Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen TuS Weinböhla der 1. Herren am 01.12.2018, 13:30 Uhr

Spielbericht 01.12.2018, 13:30 Uhr

Saison 2018/2019

FV Gröditz 1911
TuS Weinböhla

1 : 0

( 0 : 0 )

Torschützen

1:0 René Großmann, 58. min

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Sven Lotzmann
5 Mustafa Ayad Mohammed Fauzi
6 Rico Kaiser
7 Florian Pfennig
8 Florian Bartels
13 Julian Dietrich
15 Eric Heyne
16 Tobias Gängler
18 Tim Zeller
19 Tom Nehrig (SF)
20 René Großmann
Auswechslungen
keine

Strafen

Gelbe Karte: Julian Dietrich, 5 x Weinböhla

Zuschauer: 40

Schiedsrichter

SR: Nils Fiedler
LR: Markus Mayer, Clemens Betka
Alle Schiedsrichtergruppe Westlausitz

Bericht

Versöhnlicher Hinrunden-Abschluss!

Zum letzten Spiel der Hinrunde stellte sich der TuS Weinböhla am Eichenhain vor. In der Tabelle 2 Punkte vor dem FVG stehend, war das Ziel der Gröditzer natürlich den Gast mit einem Heimsieg zu überholen. Die Mannschaft von Trainer Rico Kaiser musste dabei dieses Mal kurzfristig, wegen Krankheit, die etatmäßige Innenverteidigung ersetzen. Von Beginn an waren die Gröditzer bemüht, auf dem sehr tiefen Boden das Spiel zu kontrollieren und drückten die Gäste während der ersten 20 Minuten fast immer in ihre Hälfte. In der 19. Spielminute dann ein Elfmeterpfiff nach einem vermeintlichen Foulspiel des Keepers der Gäste an Pfennig. Nach einer kurzen Beratung mit seinem Assistenten wurde diese Entscheidung jedoch zurückgenommen. Viele Spieler hatten heute mit Standschwierigkeiten zu kämpfen. Auch deswegen waren herausgespielte Chancen Mangelware. Die beste hatte noch Großmann nach einer Flanke von der rechten Seite. Die Gäste hatten spielerisch wenig zu bieten und tauchten nur nach einem Ballverlust der Heimelf vor Lotzmann auf. Dafür aber umso gefährlicher. Der Gröditzer Hüter behielt jedoch in der 40. Minute die Nerven und bewahrte sein Team mit einer prima Parade, gegen den allein auf ihn zulaufenden Stürmer der Gäste, vor einem Rückstand. Kurz danach noch ein sehr schöner Angriff über die linke Seite des FV über Pfennig, dessen Hereingabe jedoch Zeller knapp verpasste. Der TuS wechselte bereits zur Halbzeit zwei Mal, um mehr Zugriff auf das Spiel zu bekommen. Es gelang dem Gast jedoch nicht sich Gelegenheiten zu erspielen. Durch das nun etwas offenere Spiel ergaben sich für die Gröditzer etwas mehr Räume und sie konnten ihrerseits dadurch für mehr Gefahr sorgen. So konnte dann Zeller einen Pass von Gängler erlaufen und fand mit seiner präzisen Eingabe den Fuß von "Grossi", der aus Nahdistanz für die verdiente Führung sorgte. Weinböhla musste nun natürlich mehr investieren, konnte sich aber bis auf eine von Gängler vereitelte Gelegenheit, keinerlei Torchancen herausspielen. Die umgestellte Gröditzer Mannschaft spielte heute über die gesamte Dauer des Spieles sehr konzentriert und diszipliniert. Vor allem der junge Erik Heyne lieferte eine fast fehlerfreie Partie ab. Die Spielweise der Gäste wurde mit zunehmender Spieldauer zunehmend ruppiger. Vor allem Zeller konnte oft nur durch teils böse Foulspiele gestoppt werden und der umsichtige Referee musste mehrere gelbe Karten verteilen. Gröditz blieb heute immer Herr der Lage und so blieb es bis zum Schluss beim völlig verdienten 1:0 Erfolg. So geht man nach zwei Siegen am Stück mit nun 15 Punkten in die Winterpause.

Trainer Kaiser: „Es war heute ein sehr konzentriertes Spiel meiner Mannschaft. Wir wollten unbedingt im letzten Spiel der Hinrunde dreifach punkten. Auf dem tiefen Platz dominierten wir über die gesamten neunzig Minuten die Partie und gewannen schlussendlich völlig verdient. Am Ende der Hinrunde steht somit ein positiver Abschluss zu Buche.“

André Lux

Hier das Programmheft zum Downloaden!

Galerie