Spielbericht Hartmannsdorfer SV Empor gegen FV Gröditz 1911 der 1. Herren am 13.08.2017, 15:00 Uhr

Spielbericht 13.08.2017, 15:00 Uhr

Saison 2017/2018

Hartmannsdorfer SV Empor
FV Gröditz 1911

1 : 2

( 1 : 0 )

Torschützen

1:0 Eric Bier (10.min)

1:1 Steffen Hoffmann (75.min)
1:2 Lucas Rost (81. Min)

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1 Sven Lotzmann
4 Stefan Minge
7 Rico Kaiser
8 Florian Bartels
10 Steffen Hoffmann
11 Lucas Rost
14 Juan Bilal
17 Niclas Wöhlmann
18 Tim Zeller
19 Tom Nehrig (SF)
20 René Großmann
Auswechslungen
90. min Kevin Perkun (3) für Juan Bilal

Strafen

Gelbe Karten:
Steffen Hoffmann, 2 x Hartmannsdorf
Zuschauer: 150

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Daniel Dommer
Assistenten: Michael Ullmann, Andre Gerlach
alle SR-Gruppe Erzgebirge

Bericht

Spiel gedreht!

Zum Auftakt der neuen Saison musste unsere Mannschaft zum Aufsteiger ins Osterzgebirge. Der enge und sehr unebene Platz bereitete uns zu Beginn mehr Probleme als uns lieb war. Erschwerend kam hinzu, dass bereits nach zehn gespielten Minuten die Heimmannschaft durch einen direkt verwandelten Freistoß in Führung ging. Unsere Elf fand aber mehr und mehr besser ins Spiel ohne allerdings Kapital daraus zu schlagen. Es dauerte bis kurz vor der Halbzeit als Tim Zeller im Strafraum gelegt wurde und der Unparteiische auf den Elfmeterpunkt zeigte. Unser Routinier Rene Großmann scheiterte allerdings mit seinem platzierten Schuss am glänzend haltenden Torhüter der Gastgeber. So ging es mit dem knappen Rückstand in die Halbzeit. In der zweiten Spielhälfte forcierten unsere Jungs das Tempo und kamen im Minutentakt zu besten Einschussmöglichkeiten, ließen dies aber fahrlässig liegen. Beim Gastgeber schwanden mit zunehmender Spielzeit merklich die Kräfte und schließlich war es Steffen Hoffman vorbehalten eine viertel Stunde vor Spielende zum überfälligen Ausgleich einzunetzen. Dies reichte unserer Mannschaft aber nicht und die Aufholjagd ging weiter. Schließlich war es Neuzugang Lucas Rost der nur sechs Minuten später mit einem fulminanten Direktschuss ins lange Eck zur 2:1 Führung und gleichzeitig dem Entstand traf. Die Gastgeber haderten in den Schlussminuten mit dem Schiedsrichter, der ihnen aus ihrer Sicht einen Strafstoß verweigerte, den man durchaus auch hätte geben hätte können aber nicht müssen. Ein Unentschieden hätte aber keineswegs dem Spielverlauf entsprochen. Am Ende stehen drei Punkte zum Saisonstart auf der Habenseite, nicht mehr aber auch nicht weniger.

 

Fazit Trainer Schuster: „Schon bei der Ankunft im Stadion wusste ich wie das Spiel hier ablaufen würde. Dies habe ich versucht meiner Mannschaft mahnend zu vermitteln. Wir haben den Kampf gut angenommen und hätten auch in Führung gehen müssen, wir waren an diesem Tag aber vor dem Tor zu unentschlossen und haben zu oft die Verantwortung abgegeben anstatt selbst abzuschließen. So kamen die Gastgeber mit Ihrem ersten Torschuss zum 1:0 zu allem Unglück vergaben wir auch noch in der 45 Minute einen Strafstoß, jetzt wussten alle beteiligten das es sehr schwierig wird hier noch etwas zu holen. Wir wussten aber das wir in der 2. HZ noch 3-4 Chancen bekommen, mussten aber defensiv taktisch diszipliniert spielen um nicht ein zweites Gegentor zu kassieren und vielleicht aus dem Spiel zu sein. Dies haben wir in der zweiten Hälfte mit Bravour getan und am Ende denke Ich auch verdient gewonnen.

Klaus Hirschnitz