Spielbericht SG Empor Possendorf gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 06.09.2020, 15:00 Uhr

Spielbericht 06.09.2020, 15:00 Uhr

Saison 2020/2021

SG Empor Possendorf
FV Gröditz 1911

1 : 5

( 1 : 3 )

Torschützen

0:1 Stefan Nollau, 12. Minute
0:2 Marvin Jungnickel, 16. Minute
1:3 Florian Pfennig, 43. Minute
1:4 Max Mutz, 81. Minute
1:5 Marvin Jungnickel, 86. Minute
1:2 Rene Schmidt, 19. Minute

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Sven Lotzmann
2 Pascal Klaus
3 Marco Ihbe
4 Stefan Minge
5 Max Mutz
7 Florian Pfennig
9 Nico Steffen
14 Marvin Jungnickel
14 Eric Heyne
19 Tom Nehrig (SF)
20 Stefan Nollau
Auswechslungen
75. Minute Fabien Hennig (15) für Nico Steffen
83. Minute Kevin Perkun (11) für Max Mutz
86. Minute Georg Winkler (10) für Florian Pfennig

Strafen

Gelbe Karten:
Gröditz keine, 3 x Possendorf

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Jens Kläber
Assistenten: Eric Sintke, Clemens Schenk
alle SR-Gruppe Dresden

Bericht

Souveräner Saisonstart!

Unsere Männer holen sich hochverdient am ersten Spieltag den Sieg bei der SG Empor Possendorf. Nach einer kurzen Abtastphase waren es die Hausherren welche  die erste gute Einschussgelegenheit verbuchen konnten. Das war dann der entscheidende Wachrüttler für unsere Jungs. Mit Spielwitz und enormer Laufbereitschaft kauften wir dem Gastgeber den Schneid ab. In Spielminute zwölf war es dann Stefan Nollau der folgerichtig unseren Führungstreffer erzielte. Nur sechs Minuten später erhöhte Marvin Jungnickel mit einem Distanzschuss auf 2:0. Die Possendorfer nutzen dann postwendend eine Unaufmerksamkeit in unserem Abwehrverbund und verkürzten per Kopfball zum 1:2 (Rene Schmid, 19. Min). Marvin Jungnickel hätte eigentlich das dritte Gröditzer Tor erzielen müssen, sein Schuss verfehlte allerdings den verwaisten gegnerischen Kasten. Florian Pfennig machte es zwei Minuten vor dem Halbzeitpfiff besser. Eine mustergültige Vorarbeit von Max Mutz verwertete er zur 3:1 Halbzeitführung für den FVG.

Die zweite Halbzeit hatten unsere Männer dann mehr oder wenig im Griff. Possendorf machte wahrlich nicht viel für das eigene Offensivspiel und die Kaiserschützlinge verwalteten die Führung und setzten immer wieder gezielte Nadelstiche. Max Mutz krönte seinen bärenstarken Auftritt mit dem 4:1 in der 81. Spielminute und endgültig den Deckel drauf machte Marvin Jungnickel mit einem Heber aus 15 Metern ins gegnerische Tor (86. Min). 

Als Resümee stehen ein gelungener Saisonstart und die Hoffnung auf spielerische Kontinuität. Am 19. September gegen den HFC Colditz sind wir dann nach dem ersten Heimauftritt schlauer.

Trainer Kaiser: „Heute haben wir uns für die harte Arbeit in der Saisonvorbereitung belohnt. Die drei Punkte nehmen wir verdient mit nach Hause. Bis zum Abpfiff wurde gekämpft und versucht dem Gegner keinen Platz zum Spielen zu lassen. Dabei wurden aber immer noch viel zu viele Chancen liegen gelassen. Am Ende haben wir uns den Sieg, auch in dieser Höhe, redlich verdient.“

Klaus Hirschnitz

Zuschauer: 93