Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen SV Fortuna Langenau der 1. Herren am 02.10.2022, 15:00 Uhr

Spielbericht 02.10.2022, 15:00 Uhr

Saison 2022/2023

FV Gröditz 1911
SV Fortuna Langenau

2 : 0

( 1 : 0 )

Torschützen

1:0 Tim Zeller, 04. Min
2:0 Tim Zeller, 90. Min +2

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Nick Enters
2 Pascal Klaus (SF)
6 Guido Petzold
7 Florian Pfennig
8 Harlamp Halkidi
9 Nico Steffen
11 Kevin Perkun
15 Eric Heyne
17 Fabien Hennig
18 Tim Zeller
19 Julian Kattner
Auswechslungen
80. min: Max Mutz (5) für Eric Heyne

Strafen

Gelbe Karten: Guido Petzold, 2 x Langenau

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Nicholas Köhler
Assistenten: Benjamin Arnold, Paula Kollmann
alle SR-Gruppe Dresden

Bericht

Wichtiger Dreier zum 111-jährigen Vereinsjubiläum!

Im Rahmen der Feierlichkeiten des Vereinsjubiläums stand am Sonntag das fällige Punktspiel gegen Fortuna Langenau aus dem Osterzgebirge an. Die letzte Begegnung gewannen wir mit 2:0 und auch diesmal sollte sich dieses Resultat bestätigen. Bereits in der vierten Spielminute gingen wir durch Tim Zeller mit 1:0 in Führung. Ein wunderschöner Heber über den Keeper landete im verwaisten  Gästetor. Doch dieses Tor verlieh nicht die gewünschte Sicherheit im Gröditzer Spiel. Langenau hatte gute Chancen zumindest den Ausgleich zu erzielen. Zu unserem Glück blieben die Gäste aber erfolglos. In der 38. Minute bot sich dann die große Gelegenheit per Elfmeter zu erhöhen. Doch Tim Zeller scheiterte am Torhüter Pierre Schulze. So ging es mit der knappen Führung in die Halbzeitpause. Die 120 Zuschauer sahen dann in Hälfte zwei eine kurzweilige und kämpferische Begegnung beider Teams. Mit fortschreitender Spieldauer musste Langenau mehr für die eigene Offensive investieren und so ergaben sich für uns hervorragende Konterchancen. Allesamt wurden liegen gelassen und so dauerte es bis in die zweite Minute der Nachspielzeit bis der erlösende Treffer fiel. Wiederum war es unser Torjäger der von mehreren Gästespielern nicht zu stoppen war, den herauseilenden Torwart umspielte und zum 2:0 einschob. Kurz darauf ertönte der Abpfiff vom souverän leitenden Schiedsrichter Nicholas Köhler. Somit ist der zweite Sieg in der laufenden Meisterschaft eingefahren und wir können mit Selbstvertrauen die nächste Aufgabe in der Kreisstadt angehen. Alle drei bisherigen Auswärtsspiele endeten Remis. Mindestens dieses Ergebnis sollte auch kommenden Samstag das Minimalziel sein.

Im Anschluss an das Punktspiel gab es noch ein Kleinfeldspiel der Aufstiegsmannschaft von 1997 in die damalige Bezirksliga Dresden. Herzlichen Dank an André Lux, der die Jungs zusammengetrommelt hat. Was sie fußballerisch noch drauf haben, auch wenn das Tempo nicht mehr das von vor 25 Jahren erreichte, war ein echter Leckerbissen und eine Gaumenfreude.

Klaus Hirschnitz

Fazit Trainer Rico Kaiser: „Wichtige drei Punkte die wir heute bis zur letzten Minute erkämpft haben. Starke Leistung der gesamten Mannschaft. Es geht in die richtige Richtung. Nächste Woche geht's nach Meißen, wo wir wieder punkten wollen.“ 

Bildrechte liegen bei Daniel Jopp