Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen HFC Colditz der 1. Herren am 19.09.2020, 15:00 Uhr

Spielbericht 19.09.2020, 15:00 Uhr

Saison 2020/2021

FV Gröditz 1911
HFC Colditz

1 : 1

( 1 : 0 )

Torschützen

1:0 Nico Steffen, 10. min 1:1 Leon Bauer , 65. min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Sven Lotzmann
2 Pascal Klaus
3 Marco Ihbe
5 Max Mutz
7 Florian Pfennig
9 Nico Steffen
14 Marvin Jungnickel
15 Eric Heyne
16 Tobias Gängler
19 Tom Nehrig (SF)
20 Stefan Nollau
Auswechslungen
64. min Kevin Perkun (11) für Max Mutz
72. min Georg Winkler (10) für Florian Pfennig
77. min Fabien Hennig (17) für Nico Steffen

Strafen

Gelbe Karten: Eric Heyne und Gästetrainer Frank Richter

Zuschauer: 85

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Mario Wehnert
Assistenten: Maurizio Hoffmann, Pascal Buder
Alle SR-Gruppe Westlausitz

Bericht

Leistungsgerechte Punkteteilung !

Bei spätsommerlichen Temperaturen und bei besten äußeren Bedingungen standen sich am Samstag der FV Gröditz 1911 und die Mannschaft des Hausdorfer-FC Colditz gegenüber. Die von Frank Richter trainierte Elf gewann am ersten Spieltag gegen den SV Lichtenberg mit 3:1, wir hingegen gewannen in Possendorfdorf mit 5:1. Beide Vereine trafen erstmalig aufeinander, die Staffelverschiebung machte dies in dieser Saison möglich. Von Anbeginn entwickelte sich ein intensiver und tempostarker Fight, der durchgängig rassig und überaus fair geführt wurde. Es gab keine lange Abtastphase und so  standen beide Abwehrreihen von Beginn an unter Druck. Nico Steffen gelang es die erste torgefährliche Aktion in der 10. Spielminute im Nachschuss für die Grün/Schwarzen zum Führungstreffer zu verwerten. Mit seinem Heber scheiterte er zwar noch am Keeper, doch der Nachschuss trudelte dann zum vielumjubelten Führungstreffer ins Tor. Die Colditzer zeigten sich vom Gegentreffer wenig beeindruckt und spielten engagiert weiter nach vorn. die 85 Zuschauer sahen eine kurzweilige erste Halbzeit mit weiteren Möglichkeiten auf beiden Seiten, aber keinen weiteren Toren. Leider schafften es unsere Jungs in Halbzeit zwei nicht ein weiteres Tor nachzulegen und so kam es wie es kommen musste. Leon Bauer kam in der 65. Spielminute kurz vor der Strafraumgrenze und sträflich ungedeckt zum Abschluss. Sein platzierter Schuss schlug wie eine Bogenlampe im langen Eck des von Sven Lotzmann gehüteten Kasten ein. In der Folgezeit hatten beide Mannschaften noch genügend Zeit die Partie für sich zu entscheiden. Die allergrößte Gelegenheit ließ der einsatzstarke Marvin Jungnickel in der allerletzten Spielminute liegen und so steht am Ende eine leistungsgerechte Punkteteilung zu Buche. Gästetrainer Frank Richter sah vom insgesamt überzeugenden Schiedsrichter Mario Wehnert  nach Abpfiff noch die gelbe Karte. Die Auswechselbank und vor allem er selbst sollten ihre Emotionen zukünftig wohl ein wenig besser in den Griff bekommen. Insgesamt lieferte das Unparteiischen-Trio eine tadellose Leistung ab. Nächste Woche geht es für unsere Jungs am Sonntag nach Lichtenberg. Mit der Einstellung der ersten zwei Spiele, sollte es auch möglich sein von dort nicht mit leeren Händen nach Hause zu fahren.

Trainer Kaiser: „Der Gegner hat uns heute alles abverlangt. Wir mussten uns den Punkt hart erkämpfen. Mit der Leistung meiner jungen Mannschaft bin ich insgesamt zufrieden. Wir werden die anstehende Trainingswoche nutzen, um uns optimal auf den nächste Auswärtsgegner vorzubereiten.“

Klaus Hirschnitz

Hier das Programmheft zum Downloaden!

Bildrechte liegen bei Daniel Jopp