Spielbericht TuS Weinböhla 2. gegen FV Gröditz 1911 2. der 2. Herren am 19.10.2019, 12:30 Uhr

Spielbericht 19.10.2019, 12:30 Uhr

Saison 2019/2020

TuS Weinböhla 2.
FV Gröditz 1911 2.

2 : 5

( 1 : 2 )

Torschützen

1:1 Patrick Theurich, 33. min
2:2 Tom Alex, 61. min
0:1 Florian Bartels, 11. min
1:2 Steffen Hoffmann, 35. min
2:3 Martin Bächler, 70. min
2:4 André Berndt, 78. min
2:5 Steffen Hoffmann 90. min

Aufstellung 2. Herren

Spieler
73 Marco Dietrich
4 Alex Reinicke
6 Dirk Becker (SF)
8 Florian Bartels
9 Steffen Hoffmann
10 Martin Bächler
11 Martin Koch
12 Guido Petzold
16 Matthias Nitschke
17 Nico Schmidtchen
18 Manuel Winkler
Auswechslungen
67. min André Berndt (15) für Matthias Nitschke
78. min Thomas Kendziora (7) für Martin Koch

Strafen

Gelbe Karten:
Gröditz: keine
Weinböhla: 2

Schiedsrichter

SR: Sepp Simon
LR: Tom Uecker & Horst Nitzsche

Bericht

Bei schönstem Fussballwetter trat man vergangenen Samstag zum Auswärtsspiel bei der zweiten Vertretung des TuS Weinböhla an. Auf dem kleinen Kunstrasenplatz gestalteten sich die ersten Spielminuten sehr schwierig. Sowohl für die Spieler, als auch für die 30 Zuschauer. Viele Ballverluste und richtiger Spielfluss wollte auf beiden Seiten nicht aufkommen. Da das gewohnte Passspiel deshalb nicht richtig zustande kommen wollte, fasste sich Florian Bartels in Minute 11 ein Herz und zog aus 25 Metern ab. Sein Schuss wurde von einem Verteidiger unhaltbar abgefälscht und segelte ins Tor, 0:1. Nach 22 Minuten war es wieder Florian Bartels, welcher fast auf Höhe der gegnerischen Eckfahne mit Martin Koch einen Doppelpass spielte und so in den Strafraum ziehen konnte. Sein Querpass konnte Steffen Hoffman leider nicht einschieben. Der Ball verfehlte den Pfosten knapp. Gröditz jetzt besser im Spiel und drängte auf des 0:2. Weinböhla erkannte dies und versuchte ihrerseits mehr Druck auszuüben. In Minute 33 wurde der Ball lang nach vorn geschlagen. Unsere beiden Innenverteidiger waren sich nicht einig und so rutschte der Ball durch auf den gestarteten Stürmer. Dieser lief allein auf unseren Hüter zu und konnte zum 1:1 einschieben. Gröditz noch etwas verdutzt, hatte zwei Minuten später sehr viel Glück nicht in Rückstand zu geraten. Der Linksaußen der Heimmannschaft schaffte es durch unsere Abwehr zu brechen, lief auf den Hüter zu und sah zum Glück den mitgelaufenen Stürmer nicht. Er schoss selber auf das Tor und verfehlte dieses nur sehr knapp. Das war ein Weckruf für unsere Farben. Wieder eine Minute später brach unser Rechtsaußen, Martin Bächler durch die Abwehr und machte es besser als sein Gegenüber. Er zog in den Strafraum und sah den mitgelaufenen Stürmer Steffen Hoffmann. Dieser schob locker zum 1:2ein.

 

Die ersten 10 Minuten er zweiten Halbzeit waren wieder sehr schwierig. Weinböhla kam jedoch besser aus der Kabine. Nach einer Ecke konnten wir den Ball drei Mal nicht richtig Klären und hatten viel Glück, dass nach langem Gestocher der Ball doch noch irgendwie aus unserem Strafraum geschlagen werden konnte. Die Gastgeber blieben aber weiter am Drücker. In Minute 61 sollten sie sich belohnen. Mit einem Doppelpass auf der rechten Angriffsseite hinterspielten sie unsere Abwehr. Der Angreifer lief in Richtung Strafraum und legte diesmal quer auf den mitgelaufenen Stürmer. Dieser schob locker ein, 2:2. Ab diesem Zeitpunkt merkte man, dass beide Mannschaften keine Fehler mehr machen und somit nicht bestraft werden wollten. Viele Duelle im Mittelfeld und ein wenig mehr Foulspiele als noch in der ersten Halbzeit. In der 70. Minute wurde uns so ein gefährlicher Freistoß in gut 25 Metern zugesprochen. Martin Bächler legt sich den Ball zurecht, sammelt sich, nahm Anlauf und knallte den Ball hart und zentral auf das Tor. Der Hüter wirkte überrascht und konnte den Ball nicht festhalten. Der Abpraller taumelte dennoch ins Tor. 2:3. Nach 78 gespielten Minuten wurde uns wieder ein Freistoß aus fast gleicher Position zugesprochen. Diesmal jedoch, nahm sich Andre Berndt das Spielgerät. Er legte sich den Ball  zurecht und zirkelte ihn traumhaft in die rechte obere Ecke des Tors. 2:4. Nach wenig Gegenwehr von Weinböhla in der Schlussphase durfte unser Anwärter auf die Torschützenkanone der Kreisliga auch nochmal ran. Nachdem er einige Minuten zuvor einen 11-Meter vergeben hat, wurde er perfekt in den Lauf bedient, umkurvte den Hüter und schob zum 2:5. Dies war auch der Schlusspfiff.

Alles in allem ein verdienter Sieg. Jedoch konnte man wieder nicht über 90 Minuten das Spiel dominieren und an sich ziehen, was sicherlich auch mit dem doch ungewohnten Kunstrasenplatz zu tun hatte. Zeitweilig hatten wir Glück mit den vergebenen Chancen der Gastgeber.

sportliche Grüße

Steve Schau