Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen TSV Rotation Dresden der 1. Herren am 04.06.2011, 15:00 Uhr

Spielbericht 04.06.2011, 15:00 Uhr

Saison 2010/2011

FV Gröditz 1911
TSV Rotation Dresden

2 : 3

( 2 : 1 )

Torschützen

1:0 Daniel Drescher ( 9.)
2:1 Martin Bächler (45.)

1:1 Norbert Pach (11.)
3:0 Erik Wernike (56.) FE
3:0 Norbert Pach (89.)

Aufstellung 1. Herren

Spieler
1: Markus Tietze
3: Marco Ihbe
4: Daniel Drescher
5: Rico Kaiser
6: Martin Bächler
9: Jan Ostrzechowski
10: Steffen Hoffmann
11: Marcel Ziebig
12: Christian Lehmann
13: Andre Hirschnitz
14: Marcel Kunert

18. Marco Dietrich
2: Hendrik Johne
8: Florian Bartels

Trainer: Michael Schuster
ML: Frank Klaß
MA: Dr. Ekkehardt Mrosk
Auswechslungen
AW 60. Jan Ostrzechowski ( 9)
EW 60. Hendrik Johne ( 2)

Strafen

Gelbe Karte
Andre Hirschnitz (13) - FV Gröditz
Sebastian Schmidt ( 5) - TSV Rotation DD
Marco Ihbe ( 3) - FV Gröditz

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Paul Leiteritz - SG Empor Possendorf
SR Assistent: Andreas Deisler - SV Wesenitztal
SR Assistent: Johannes Werner - SG Empor Possendorf

Bericht

Gröditz verliert wieder zu Hause – allerletzte Chance verspielt!

Trotz phantastischem Fußballwetter wollten nur 77 Zuschauer das zu diesem Zeitpunkt doch noch wichtige Spiel gegen die Gäste aus Dresden miterleben. Zu groß war die Enttäuschung über die Ergebnisse der letzten drei Spiele und den damit verpatzten Aufstieg. Die, die ins Stadion gekommen waren wollten eine Wiedergutmachung erleben, wollten Ihr Team kämpfen, gut spielen und siegen sehen. Doch auch sie wurden wieder enttäuscht, sahen in Hälfte eins eine müde kickende Elf, die sich zwar in Halbzeit zwei steigerte, doch im Endspurt den auch gedanklich frischeren Gästen unterlag. Ein am Ende verdienter Sieg der Gäste vom TSV Rotation Dresden, die nicht nur mehr Willen zum Sieg zeigten, sondern am Ende mit ihren Kontern auch spritziger wirkten. Diese Niederlage besiegelt den Landkreis als Spielebene der Gröditzer in der kommenden Saison, eigentlich ein Fiasko für diesen traditionellen Verein.

Die Gäste begannen gleich mit einem Paukenschlag. Ein schneller Angriff durch die Mitte, doch der Ball landete zum Glück für die Gröditzer nur am Pfosten. Danach ein ausgeglichenes, aber pomadiges Spiel mit wenig Tempo und kaum Chancen, lag vielleicht auch an den Temperaturen. Die erste gefährliche Situation der Gastgeber brachte auch gleich die Führung. Nach schöner Vorarbeit von Steffen Hoffmann konnte Daniel Drescher aus 5 Metern sich zur 1:0 Führung (9.) einschießen. Doch die Freude währte nicht lange. Nur zwei Minuten später brachte Norbert Pach nach schöner Einzelleistung mit einem klasse Schuss aus 16 Metern den Ball unhaltbar zum 1:1 Ausgleich im Gröditzer Tor unter. In Minute 17 musste Jan Ostrzechowski leider verletzt den Rasen verlassen und wurde durch Hendrik Johne ersetzt. Das war‘s dann aber auch schon im ersten Durchgang, viel mehr hatten die Teams nicht zu bieten. Doch fast mit dem Halbzeitpfiff (45.) erzielte Martin Bächler nach schönem Zuspiel von Drescher das 2:1. Eine überraschende Führung der Gastgeber so kurz vor der Pause, aber psychologisch sehr wichtig.

Nach dem Wechsel erwischten die Hausherren den besseren Start und machten jetzt ein gutes Spiel. Doch in der 56. Minute konnte Marco Ihbe den anstürmenden Dresdner nur noch mit einem Foul stoppen. Den fälligen Elfmeter verwandel Erik Wernicke sicher zu erneuten Ausgleich, zum 2:2. Obwohl das Spiel jetzt schneller war, gab es kaum nennenswerte Chancen. Die Rotationer standen hinten gut und versuchten mit schnellen und gefährlichen Kontern zum Erfolg zu kommen. Den Gröditzern fiel zu wenig ein, um den Abwehrriegel der Dresdner erfolgreich zu knacken. Mit zunehmender Spielzeit nahm der Druck der Gastgeber zu, aber es sprang nichts dabei heraus, zu durchsichtig ihr  Spiel, es gab zu wenig überraschendes, was die Gäste vor Probleme stellen könnte, kaum Tormöglichkeiten. Eine starke Szene der Gröditzer in Minute 71, als Drescher nach schönem Zuspiel auf’s Tor zog, im Strafraum gefoult wurde, sich nicht fallen ließ, sondern im stolpern versuchte den Ball noch im Tor unterzubringen, aber an Torwart Mike Maerker scheiterte. Eine klare Fehlentscheidung des Schiris, der Vorteil laufen ließ, dann aber nicht abpfiff. Die Gröditzer wollten den Sieg und warfen in der Schlussphase alles nach vorn, doch Frische und Kraft reichten nicht aus, um die Gäste auch spielerisch zu dominieren. Die letzten Minuten gehörten wieder den Dresdnern, die mit gezielten Kontern für Gefahr vor dem Gröditzer Tor sorgten. Rotation belohnte sich dafür in der 89.Minute mit der 2:1 Führung. Durch einen sehenswerten schnellen Konter kam der Ball von außen auf den innen durchlaufenden Pach, der keine Mühe hatte sicher zu Führung einzuschieben.

Ein mäßiges Spiel, in dem die Gröditzer in Hälfte zwei zwar die bessere Mannschaft waren, aber spielerisch keine Mittel fanden, die Rotationabwehr zu überwinden. Die Gäste, die an diesem Tag einfach abgeklärter wirkten, standen hinten gut und machten vorn durch ihre schnellen Konter die nötigen Tore. Eine Niederlage für den FV Gröditz, deren Tragweite bestimmt noch nicht von allen nachvollzogen wurde.                                                             Michael Hamisch