Spielbericht FV Gröditz 1911 gegen SV Fortschritt Meißen-West der 1. Herren am 12.03.2011, 14:00 Uhr

Spielbericht 12.03.2011, 14:00 Uhr

Saison 2010/2011

FV Gröditz 1911
SV Fortschritt Meißen-West

3 : 0

( 2 : 0 )

Torschützen

1:0 Steffen Hoffmann (17.Min.)
2:0 Marcel Ziebig (27.Min.)
3:0 Steffen Hoffmann (55.Min.)
.

Aufstellung 1. Herren

Spieler
01: Markus Tietze
02: Carsten Gärtner
03: Marco Ihbe
04: Daniel Drescher
05: Rico Kaiser
06: Martin Bächler
09: Jan Ostrzechowski
10: Steffen Hoffmann
11: Marcel Ziebig
13: Andre Hirschnitz
14: Marcel Kunert

07: Dirk Schiffner
08: Christian Lehmann
12: Hendrik Johne
15: Tom Jähkel
18: Marco Dietrich

Tr: Michael Schuster
Ml: Frank Klaß
MA: Dr. Ekkehardt Mrosk
Auswechslungen
AW 62. Jan Ostrzechowski
EW 62. Dirk Schiffner

AW 71. Steffen Hoffmann
EW 71. Tom Jähkel

AW 71. Martin Bächler
EW 71. Christian Lehmann

Strafen

GK Markus Tietze - FV Gröditz
GK Pierre Wendt - Fortschritt Meißen West
GK Rico Schumann - Fortschritt Meißen West

Schiedsrichter

Schiedsrichter: Markus Proschmann - TuS Weinböhla
SR Assistent: Carsten Streidt - SpVgg Grün-Weiß Coswig
SR Assistent: Tim Peukert - TSV Radeburg

Bericht

Ein klarer Sieg in einem mäßigen Spiel!

Bei herrlichem Fußballwetter konnten die Gröditzer auch im zweiten Heimspiel spielerisch nicht überzeugen. Doch gegen die Meißner reichte es dennoch zu einem Sieg und am Ende holten sie drei wichtige Punkte.  

In einer überaus fairen Partie machten die Gastgeber von Beginn an das Spiel und kamen schon in der ersten Minute zu einer klaren Chance, als ein Fernschuss von Rico Kaiser nur knapp am Dreiangel vorbei ging. Die Gäste verteidigten gut und die Gröditzer fanden zunächst nicht die spielerischen Mittel, um die tief stehenden Meißner zu überwinden. Nach vorn allerdings war die Fortschrittelf völlig harmlos, nicht eine Chance und nur ein Torschuss in Halbzeit eins. Anders die Gröditzer, die sich viele Chancen erarbeiteten, das Spiel kontrollierten. So auch in der 13.Min., als das Leder an der 16m-Linie zu Jan Ostrzechowski kam, dessen Direktschuss aber von Andre Baumgart im Meißner Tor klasse gehalten wurde. Nur drei Minuten später die Führung für den FVG. Nach einem Superanspiel geht Martin Bächler zur Grundlinie, passt zurück auf Steffen Hoffmann, der zum 1:0 einschießt. Hoffmanns Kofpball nach einer Ecke von rechts konnte Baumgart gerade noch so parieren, gegen den Nachschuss von Marcel Ziebig (27.) zum 2:0 war er jedoch machtlos. Das Gröditzer Team erarbeitete sich jetzt Chancen Dreiminutentakt. Daniel Drescher geht auf der rechten Seite durch, seine Eingabe erreicht Hoffmann (32.), der knapp am Tor vorbeischießt. In Minute 37 zieht Hoffmann von links in den Strafraum, schlenzt den Ball aber knapp am langen Eck vorbei. Bächler geht auf der rechten Seite auf und davon, seine Flanke köpft Drescher (39.) knapp am kurzen Eck vorbei. Fast mit dem Pausenpfiff noch ein Freistoß für Gröditz, Marco Ihbe zu Andre Hirschnitz, der das Tor nur knapp verfehlt. Eine unterhaltsame erste Hälfte, in der die Gastgeber leichtfertig mit ihren Chancen umgingen und die Gäste, die nach vorn völlig harmlos waren, mit dem 2:0 zufrieden sein mussten.

In der zweiten Hälfte schalteten die Gastgeber etwas zurück, so dass auch die Meißner zu Chancen kamen, ohne jedoch große Gefahr auszustrahlen. Die Gröditzer mit dem 2:0 im Rücken verwalteten das Spiel, spielten aber weiter nach vorn. Die Gröditzer hatten auch in Durchgang zwei die erste Möglichkeit, die  sofort zum Tor führte. Ein Freistoß von Drescher (55.), Hoffmann  nimmt den Ball an und schießt zum 3:0 ein. In der 58.Minute die erste Möglichkeit der Gäste, als ein Schuss von Roland Kijas aus 16 Metern ganz knapp am langen Pfosten vorbeistrich. Die gerade eingewechselten Christian Lehmann und Tom Jähkel hatten die nächste Chance. Jähkel passt auf Lehmann (72.), dessen Schuss Baumgart großartig parierte. Zehn Minuten vor Schluss wieder eine Meißner Möglichkeit, als Steve Schilde (80.) auf der linken Seite durchgeht, sein Schuss aber von Markus Tietze im Gröditzer Tor pariert wurde. Fast im Gegenzug setzt Rico Kaiser aus 12 Metern seinen Schuss an den Pfosten. In der 82.Minute geht Lehmann rechts durch, seine scharfe Eingabe wird von einem Meißner Spieler an den Pfosten gelenkt, von dort springt der Ball in die Arme des Keepers. Eine weitere Meißner Möglichkeit zum Anschlusstreffer hatte Kijast (89.), der einen Querschläger der Gröditzer Abwehr aufs Tor köpft, doch Tietze hält großartig. Analog zum Durchgang eins, eine Gröditzer Chance fast mit dem Schlusspfiff. Baumgart verhindert ein weiteres Gröditzer Tor, indem er einen Schuss von Dirk Schiffner (90.) an die Latte lenkte.

Obwohl es kein überragendes Spiel der Gröditzer war, für die Meißner waren sie einfach zu gut. Dabei konnten die sich bei ihrem Torhüter bedanken, der mit großartigen Paraden ein Debakel verhinderte. Am Ende für den FV Gröditz 1911 ein verdienter Heimsieg und 3 weitere wichtige Zähler.                                                           Michael Hamisch