Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen TuS Weinböhla der 1. Herren am 01.05.2010, 15:00 Uhr

Spielbericht 01.05.2010, 15:00 Uhr

Saison 2009/2010

FV Gröditz 1911
TuS Weinböhla

7 : 0

( 3 : 0 )

Torschützen

1:0 ( 4.Min) Jan Ostrzechowski
2:0 (39.Min) Daniel Drescher
3:0 (44.Min) Daniel Drescher
4:0 (50.Min) Daniel Drescher
5:0 (54.Min) Daniel Drescher
6:0 (72.Min) Daniel Drescher
7:0 (79.Min) Christian Lehmann
-

Aufstellung 1. Herren

Spieler
18: Marco Dietrich
2: Stefan Schoof
4: Daniel Drescher
6: Martin Bächler
8: Florian Bartels
9: Jan Ostrzechowski
10: Steffen Hoffmann
11: Marcel Ziebig
12: Daniel Breunig
13: Andre Hirschnitz
14: Marcel Kuhnert

3: Marcus Platz
5: Daniel Grafe
7: Christian Lehmann
15: Hannes Stemberg
1: Patrick Linge

Tainer: Michael Schuster, Ray Braune
MA: Dr. Ekkehart Mrosk
Ml: Frank Klaß
Auswechslungen
46.Min. ( 8) Florian Bartels - (15) Hannes Stemberg
71.Min. (10) Steffen Hoffmann - ( 7) Christian Lehmann

Strafen

Gelbe Karte: 44.Min. Andre Hirschnitz (FV Gröditz 1911)
Gelbe Karte: 86.Min. Daniel Breunig (FV Gröditz 1911)

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Michae Schott (Hainsberger SV)
1.SR Assistent: Daniel Künzel (Hainsberger SV)
2.SR Assistent: Florian Hetsch (Dorfhainer SV)

Bericht

Drescher mit 5 Toren in Topform - Gröditz mit klarem Heimspielerfolg auf Aufstiegskurs!

Ein klarer 7:0 Erfolg für den FV Gröditz gegen den Abstiegskandidaten TuS Weinböhla sichert den Anschluss zur Tabellenspitze. Davon erzielte Daniel Drescher, der sich zur Zeit in Topform befindet, allein 5 Treffer und mit den 3 Toren in den Minuten 50, 54, und 72 sogar einen lupenreinen Hattrick in der zweiten Halbzeit.

Die Gastgeber begannen stark, übernahmen von Beginn an die Initiative und spielten engagiert nach vorn. Schon in der 4. Minute köpfte Jan Ostrzechowski nach einer Flanke Daniel Dreschers von der rechten Seite clever zum 1:0 ein. Danach beruhigte sich das Spiel etwas. Die Gröditzer hatten in den folgenden 20 Minuten zwar mehr vom Spiel, ohne sich aber weitere Torchancen zu erarbeiten. Die Gäste hielten zunächst noch dagegen, spielten gut mit, gerieten jedoch mehr und mehr unter Druck. In der 25. Minute dann wieder eine gute Chance, als Steffen Hoffmann auf Drescher spielte, dessen scharfe Eingabe jagte Bartels knapp übers Tor der TuS. In der 35. Minute ging Hoffmann auf der rechten Seite durch, schoss scharf aufs kurze Eck, aber Robert Möve im Weinböhlaer Tor parierte großartig. Nur 4 Minuten später begann dann die Drescher – Show. Stefan Schoof spielte auf der rechten Seite nach vorn zu Andre Hirschnitz, dessen Eingabe drückte Drescher zum 2:0 (39.) über die Linie. Die Gröditzer machten noch mehr Druck, spielten nur noch nach vorn. Die Gäste waren überwiegend in der Abwehr gebunden und hatten nichts mehr, um noch einmal dagegen zu halten, wurden mit zunehmender Spieldauer immer schwächer und hatten nicht eine klare Torchance in Durchgang eins. Kurz vor der Halbzeitpause ein weiter Abschlag vom Gröditzer Torwart Marco Dietrich, der Weinböhlaer Verteidiger verschätzte sich, Daniel Drescher erkämpfte sich den Ball (43.) und hob ihn überlegt über den herausstürzenden Keeper der TuS zum 3:0 ins Tor. Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Pause.

In Hälfte zwei spielte dann eigentlich nur noch der FV Gröditz, machte so weiter, wie er in Halbzeit eins aufgehört hatte. In der 50. Minute setzte sich Hoffmann auf der linken Seite ganz stark durch, ging zur Grundlinie, flankte auf Drescher, der gegen die Laufrichtung des Torwarts überlegt ins lange Eck zum 4:0 einköpfte. Nur vier Minuten später eine Eingabe von Daniel Breunig. Der Ball flog von der linken Seite in den Strafraum, der Keeper griff am Leder vorbei, Drescher hat keine Mühe zum 5:0 (54.) einzuschießen. Es bleibt ein Spiel auf ein Tor und die Gastgeber halten das Tempo weiter hoch, stecken nicht zurück. In der 58. Minute ging Daniel Drescher auf links durch, spielte den Torwart aus, verzog dann aber und der Ball geht knapp am kurzen Eck vorbei. Die letzten 20 Minuten ließen es die Gröditzer etwas ruhiger angehen, erarbeiteten sich aber weiterhin Chancen. Eine in der 70. Minute, als Drescher Daniel Breunig anspielte, der direkt abzog, aber Möve im TuS-Tor mit Fußabwehr klasse parierte. Nur zwei Minuten später legte der eingewechselte Hannes Stemberg an der Strafraumgrenze ab zu Drescher, der überlegt zum 6:0 (72.) ins lange Eck einschob. Damit war der Hattrick perfekt. Dann, in der 77. Minute mal so etwas wie eine Chance für die Gäste aus Weinböhla, als ein straffer 25m Schuss knapp am langen Eck vorbei strich. Doch die Gröditzer hatten an diesem Tag Spaß am Fußball und spielten weiter offensiv. Ein herrlicher Pass von Drescher landete genau bei Christian Lehmann (79.), der den Ball direkt nahm und unhaltbar zum 7:0 einschoss. Der Drops war gelutscht, das Spiel gelaufen und schon lange entschieden, darum nahmen die Gröditzer nun etwas Luft raus. Sie kontrollierten die Partie und spielten die letzten Minuten sicher herunter, ohne jedoch etwas anbrennen zu lassen . Die Gäste, immer bemüht wenigstens das Ehrentor zu erzielen, scheiterten heute an einem großartig spielenden Gröditzer Team, aus dem Drescher noch herausragte. Pünktlich pfiff Michael Schott vom Hainsberger SV, der ein guter Referee war, die Partie ab.

Am Ende ein verdienter Sieg der Gröditzer Truppe, die im Kampf um die Tabellenspitze weiter im Rennen bleibt. Der VfB Hellerau, der FV Gröditz, die SG Weixdorf und der Dresdner SC werden in einer spannenden Schlussphase um den Aufstieg kämpfen.

M. Hamisch