühle
alle Schiedsrichtergruppe Dresden

Bericht

Hartmannsdorf gewinnt die Schneeballschlacht auf dem Holzhof!

Am letzten Spieltag der Hinrunde gastierte der Hartmannsdorfer SV Empor auf dem Holzhof in Elsterwerda. Die verlegte Partie vom 13. Spieltag gestaltete sich mehr oder weniger zu einer Schneeballschlacht. Die Zielstellung war von Trainer Rico Kaiser klar formuliert, es sollte ein Sieg her um den Abstand zu den Nichtabstiegsplätzen zu verkürzen. Es kam letztendlich anders und  Enttäuschung und Ratlosigkeit bestimmen nach dem Spiel den Gemütszustand von Spielern und Verantwortlichen. Zu verkraften war zum einen der verletzungsbedingte Ausfall von  Spielführer Pascal Klaus, Lucas Rost, Eric Heyne und Stammtorwart Sven Lotzmann. Zum anderen fehlen seit Wochen bzw. Monaten das Selbstbewusstsein und der Glaube an die eigene Spielstärke.  Bereits nach zehn Minuten gingen die Osterzgebirgler durch einen direkt getretenen Freistoß von Torjäger Norman Bendix in Führung. Diese egalisierte Mitte der ersten Halbzeit Tim Zeller mit einem Lupfer über den gegnerischen Torwart. Doch Dominik Hennig erzielte noch vor der Halbzeitpause die erneute Führung des HSV. Das Bemühen in Halbzeit zwei erneut auszugleichen, kann man der Mannschaft nicht absprechen. Doch einfache Fehler im Spielaufbau und ein verehrender Abspielfehler ermöglichten erneut Norman Bendix zu erhöhen und kurz vor Ende der Begegnung Martin Neubert den 1:4 Endstand zu erzielen. So ist die Tabellenkonstellation im neunten Jahr der Landesklassen-Zugehörigkeit zum Abschluss der Hinrunde so bescheiden wie noch nie zuvor und eine Menge Arbeit liegt uns allen. Wir haben jetzt zwei Monate Zeit zu analysieren und zu reagieren um den drohenden Abstieg zu verhindern. Keine einfache aber eine unabdingbare Notwendigkeit!

Klaus Hirschnitz

Fazit Trainer Rico Kaiser: Wir hatten uns vorgenommen heute alles reinzuhauen damit die Punkte zu Hause bleiben. Am Ende des Spieltages und der Hinrunde müssen wir uns dann eingestehen, dass wir zu Recht da unten stehen. Die richtige Mentalität und der  unbedingte Siegeswillen fehlten bei einigen, bzw. war beim Gegner mehr zu erkennen. Jetzt heißt es bis zur Rückrunde die Köpfe frei zu bekommen um das Saisonziel Klassenerhalt zu erreichen.

Zuschauer: 35