Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen SV Lichtenberg der 1. Herren am 20.08.2022, 15:00 Uhr

Spielbericht 20.08.2022, 15:00 Uhr

Saison 2022/2023

FV Gröditz 1911
SV Lichtenberg

2 : 0

( 1 : 0 )

Torschützen

1:0 Florian Pfennig, 19. min
2:0 Tim Zeller, 90. min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Sven Lotzmann
2 Pascal Klaus (SF)
5 Max Mutz
7 Florian Pfennig
8 Harlamp Halkidi
9 Nico Steffen
10 Lucas Rost
17 Fabien Hennig
18 Tim Zeller
19 Julian Kattner
20 Stefan Nollau
Auswechslungen
61. min Marvin Jungnickel (14) für Florian Pfennig

Strafen

Gelbe Karten: Marvin Jungnickel, 3 x Lichtenberg

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Mirko Eckart
Assistenten: Daniel Helbig, Abdullahi Ali
alle Schiedsrichtergruppe Muldental/Leipziger Land

Bericht

Verdienter Heimsieg !

Bei Nieselregen standen sich am Samstag der FV Gröditz 1911 und der SV Lichtenberg gegenüber. In der ersten Halbzeit sahen die fünfzig Zuschauer eine feldüberlegene Heimmannschaft die bereits in der neunzehnten Spielminute durch einen platzierten Schuss in die lange Ecke, abgegeben von Florian Pfennig, mit 1:0  in Führung ging. Weitere gute Möglichkeiten wurden fahrlässig liegen gelassen. Die Gäste kamen, ohne wirklich gefährlich zu werden, Ende der Halbzeit dann so langsam ins Spiel und verzeichneten auch eine erfolgsversprechende Möglichkeit. Doch der Schuss verfehlte zu unserem Glück den von Sven Lotzmann gehüteten Kasten knapp. So ging es mit unserer knappen Führung in die Pause.

Die zweite Halbzeit gestaltete sich insgesamt ausgeglichener. Lichtenberg verteidigte kompakt, machte aber schlussendlich zu wenig für die eigene Offensive. Auch wir lauerten auf Kontermöglichkeiten, welche sich durchaus auch ergaben aber allesamt ungenutzt blieben. Man merkte beiden Teams deutlich an, dass noch nicht alle Abläufe in der erst jungen Saison zu einhundert Prozent sitzen. Den Schlusspunkt setzte unser Torjäger Tim Zeller in der letzten Spielminute. Einen genialen Pass in die Schnittstelle brachte ihn in beste Position. Die Chance nutze er gnadenlos aus und bezwang David Bellmann im gegnerischen Kasten zum vielumjubelten 2:0. Kurz darauf pfiff der unauffällig leitende Schiedsrichter Mirko Eckart das Spiel ab. Mit vier Punkten nach zwei Spielen kann man durchaus von einem geglückten Saisonstart sprechen.

Klaus Hirschnitz

Trainerfazit Rico Kaiser: "Wir haben heute drei wichtige Punkte geholt und ich denke diese am Ende auch verdient eingefahren. Die ersten dreißig Minuten waren wir spielbestimmend und ganz klar die bessere Mannschaft, machten aber aus unserer Überlegenheit nur ein Tor. Anschließend überließen wir nach und nach dem Gegner das Spiel. Allerdings fehlte uns aus der Verteidigungsposition die Ordnung im Spielaufbau. Selbst beste Kontermöglichkeiten wurden nicht konsequent zu Ende gespielt. So zitterten wir uns mit dem entscheidenden zweiten Treffer bis in die Schlussphase der Begegnung.“